AT Pro25 in Bassdrum legen???

• Hi,

hab mal ne Frage, aber bitte nicht auslachen, bin nämlich totaler Neuling in Sachen Mikrofone, über die Suche hab ich auch keine ANtwort gefunden:

Kann ich das Audio Technika Pro25 in die Bassdrum legen (so wie das Audio Technika ATM87R) oder muss ich das verschrauben/befestigen!

Und noch ne Frage, wenn ich schon dabei bin:

Soll ich mir des Pro25 oder das ATM87R holen???

Danke!
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von eDDy551 ()

• Wenn dir der Klang taugt, kannst du jedes Mikro auch einfach in die BD legen. Muss nur auf eine Decke, Kissen etc. und etwas befestigt werden, sonst fliegt's rum. Ist aber nicht sehr variabel bei der Positionierung, deshalb empfiehlt sich immer ein Ständer oder eine Halterung.

Das ATM 87 ist in meinen Augen das variablere Mik, deshalb würde ich dieses nehmen. Aber das ist letztendlich Geschmackssache.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Also von den Soundfiles her (vom PA-Forum) find ich persönlich das Pro25 schöner!
    Jetzt mal was anderes: En Bekannter von mir hat glaube ich en ATM87R, der sagte irgendwas von -20db Absenkung, die man für des Mic benötigt! Ist da was dran???

Gruß
    Nils

• Die Soundfiles sind nur Anhaltspunkte, ich schätze nicht dass du ne DW Bassdrum daheim hast, die auch so gestimmt ist und gespielt wird.

Dem ATM 87 wird ein hoher Ausgangspegel nachgesagt, das ist richtig, d.h. du brauchst ein Mischpult mit Pad-Schalter für die Absenkung, oder kaufst (oder baust) dir ein Dämpfungsglied.

z.B.
    http://www.thomann.de/cordial_cdg_20200_prodinfo.html
    http://www.thomann.de/artikel-183698.html
    gibt's natürlich auch bei jedem anderen Händler.

• Weißt du zufällig wo man Ersatzkabel für des ATM87R herbekommt??? Ich glaube mal irgendwann was gehört zu haben, dass bei den Mics der Kondensator (oder irgendwas anderes) in den Kabeln verbaut ist, deshalb sind die ohne spezielles Kabel nicht zu verwenden!

• Diese Info ist so erst mal falsch. Generell sind Kondensatormikrofone mit jedem normalen XLR-Mikrokabel zu betreiben (Phantomspeisung vorausgesetzt).

Es sei denn es ist ein Röhrenmikrofon, dann sind da spezielle Speisegeräte und Kabel dabei, die neben den Tonadern auch extra die Röhren versorgen.

Das ATM 87 hat als Anschlussstecker wohl Mini-XLR (weil der kleiner ist, XLR wäre höher als das Mik selbst), d.h. da ist ein Kabel XLR auf Mini XLR dabei. Was anderes als Kupfer ist in den Kabel aber auch nicht drin.

• Zitat

Jetzt mal was anderes: En Bekannter von mir hat glaube ich en ATM87R, der sagte irgendwas von -20db Absenkung, die man für des Mic benötigt! Ist da was dran???

ja da ist was dran! ich hab die grenzfläche und mußte mir von shure ein dämpfungsglied kaufen das nicht gerade billig war (knapp 60euro wegen der phantomspeisung). sobald dein mischpult aber einen padschalter hat, hat sich die ganze sache ja schnell erledigt bzw. ist kein problem mehr.

gruß heiko

• Original von 00Schneider

Zitat

Thomann hat die nicht im Online Shop, der Stecker heißt TA3F, oder auch Mini XLR. So ein Stecker einzeln kostet ca. 10 €.

Kann ich den dann einfach an einen XLR-Klinken Stecker anlöten, also Klinkestecker ab und den TA3F dran????

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von eDDy551 ()

• Ach so, Preamp. Bei den Beyer Opus ist der z.B. auch in der Spezialhalterung (wenn ab Kauf dabei, bei der zum nachrüsten natürlich nicht).

Na ja, frage mich ob da tatsächlich was aufwendiges drin ist, oder die nur ihr Kabel verkaufen wollen. Die Kabel für Gitarre-Beltpack bei den Funksets sind auch nicht gerade billig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!