Pflege von gummipads/meshhedpads

  • disclaimer: :rolleyes: ja ich bin neu und habe die Suche benutzt für 2 Nächte und 2 Tage nichts gegessen und mich selbst kasteit! ;)


    bin Besitzter eines gebrauchten TD6 sets geworden. Wie pflegt ihr eure gummipads? wasser/seifenlauge, fetthaltiges wie vaseline, spezielle Gummipflegemittel, gar nicht?


    Und die meschheads? Sind die eigentlich empfindlich und brauchen spezielle Zuwendung? (so wie ich :D)

    oldspunk

  • Hallo und herzlich Willkommen im DF!


    Also ich reinige die Gummipads nur mit einem leicht feuchten Lappen. Kein Spülmittel oder sonstiges! Einige Reiniger greifen das Gummi an, sollte man drauf verzichten. Und nen bißchen Wasser und Lappen reicht da vollkommen aus. Die Schlagspuren bekommt man ja eh nicht weg und das würde ja auch nicht aussehen, wenn keine Spielspuren zu sehen sind.


    Die Meshheads werden auch mit einem Lappen gereinigt, evtl. ne feine kleine Bürste. Kein Wasser, sonst himmelt man sich noch die Trigger!!! Die RIMS reinige ich auch vorsichtig mit einem feuchten Lappen.


    Also very unkompliziert!

  • Danke für die schnellen Antworten und das Willkommen!



    Zitat

    Original von LogLux
    Die Schlagspuren bekommt man ja eh nicht weg und das würde ja auch nicht aussehen, wenn keine Spielspuren zu sehen sind.


    hab das set über ebay und es sah aus wie neu, stand hauptsächlich abgedeckt im Kinderzimmer, aber: gar keine Spielspuren: pads wie geleckt. Der Mensch von dem ich es gekauft habe hat sie mit nem Gummipflegemittel aus der Autobranche behandelt (sowas für die Dichtungsgummis der Türen). Der war aber kein drummer.

    oldspunk

  • Vilen Dank für die vielen Antworten, hatte den anderen thread mit der Suche nicht gefunden, allerdings auch verschiedene Variationen von Pflege und pad* versucht.


    Wie auch immer, ich hab jetzt mal Kondome über die pads gezogen :D

    oldspunk

  • Vielleicht hat der ein oder andere ja auch das Problem das seine Mash Heads im laufe der Zeit nachgedunkelt oder gar verschmutzt sind.Ich hatte das Problem bei zwei Fellen,wollte aber nicht unbedingt neue kaufen.Es wäre ja zu schade wenn ich gut erhaltene Felle runter nehme nur weil diese verschmutzt sind.Also überlegte ich wie ich diese am besten reinigen könnte.Beim dursuchen unsereres reinigungsschrankes stieß ich dann auf Textilbleiche.Meine Frau sagte das diese nicht so Agressiv wäre und Flecken sehr gut entfernen würde.Da es sich bei Mash Fellen ja auch um ein Gewebe handelt,kann eigentlich nichts passiere.Also ich die Felle für ca 1 Stunde in ein Wasser Bleiche gemisch,und siehe da sie sahen wirklich aus wie neu.Natürlich darf man nicht vergessen das Fell vernünftig zu trocknen,besonders gilt dieses um den Aluring,da sich in den Kanten schnell Wasser sammelt.Ich habe dafür einen Fön genutzt,so wa ich wenigstens sicher das alles trocken ist. Also wenn ihr mal das Problem haben solltet,nehmt einfache Textilbleiche und die Felle sehen aus wie neu.

  • Also bei mein DTX- Plorer Gummipads mache ich das immerso:


    Ich hole mir nen Tuch mache es nass, fringe es aus bis es nurnoch leicht feucht ist und wische dann vorsichtig die Pads ab das ganze trocknet dann und sieht aus wie neu. Ansonsten vielleicht steht das für deine Pads auch in der Bediehnungsanleitung deines E-drums . Bei mir stand dort man solle es mit Wasser reinigen und KEINE Seife verwenden. Was auch bei mir zumindest garnicht nötig ist da der Staub ganz easy abgeht..... ;)

  • Also ich hab vor laengerem mal Roland-Beckenpads von member "Chrisgau" gekauft, die sahen echt aus wie neu. Hatten keine Spielspuren. Auf die Frage wie er das hinbekommen hat, hiess es:
    Nutzung von Sticks mit Nylontips und feuchtes Tuch.


    Stickspuren gehen auch gut mit pflanzlichen Moebelreinigern weg ohne die Pads anzugreifen.
    Wie man aber doppellagige Mesh's wie die von Roland sauber kriegt, ist mir auch unbekannt, Hatte den Tip im von Psycho verlinktem Thread mal ausprobiert, aber das Ergebnis war eher nicht so von Erfolg gekroent...

  • Also jetzt werden einige entsetzt sein, aber ich benutze dieses schwarze, flüssige Schuhreinigungszeugs mit der Schaumstoffspitze.
    Bei den Pads, die ich seit ja. 5 Jahren benutze, habe ich gegenüber den neuen Pads noch keinerlei Veränderung in der Materialbeschaffenheit oder in den Spieleigenschaften bemerkt.
    Ich mache das auch weiterhin (ca. 2 mal im Jahr, ansonsten wird nur entstaubt), die Pads sehen danach besser aus als Neue.
    Da ich auch schwarze Sticks und Meshheads benutze, kanns ruhig abfärben. Bei Nylontips sieht man ach leichte Verfärbungen.


    Jetzt macht mich fertig dafür... :D

  • Zum Thema Meshheads habe ich im vdrums Forum gelesen, dass Sie diese in den Geschirrspüler packen. Ich habe jetzt nur in Erinnerung, dass die das glaube ich nicht so heiß eingestellt haben, ob mit oder ohne Geschirrspültabs, hab ich nicht mehr in Erinnerung. Aber der Thread sollte sich bei vdrums.com wiederfinden lassen, wenns keiner macht, guck ich später mal... :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallöchen !!!


    Zum Reinigen !! Der Mensch von dem Du das gekeuft hast, war garnicht so dumm. Ich pflege meine Beckenpads und Rimgummis auch mit einem Pflegemittel aus der Autobranche. Bei mir sind keine Schlagspuren oder derartigen Verschleißspuren sichtbar und das nach einem Jahr regelmäßigem Einsatz.


    Das Zeug heißt "Amor All " - genaue Bezeichnung kann ich Dir nachreichen ... liegt nämlich momentan auf dem Hänger.
    Es gibt mehrere Reinigungsartikel von Armor All, darum warte bitte auf meine genaue Bezeichnung bevor Du dir was kaufst und mit dem reinigen anfängst.


    Ich kann nur sagen, meine Becken, Gummipads und Rimgummis sehen immer noch aus wie neu !!


    Gruß Olli

  • Besonders wichtig finde ich bei der Pad-Pflege, dass die Sensoren der digitalen Fehlerkorrekturerkennung wieder neu justiert werden!
    Normalerweise schwanken hier die bit-rate Werte nach langem Gebrauch doch erheblich!
    Ungenaues und fehlerhaftes Spielen über einen langen Zeitraum, hinterläßt oftmals starke Ablagerungen!
    Um den Korrekturwert wieder auf den Null-Wert zu bekommen, reicht es
    wenn man auf den gesäuberten Pads, ein geraden 4/4tel Takt äußerst exakt für 13 Minuten spielt!
    Durch den interpolierten Mittelwert der Anschläge ermittelt das System wieder die richtige Fehlerkorrektur! Entsprechend kann man natürlich auch andere Taktarten refreshen z.B.: 3/4, 5/4, 7/8,...etc!


    So geputzt und gepflegt, macht´s wieder Spass!


    Gruss OLi

  • Zitat

    Original von olli-drummer


    Das Zeug heißt "Amor All " - genaue Bezeichnung kann ich Dir nachreichen ... liegt nämlich momentan auf dem Hänger.
    Gruß Olli


    Scheiss auf das Auto, unser Set soll strahlen .... :D


    Das Zeug ( schwarze Flasche mit dem Wickinger drauf) ist wirklich TOP,
    gibt es auch als Sprühflasche und ist für Kunststoff & Gummi geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!