Ausbildung zum Tontechniker

  • Hallo,
    ich möchte gern eine Ausbildung zum Tontechniker machen und hab mich
    (versucht) schlau zu machen im Internet.Da hab irgendwas gelesen das,dass keine richtige Ausbildung ist sondern eine Weiterbildungsmöglichkeit,stimmt das? ?( Man muss vorher eine Ausbildung zum Mediengestallter für Bild und Ton machen oder andere Ausbildungsberufe, bekommt in so einer Ausbildung auch Geld?
    Also was muss ich genau machen und was für Ausbildung wäre vorher sinnvoll?
    Ich hoffe der eine oder andere kann mir da genaueres sagen! :P


    Danke schonmal.


    Gruß daan96

    Mein Mapex M


    Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln

  • Tontechniker ist kein anerkanntes Berufsbild, so kann sich nennen wer will. Es gibt nur diverse private Schulen, aber keine Ausbildung in dem Sinne (mit IHK etc.).


    Selbst ein Toningennieurs-Studium direkt gibt es nicht. Es gibt nur Ton- und Bildtechnik in Düsseldorf (kombiniert mit musikalischem Teil an der Robert-Schumann-Uni) und Tonmeister in diversen Städten (z.B. Berlin). Tonmeister ist aber sehr auf Klassik ausgerichtet, du musst auch 2 Instrumente beherrschen (und nicht nur spielen können).



    Von der SAE würde ich persönlich Abstand nehmen, der Abschluss ist immer noch höchst umstritten, es kommt sehr auf die Dozenten und auch auf dich selbst an, nebenbei ist das so sauteuer, da hast du manchmal mehr davon wenn du das Geld in Equipment anlegst und dir viel selbst beibringst.


    Beim Rundfunk (öffentlich-rechtlich) bist du mit Ton- und Bildtechnik oder Tonmeister gut dran, bei privaten hab ich auch schon mal SAE-Abschluss als Zugang gelesen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Moin!


    Ich mach seit August die Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton beim NDR in HH und hab schon das erste Ton-Seminar hinter mir und weitere werden folgen. Sehr schöne Sache bis jetzt und auch von allen Azubis aus den höheren Lehrjahren höre ich nur Gutes darüber.


    Wenn man diese Ausbildung machen möchte, sollte man schon beim schreiben der Bewerbung am besten immer etwas im Hinterkopf haben, dass man sich gegen ca. 1200 andere Bewerber durchsetzen muss. Also darf man gerne auch mal mehr als die 3 Standard-Sprüche schreiben (ohne rumzusülzen) ;)
    Und dass man schon irgendwie mal ein Praktikum oder ähnliches gemacht haben sollte, erklärt sich dabei denke ich auch von selbst.


    Wenn du dich eher auf Live-Abmischen spezialisieren möchtest und weniger auf Produktionen, dann wäre auch der Veranstaltungstechniker beim NDR sicher interessant. Die haben neuerdings das gleiche Ton-Programm in der Ausbildung wie die MGs und zusätzlich noch eben die Live-Beschallung, also wirklich 'ne Menge interessanten Stoff!


    Davon abgesehn ist das ein wirklich toller Arbeitgeber! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!