Hallo DF-Gemeinde!
Bitte wundert euch nicht meinen Namen hier noch nie gelesen zu haben, dies ist mein erster Post (Galerieeintrag folgt demnächst)
Erstmal: Ich lese seit längerer Zeit gründlich das Forum durch und habe auch die Suche benutzt aber ich denke mein Problem ist zu individuell als das es das schon so gibt. Ich spiele seit ca. 2 Jahren Schlagzeug wobei dies nur ein sehr vaager Wert ist weil die Intensität mit der ich mein Hobby betrieben habe stark geschwankt hat in der Vergangenheit.
Um mein Problem am besten darzulegen beschreibe ich euch mal wie bei mir das Üben abläuft (also alleine).
Ich setze mich ans Set, spiele erstmal einfach drauflos um mich warm zu machen (ca. 30 - 45min, dauert komischerweise solange bei mir), dann fange ich an Songs mitm Kopfhörer mitzuspielen und dies klappt dann auch ganz gut wie ich finde.
Nun passiert es aber jedesmal (und das seitdem ich das drummen etwas intensiver betreibe) dass mein Spiel schon nach kurzer Zeit an Qualität verliert und das liegt mit grosser Warscheinlichkeit an den Problemen mit dem rechten Bein (BD) da ich grosse Probleme bekomme nach gewisser Zeit schnell zu spielen. Ich denke es ist nicht verwunderlich dass wenn man mit seinem rechten Bein Probleme hat sich dass auf das gesamte Spiel auswirkt.... Vor allem auf die "Tightness" des ganzen Grooves. (wenn man nach meiner Spielzeit schon von 'Groove' und 'Tight' sprechen kann;) )
Man würde jetzt normalerweise denken ich würde mich vielleicht zu stark reinsteigern (kann auch sein) und dadurch verkrampfen. Aber das verwunderliche ist: Ich habe den Eindruck dass es genau andersrum passiert. Ich werde nach ca 1,5 Stunden drummen so locker im rechten Bein, dass mein rechtes Bein von selber anfängt zu schnell zu spielen und dann kann ich nichtmehr kontrollieren was sich da auf der BD abspielt. Dann passieren so Sachen wie dass bei nem DoubleStroke oder zwei schnellen Singels hintereinander entweder nur ein Stroke rauskommt oder gleich 3 die dann aber total nicht ins Timing und den Takt passen. Oder es kommen zwei aber auch völlig falsch vom Timing. Da ich fast 100% Autodidakt bin (habe mit Unterricht angefangen aber das hat nicht viel gebracht weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so recht wollte; das heisst ich kannte den Standart Rock-Groove vom Bewegungsablauf her und konnte ihn auch 'spielen' ..... ich denke mehr muss nicht gesagt werden) sieht das bei mir mit der Technik ganz komisch aus:
Wenn ich in meiner "besten Zeit" während des Übens bin kann ich einfach nur mit Heel-up bzw meiner komischen Technik (weiter unten beschrieben) schnelle 16tel spielen, wenn der oben beschriebene Effekt dann Eintritt ist aber alles dahin. Zudem habe ich noch eine interessante "Beobachtung" gemacht. Ich weis inzwischen was Heel-Up, Heel-Down und Heel-Toe undso ist (danke DF :D), dadurch dass ich aber irgendwann einfach angefangen hab drauflos zu spielen hat sich mein Bein quasi selber eine Technik ausgedacht, und irgendwann ist mir erst aufgefallen was sich bei zwei schnellen Strokes abspielt:
Der erste wird mit den Zehen ausgeführt die dann auch exklusiv das Pedal berühren, und danach lasse ich den Fussballen (lustiges Wort) "runterfallen" und es wird der zweite Stroke ausgeführt, der ist nicht selten dann auch lauter. Manchmal kommt es auch vor dass ich das Bein in der Luft hängen lasse, und nur mit dem Fussgelenk auf das Pedal trete, weil es einfach nach gewisser Zeit so leicht ist in die BD zu treten, aber das geht natürlich nicht lange sein Bein immer so zu halten oO. Aber dann kann ihc nichtmehr "aus dem ganzen Bein" spielen. (Heel-Up halt) Wenn ich allerdings dann auf Heel-Down wechsle ist alles wunderbar mit der Geschwindigkeit aber das ist mir zu leise. (Ich will Rock/Metal machen und da ich ein ziemlicher Hering bin reicht Heel-Down da nicht)
Lange rede kurzer Sinn - das oben beschriebene Problem führt dann im "Endstadium" dazu dass ich sowas von nichtmehr zurecht komme dass dann irgendwann der Punkt erreicht ist wo ich wenn ich sauber spielen möchte so langsam werden muss dass ich selbst ohne Aufwärmen noch schneller wäre!
Ich hoffe es ist einigermassen klar geworden und ihr habt verstanden was ich meine.
Mfg,
slo77y