Super, ich danke euch!
Die große DF Trickkiste
-
-
Auch einfach und wirkungsvoll: ein Stück Schrumpfschlauch drüberschrumpfen.
-
-
Und ich nehme (richtig gutes!) Elektriker-Isolierband.
Das hält 1A, und das schon seit ein paar Jährchen.
Kaum zu glauben.
Muss mich mal schlau machen wie der Hersteller heißt, ich nehme das immer aus der untersten Schublade bei uns im (Elektro-)Geschäft.Tom
-
Es geht auch billiger: https://www.rossmann.de/produk…schutz/4305615371146.html
Zudem sind sie unauffälliger, da durchsichtig:
-
Es geht auch billiger: https://www.rossmann.de/produk…schutz/4305615371146.html
Zudem sind sie unauffälliger, da durchsichtig:
Cooler Tipp!
Allerdings muss man zur Verteidigung des Moon-Gels sagen, dass es das auch in transparent gibt. -
Allerdings muss man zur Verteidigung des Moon-Gels sagen, dass es das auch in transparent gibt.
Aber mit 2,59 € sind die Rossmann Teile einfach unschlagbar günstiger - bei gleicher Funktion.
Toller Tipp, danke
-
Ah, danke HOHK ...
... für eine weitere interessante Alternative. Ich hab seit Jahren "Badzimmer Gel-Sticker" drauf, die es häufig bei eBay für sehr kleines Geld gibt. Aber Fische & Co. sind natürlich nix für jeden. Kurze Nachfrage: Die Pads sehen ziemlich dick und schwer aus ... täuscht das? Das wäre sonst eine sehr erhebliche Beeinflussing im Klang.
Gruß
Hajo K -
Die sind nicht dicker oder schwerer als Moongel.
Sie kleben natürlich nur von einer Seite, die Klebeseite ist aber genau so waschbar und dann auch wieder klebend..
-
Danke für den Tipp HOHK
Gerade 2 Pakete gekauft und siehe da, . . . 2,39€PS: Na, ob das jetzt in die "Schnäppchenecke" kann/soll/ muss?
-
Bin unterwegs. Zu Rossmann...
Danke für den tip,HOHK ! -
Rossmann gibts in unserer Ecke nicht, aber ich werde mal bei Müller oder dm nachsehen.
Die sollten das doch auch haben.... -
Ich habe diese Teile vor Monaten mal besorgt, finde sie aber ehrlich gesagt nicht so gut wie Moongel. Kleben schlechter mit der Zeit, vergilben und die Dämpfwirkung ist auch anders als bei Moongel. Dennoch eine günstige Option für Preisbewusste.
-
-
Oje. Wenn die Musikerpolizei mitliest, dann kommt ihr in Teufels Küche wegen eurer nicht genehmigten Dämpfer... Ich bin ja kürzlich von den blauen auf die transparenten Moongels umgestiegen; die sind ja beide amtlich anerkannt, da kann mir nix passieren . Lasst euch bloss nicht erwischen mit eurem Zeug!
-
Lasst euch bloss nicht erwischen mit eurem Zeug!
Ich muss zugeben, ich bin hin- und hergerissen. -
Bleib auf dem geraden Weg!
-
Oje. Wenn die Musikerpolizei mitliest, dann kommt ihr in Teufels Küche wegen eurer nicht genehmigten Dämpfer...
Ringo hatte damit ja auch schin zu kämpfen. Geschirrtuch auf Snare und Toms. Portemonnaie auf der Snare. Frevel.Ich habe übrigens zuweilen eine alte, ausrangierte12 cm lange Wildlederhülle (ähnlich der im Bild) für ein altes Mobiltelefon im Einsatz als Snaredämpfer.
Funktioniert auch gut und lässt sich je nach Bedarf ganz "auf die 12" legen, dann ist die Snare Megatrocken, oder aber etwas nach vorne schieben, dann wird sie schrittweise "luftiger". Das Gewicht reicht auch, damit das nicht weghüpft, wenn man auf die Snare schlägt. Wer also sowas zum "recyclen" übrig hat, kann's ja mal selbst austesten. Kann man bei Bedarf auch in kleinere Formate zerschneiden.
-
Jawoll, das sind alles gute Ideen, also Handyhülle, Geldbörse, Handtuch, Gelpads!
Um einen früheren Bundeskanzler zu zitieren: "Wichtig ist, was hinten rauskommt" - oder so ähnlich. Und das, was hinten rauskommt, ist doch bei uns: Klang. Und auch: Spielgefühl.
Mein Lehrer hatte mal ne Snare zur Unterrichtsstunde mitgebracht (er hatte immer was dabei, in seinem Van, meistens Snares, oft Becken) deren Schlagfell so locker war, dass, hmmm, von "Spannung" gar keine Rede mehr sein konnte. Da hatte er mehrere Gelpads drauf, ausserdem ein, zwei Vierteldämpfringe. Das alles ergab ein butteriges (angenehmes!) Spielgefühl und einen ganz speziellen, "souligen" Sound, für besondere Fälle. Fand ich sehr interessant. Hat sich mir eingeprägt.
Support your local Musiklehrer!
-
Ach ja, noch 'ne Sache, die mir gerade einfällt.
Neue (coated) Snarefelle sind meist an der Oberfläche recht kratzig und damit klanglich hart am Anfang. Denn bei Besen will ich ja einen schönen, sanften, dezenten Klang. Und die dünnen Borsten der Besen können sogar da drin hängen bleiben und sich verbiegen. Daher nehme ich gerne einen stinknormalen
Esslöffel in die Hand und bearbeite mit der gerundeten Fläche mit etwas Kraft das Snarefell in kreisförmigen Bewegungen. Damit werden die "schlimmsten Huckel" geglättet. Die Borsten bleiben nicht mehr hängen, der Klang wird etwas weicher, dezenter, das gewünschte "schlurfen" bleibt aber erhalten und das Fell komplett intakt (anders als beim Schleifpapier, das ja was wegnimmt vom Coating). Aber Vorsicht: Der Löffel wird dabei ganz schön heiß, also ruhig 'ne Pause einlegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!