Hallo!
Ich musste heute an den Paiste Seriennummern-Thread denken und frage mich, ob man herausfinden kann, welches System Zildjian verwendet. Seit sie die Trademarks nämlich in die Becken lasern (1995), gibt es eine zusätzliche individuelle Lot Number für jedes Becken. Kennt ihr ja wahrscheinlich.
Zildjian sagt dazu:
This new trade marking procedure also allows Zildjian to place an additional lot number within the trademark, which is specific to each and every cymbal made. This information allows us to know EXACTLY when each new instrument was created, what craftsmen were involved in its manufacture, and what procedures were incorporated during production.
Jetzt wäre es doch mal interessant, zu versuchen, die verwendeten Codes zu dechiffrieren. Dazu braucht es natürlich möglichst viele, um Zusammenhänge zu erkennen.
Dafür wichtig sind in meinen Augen die Serie, das exakte Modell, das Alter (Kaufdatum muss da wohl als Substitut herhalten). Ich denke, wenn wir am Ende allein schon herauslesen könnten, wann in etwa die entsprechenden Becken produziert wurden, wäre das doch eine schöne Sache.
Ich fang mal an:
K Custom Dark Ride, 22", gekauft 2005. Code: JE 40051-024
Vielleicht steigt ja der ein oder andere mit ein, wäre cool.