Tonstudio aufnehmen Wie lange dauert das??

• Unser "Glück" in Sachen Studioerfahrung sammeln war, dass unser Basser einen Kumpel hatte, der sich ein kleines Homestudio zusammengestellt hatte. Der hatte zwar zu dem Zeitpunkt nicht so extrem viel Erfahrung, aber es reichte. Wir konnten so kostenlos (!!) ca. 4 Songs immer in mehreren Sessions bei ihm aufnehmen. Für ihn war es interessant, einmal generell der Erfahung wegen und zum anderen um Erfahrungen mit Rockaufnahmen zu sammeln (er selbst ist Jazzpianist). Naja, und ich hab da auch gemerkt, dass ich eigentlich gar nicht so toll spiele, wie ich immer dachte ;) als ich mein ohne Click Eingespieltes hörte. Beim nächsten Mal waren wir dann schlauer und ich habe zum Click gespielt. Da ich das voher aber mehr schlecht als recht geübt hatte, ging das dementsprechend schwierig. Da war mir erst bewusst geworden, das Clickfestigkeit essentiell wichtig ist. Seitdem üb ich alle Songs von uns zum Click und nehm mich von Zeit zu Zeit dabei auf. Da ich recht überkritisch bin, merke ich dann schnell, wo es hapert. Bei den aktuellen Demoaufnahmen auf der HP bei uns im Probenraum gings dann schon halbwegs routiniert zur Sache, obwohl alles doch noch recht wackelig von mir (und auch von den anderen) gespielt ist. Aber für ein Demo reichts und es fällt auch überraschend wenig Leuten auf :D

• also wir haben mit der hc band ca 6 songs an 2 Tagen aufgenommen. haben einen tag gemastert. Mit dem endergebnis zufrieden nur müssen wir den sound nochmal neu gestalten der master-mensch hat mist gebaut. haben 400€ bezahlt. geht aber auch günstiger.

ich sag mal : wenn ihr euch gut anstellt und die drumspur auch ohne drecksspur nur mit klick gespielt wird und schnell steht geht der rest recht schnell.

wenn ihr das vernünftig machen wollt nehmt euch viel zeit. (kostest aber eben auch) ich denk mal bei nicht so komplexer musik 1 Tag für 2 Drum spuren ;)

icu

• Hallo,
    hier ist Link, da haben wir das Lied mal aufgenommen.
    Wer Lust hat kann es sich ja mal anhören!!Bei e mule!!

ed2k://|file|Randvoll-Randvoll%20Demo%2010.05.mp3|2329158|B08AD1B242964C8E9032C98DCA6149EC|h=JSVFM7CRTZTEOAEFZRZIJC2TQKE74OXI|/

Viel Spass

Mein Mapex M

Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln

• Zitat

Original von frostmaster
    ich sag mal : wenn ihr euch gut anstellt und die drumspur auch ohne drecksspur nur mit klick gespielt wird und schnell steht geht der rest recht schnell.

Sorry, den Satz kapiere ich nicht im geringsten. Welchen Vorteil hast du davon das Schlagzeug ohne Schmutzspur (mit oder ohne Click ist jetzt mal schnuppe) einzuspielen? Für 70er Jahre Disco Mucke, damit ja keine Interaktion zwischen Musikern zustande kommt, und alle nur stumpf ihren Kram runterspielen?
    Das Zeitsparendste ist und bleibt, vorausgesetzt die Band ist so fähig und fehlerfrei, die Basics alle zusammen in den Kasten zu kloppen und nur Gesang und Kleinkram per Overdub draufzulegen. Den entsprechenden Groove des Zusammenspiels bekommst da sogar noch inclusive.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

• Moin
    ALSO
    Zuerst sollte man sich das Studio auswählen. Dafür einfach mal sich vorstellen, aus der Studiokaffeemaschine einen Kaffee nehmen und mit dem Techniker/Produzenten/Typ-der-bissi-Ahnung-hat in Ruhe reden. Was hat er vor? Was empfiehlt er euch? Welche Möglichkeiten bietet er euch? Gibts eventuell n Deal (3 Songs für Betrag X, egal ob 20 oder 30 Stunden)? Und dann würde ich mir mal Produktionen aus dem Studio anhören. Und dann in Kontakt treten mit anderen Bands, die dort schon aufgenommen haben.

Wer für 150 € am Tag aufnimmt kann das ganze nur zum Spass machen. Rechnet doch mal nach. 150 € sind bei einem normalen Studiotag (10-12 Stunden) grade mal 10 € Brutto Arbeitslohn die Stunde (falls es ne Rechnung gibt). Und auch schwarz wären 10 € net wirklich viel und dann verdient das Equipment kein Geld.

Technikerstundensätze beginnen normalerweise bei 20-30 € die Stunde. Studios, die nicht aus Musikern-die-halt-n-Rechner-mit-Audiokarte-im-Keller-haben bestehen beginnen normalerweise so bei 60-80 € die Stunde.

Weil es aber eben mittlerweile viele gibt, die schwarz am Markt aufnehmen und viele die einfach mit 3 Thomann Mikros und nem Aldi Rechner aufnehmen, müssen die Studio die früher 60-80 € die Stunde genommen haben, Deals anbieten. Also 3 Songs zu einem Festpreis.

Soviel zur Auswahl und zum Preis. Man kann viel Arbeit/Zeit/Geld einsparen, indem man sich im Vorfeld wirklich penibel vorbereitet. Sprich ÜBEN-ÜBEN-ÜBEN und dann ÜBEN-ÜBEN-ÜBEN und dann als Drummer auch die Kiste mal RICHTIG stimmen.

• Ich hab das hier mal so überflogen. Hört euch mal wenn ihr wollt die beiden Songs "Sommer" und "Die Entfernung" an. Die sind gestern mit nem einfachen Mischpult und V-Amp für Gitarren und nem DTX-Plorer bei mir Zuhasue entstanden. Ich denke die Quali ist dafür eig ok. Das lohnt sich für den Anfang aufjedenfall mehr als so viel Geld fürs Studio auszugeben. Irgendwann kommt man halt nicht drum rum ins Studio zu gehen. Die anderen beiden Songs wurden vom Gitarren verstärker abgenommen. Die Qualitätsunterschiede sind deutlich zu erkennen.

Hier der Link: http://myspace.de/independentnoisemusic

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!