Rache, wenn das Handy geklaut wurde.

• Zwar wohl ein Massenbriefchen, welches ich in meinem Postfach fand,
    dennoch nicht ganz uninteressant, wie ich meine:

Wenn die folgende Massnahme an möglichst viele Leute weitergegeben wird,
    dann würden die Handy-Diebstähle ganz sicher sofort drastisch zurückgehen.
    Es ist eine Art von "Revanche", wenn einem das Handy geklaut wird.

Jedes Handy hat eine eigene, einmalige Seriennummer. Diese kann wie folgt
    aufgerufen werden: Gib folgende Tastenkombination ein: *#06#
    Darauf wird die Seriennummer des Handys angezeigt. Diese Nummer notieren
    und aufbewahren. Wenn nun dein Handy gestohlen werden sollte, so melde
    die Seriennummer dem Telefonhändler oder Hersteller, und dieser kann dann
    das Handy total blockieren, auch wenn der Dieb eine neue SIM-Karte einsetzt.

Du bekommst zwar dein Telefon nicht zurück, aber du hast wenigstens die Genugtuung,
    dass der Dieb mit deinem Handy nichts mehr anfangen kann....

Wenn alle Handy-Besitzer diese Vorkehrung treffen würde, würde es sich bald
    nicht mehr lohnen, ein Handy zu klauen!

• Der Telefonhändler/Hersteller sperrt so einfach mir nichts dir nichts das Handy?
    Woher weiß er denn, dass ich der Besitzer DIESES Handys bin? Oder versteh ich da irgendwas nicht?
    Könnte ich dein Handy nehmen, mir die Seriennummer notieren, beim Hersteller anrufen und dein Handy sperren lassen? Nur aus Spass natürlich :)
    Soweit ich weiß, werden meine persönlichen Daten doch nur in Bezug auf den Vertrag und die SIM Karte verwendet, oder?

Hoch die Tassen!

• Das Verfahren gibt es in der Tat. Allein die Einleitung wird meist schwierig sein. Wenn ein pickeliger Teenager in einen Handyshop kommt und ein Handy anhand der IMEI.Nummer sperren lassen will, wird das wohl niemand machen. Bei einem Geschäftsmann, der seinen Vertrag und entsprechende Belege vorlegt vielleicht schon eher. Wichtig wird sein, dass man glaubhaft versichern kann dass man selbst der letzte Besitzer ist und warum das Gerät gesperrt werden soll. Die Kopie einer Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahls kann da auch helfen.

• Hallo,

Da ihr ohne Rechnung sowieso keine Sperrung bewirken könnt, braucht ihr auch nichts aufzuschreiben, da in Deutschland Rechnungen ohne IMEI nicht erlaubt sind!

Was ich mich nur gerade frage ist, wie das Gerät gesperrt werden soll?

Viele Grüße,
    Olli

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Es gibt zwei verschiedene Methoden zum Sperren:

Erstens natürlich die SIM-Karte selbst. Dazu reicht ein einfacher Anruf beim Netzbetreiber (nicht beim Händler, der kann da nichts machen), Rufnummer und Vertragsspasswort und prompt ist die Karte nicht mehr benutzbar.

Zweitens, und davon ist hier die Rede, kann man bei einigen, NICHT ALLEN Netzbetreibern auch das Telefon selbst sperren lassen. Dafür wird die IMEI benötigt, siehe Beitrag von rapid.
    Mit dieser IMEI, der Rufnummer sowie des Vertragspassworts kann man anschließend das Handy sperren lassen.

Dadurch, daß man das Vertragspasswort nennen muß, ist sichergestellt, daß man nur das zu seinem Vertrag gehörende Gerät sperren lassen kann.

@ cakedrummer: Allerdings ist das Handy somit nur im Netz des jeweiligen Betreibers gesperrt und bleibt für andere Netze benutzbar. Gesperrt wird es dadurch, daß in den zentralen Anmeldeservern hinterlegt wird, daß IMEI Nr. xyz nicht erlaubt ist. Es wird also nicht das Handy an sich außer Kraft gesetzt, lediglich die Einbuchung ins Netz wird verwehrt.

Siehe auch hier.

• Hallo,

Ja, sowas habe ich mir gedacht. Die Sperre ist also ziemlich sinnlos, gibt ja in Deutschland genug Alternativen. Im Zweifelsfall verkauft man es bei eBay ins europäische Ausland...

Würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn es generell für alle Netze in der EU oder mindestens in Deutschland gesperrt wäre.

Viele Grüße,
    Olli

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!