Herzlichen Dank, genau den Tipp werde ich nachher gleich testen. Hab mich gestern Abend nämlich genau mit diesem Problem (mal wieder) geplagt. Jedes Mal verfluche ich neue Snarefelle, so sehr ich die Optik auch mag
Die große DF Trickkiste
-
-
Sonntag... schau mir gerade Drumeo Videos an und da ein Stimmvideo.
Da fällt mir auf, dass in vielen Simmvideos beim Fellwechsel auf der Bassdrum die Stimmschrauben komplett raus gedreht werden. Ich mach das seit Jahren anders. Ich leg die Bassdrum auf z.B. auf die Resoseite und drücke neben der Stimmschraube den Spannreif runter. Dann dreh ich die Stimmschraube soweit raus, bis ich den Klaue vom Stimmreifen weg bewegen kann und drehe sie dann um. So spare ich mir unnötige Dreherei, Gefummel und herumfliegende Einzelteile. Das ist besonders praktisch wenn es in schlechten Lichtverhältnissen passiert.
-
Also ich werde daraus nicht schlau.
Warum verstehe ich das nicht?
.
-
Hi,
man lockert die Schrauben an der BD nur so weit, dass man die Klauen um 180° nach außen drehen kann.
Siehe da, jetzt lassen sich der Spannreifen und das Fell einfach heraus nehmen.
Die Schrauben und Krallen sind alle noch montiert und fliegen nicht in der Gegend rum.
Neues Fell und den Spannreifen drauf, alle Klauen wieder richtung Fell stellen und anziehen.
Machen viele so dachte ich.
Gruß
Bruzzi -
Danke - jetzt habe ich es kapiert.
.
-
Machen viele so dachte ich.
Nein, ich kannte das bisher noch nicht.
Danke für den Hinweis! -
So spare ich mir unnötige Dreherei, Gefummel und herumfliegende Einzelteile
Wer noch mehr Zeit sparen möchte: Eine Saitenkurbel mit Akkuschrauber-Aufsatz so modifizieren, dass die Flügelschrauben der Bassdrum in die Aufnahme passen.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_speedwinder.htm
Im meinem Case liegt ein kleiner Akkuschrauber (ähnlich Bosch IXO Basic), den ich sowohl für das Aufziehen von Saiten auf der Gitarre oder dem Lösen und Eindrehen der Stimmschrauben (kurz bevor Kontakt zum Spannreifen) am Schlagzeug nutze.
Alternativ funktioniert das natürlich auch händisch per Kurbel. Ich habe meinen Aufsatz nur an der breitesten Stelle aufgefeilt, sodass ich den Aufsatz nicht nur für die Flügelschrauben verwenden kann, sondern dieser auch immer noch für Bass- und Gitarrenmechanik passt.Geht ratz fatz!
-
Als Moongel Ersatz nutze ich GelSticker für Fenster.
Die für Kids gedachten Gelbuchstaben oder Zahlen sind lustig (Toms nummerieren?) und praktisch. Gibt es bei uns im Tedi, ein Euro shop... kosten auch nur ein Euro. Wenn sie nix mehr sind fliegen sie weg.
-
Was macht man, wenn man eine Snare braucht, aber nur ein Rototom hat?
Video: [video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Interessanter Effekt, aber an Snare musste ich dabei ehrlich gesagt nicht denken.
-
aber an Snare musste ich dabei ehrlich gesagt nicht denken.
Höchstens an eine Sare mit lockerem Teppich...
-
Vielleicht wäre es noch näher an eine Snare rangekommen, wenn du den Jazz-Besen aufs/unters Fell geklebt hättest.
-
Vielleicht wäre es noch näher an eine Snare rangekommen, wenn du den Jazz-Besen aufs/unters Fell geklebt hättest.
Hab ich dran gedacht, aber außer den beiden, die ich spiele, keine zur Verfügung gehabt. -
Floortom: Sustain zu kurz?
Kann sein, dass die Flootomfüße Schuld sind. Man kann ganz einfach testen, ob hier die Ursache des Problems liegt, indem man etwas Schaumstoff unter die Floortomfüße legt, so dass die Trommel vom Boden besser entkoppelt wird. Hilft das, kann man die Kunstofffüße an den Tombeinen durch Stopfen für Nordic-Walking-Stöcke ersetzen. Man muss nur die Metallringe aus den Stopfen entfernen und dann passen die auf die Floortombeine.
-
-
Habe das Problem gelöst, indem ich Hartgummi-Flummies (also Bälle) bei Ebay bestellt habe.
Diese habe ich bis zur Hälfte angebohrt und die Floortom Beine (also die Stahlstangen) dann reingestopft.Taddaaa... Sustain wieder da und im Vergleich zu Floortom Rims ordentlich Geld gespart. Optisch halt nicht so der Knaller. -
Moin
Sehr schöne Tips
Aaaber . . .Optisch halt nicht so der Knaller.
. . . das sehe ich anders.
Sogar für die Vintage-Fraktion gibt's die Dinger "extra" in Glitzer bzw. SparkleEdith sagt, für die Disco Trommler gibt's was mit Beleuchtung
-
Weiß nicht, ob das schon getippt wurde. Wenn eine Flügelmutter zu fest sitzt: einfach zwischen 2 Sticks einklemmen und drehen - damit bekommt man sie gut auf und es nervt auch nicht so stressig auf den Fingerkuppen (und die Fingerknöchel kommen auch unblutig davon). Eig. fast schon zu dämlich der Tipp, aber irgendwie auch wieder nicht.
-
In anderen! Threads hatten wir den schon
Uralte Methode von uns allen... aber schön pragmatisch, deswegen lohnt der Hinweis für Rookies in jedem Fall. -
Falls jemand in der Nacht mit Besen üben will, dem die normale Snare dafür aber zu laut ist, kann einfach ein beschichtetes Schlagfell auf auf ein Snarepad legen. Voilà. Leiser geht's kaum. Und die Pattern können dennoch schön geübt werden.
Bestimmt auch schon älterer Tipp, aber ich habe ihn hier noch nicht gefunden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!