Schlagzeug leiser ??

  • @ seppel :


    DU HAST NICHT WIRKLICH PIN STRIPES GESAGT, ODER ?????


    Den Tag trag ich groß im Kalender ein !!!!!




    Nee, Hast ja Recht. Für den Einsatzbereich bestimmt ´ne gute Idee. Aber trotzdem : seppel sagt Pin Stripes. Großes Tennis, das.



    Ansonsten fällt mir zu dem Thema auch nur ein : Rods oder Besen.



    Gruß, Frank

  • Hi,


    bei diesem Thema fällt mir immer auf, dass es scheinbar die unausgesprochene Vermutung gibt, dass Schlagzeuge irgendwo einen "Lautstärke-Booster" eingebaut haben.
    Den muss man nur finden und ausschalten, dann klingt das Set noch genauso rockig, toll und voll ... aber eben nur 20% so laut.
    Dass Nichtdrummer (und erst Recht Nicht-Musiker) diesem Irrtum aufsitzen, finde ich noch verständlich, aber selbst unter Schlagzeugern selbst, scheint er (oftmals unbemerkt) tief zu sitzen....


    Einfach mal direkt: Beim Schlagzeug hängen Sound und Lautstärke zusammen !
    (Ist eigentlich bei allen akkustischen Instrumenten so)


    Beispiel: Nur seeeehr selten spielt ein Drummer extra laut, nur um Lautstärke zu erzeugen .... sondern fast immer, weil das Set nur dann so klingt, wie er's haben möchte. Wenn er also nicht leiser spielt, dann warum ?
    Eben: Weil es leiser eben nicht so klingt, wie er's haben möchte.
    Soll dasselbe Set leiser klingen, wird es einen anderen Sound haben.


    Meine Meinung: Wer für "Clubsituationen" offen sein will, sollte sich die Songs auch "in einer Clubvariante" draufschaffen ... z.B. durch Rods, den Einsatz von Percussions, andere Spielweise, andere Instrumente (Felle, Trommeln/Becken) .....
    Selbst wenn einem persönlich die "Volldampf-Stadion-Variante" besser gefällt, kann man immer noch das Beste draus machen --- wenn man sich darauf einstellt und vorbereitet (am Besten mit der gesamten Band die gesamten Songs im anderen Lautstärkespektrum üben).
    Allemal besser, als total gehemmt (und unsicher) zu spielen und sich hinterher doch anhören zu müssen, dass "es eigentlich ganz schön, aber das Schlagzeug viel zu laut" war.



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Schlagzeug und leise - geht nicht! :O


    Geht natürlich doch aber mir geht es da genau so. Ich mag es auch nicht. Die Grundlautstärke für die Band bestimmt die natürliche Lautstärke des Sets bei normaler Spielweise. Wenn übertrieben vorsichtig gespielt werden soll macht es einfach keinen Spaß.


    Kürzlich bei einer Probe (im Einfamilienhaus, in ruhiger Lage, in den Abendstunden) mit Baß, Gitarre, Keyboard, zwei Bläsern, Sängerin fühlte ich mich sichtlich unwohl! Das hat man auch gehört und es hat nicht gegroovt! Die Becken sind bei mir auch immer etwas zu laut und 16tel auf der Bd mit Single Fuma in leise hab ich bisher nicht drauf. Statt Dadabdadab wird dann eben Dabdab gespielt... gähn. Zur Beruhigung hatten die Bläser auch Ihre Problemchen.


    Ein bisschen swingen ok. aber einen vollen Funkgroove in der Wattetupferlautstärke zu spielen (geht ja vieleicht noch) UND das Set zum klingen zu bekommen ist leider nicht so einfach. Das sollten auch Nichtmusiker raffen. "Können sie vieleicht mal leiser bohren?" NEEEEEEE - dann bohrt es nicht!...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!