Argumente - Haedphones im Mukkeraum ...

• Moin Männers,

bin keine Drummer !!! (au weia!!!)
    Ich bin zuständig für die Soundgestaltung im Proberaum!
    Jetzt suche ich nach Argumenten um unseren Drummer auf Haedphones zu bringen!

Wir haben nicht die Möglichkeit "alle" vor unseren Lautsprechern zu spielen - der Drummer sitz deshalb hinter der PA ... damit er sich gut hört, hat er einen 15" aktiv -Monitor bei sich stehen und bekommt vom Mixer einmal seinen (E-DRum) Sound und ´ne Mischung von unserem!

Leider leidet der Raumklang beträchtlich darunter - weil der Drummer auch sein BaseDrum gerne aufbläht damits richtig wummst!

Gibt´s einen bei Euch der gute Erfahrungen mit einem Kopfhörermix hat - auch guten Sound - und vor allem weiterhin FREUDE am SPIELEN?

Ehrlich: Ihr seid keine Verräter wenn Ihr mir helft!!!

• wenn der Raumklang leidet, stellt das Schlagzeug woanders auf und verzichtet auf den Monitor. Oder spielt alle mit Kopfhörer, so haben wir das auch schon mal nen halbes Jahr gemacht. Dann werden sich von selbst schon andere Lösungen als diese Drummerdiskriminierung finden.
    Oder sagen die Gitarristen und Bassisten, sie hören sich nicht, wenn das Schlagzeug nicht hinter den Boxen steht? Mein Tipp: sie sollen es mal mit nem Kopfhörer versuchen.
    Andere Lösung: löst euch gleich auf, denn ne Band die nur auf Kosten des Spasses einzelner Mitmusiker Spass hat, löst sich sowieso auf.
    Noch ne Lösung: Baut ne Schlagzeugkabine, wo ihr ihn dann einsperren könnt.

• Lösungen???

Na ja...

Ne, mal echt - wir sind Kumpels und reden über alles - das ich hier anfrage läuft auch nicht hinter dem Rücken vom Drummer... ne Plexiglaskabine haben wir schon gebaut (halb - offen .. ist je ´n E-Drum...) ...

Wie hat das denn mit den Kopfhörern bei EUCH so geklappt - habt IHR euch aufgelöst oder war´s irgendwie doch noch spassig??

• Plexi hat Geschichte ....

vor dem Roland E-Teilchen hatte der Drummer ein "normales" Sonor Schlagzeugel... - da brauchten wir um Mukke zu machen eine Plexi-Kabine die dem Drummer nicht die Sicht nahm "Vereinsamung!" und den anderen den Pegel "erträglich" machte...

Als das Set dann mit Triggern umgerüstet war, haben wir das Plexi halbhoch gelassen - weils wirklich richtig gut aussieht!!!

• Zitat

Original von el_blondo
    Wie hat das denn mit den Kopfhörern bei EUCH so geklappt - habt IHR euch aufgelöst oder war´s irgendwie doch noch spassig??

es war ganz gut für ne Zeit, aber es nervt halt ständig angeschnallt zu sein. Wir haben dann den Proberaum gewechselt, um wieder frei spielen zu können.

Aber wenn euer nen edrum hat, wie ich ja auch, versteh ich eure Probleme eigentlich überhaupt nicht

• Hallo,

Ich kenne die Problematik eines zu lauten Sets im Proberaum durchaus - aber er spielt doch ein E-Drum!?!

Bei uns im Proberaum spiele ich auch mit In-Ear und von daher steht die PA neben meinem Set, damit die anderen einen ausgewogenen Sound haben. Würde die PA hinter meinem Set stehen, wäre das Schlagzeug wohl zu laut.

Aber bei einem E-Set ist das doch so egal! PA hinters Schlagzeug und alles vernünftig eingepegelt. Oder wenn die Bass-Drum so stört, einfach weniger Bass-Drum reindrehen, ist doch gar nicht so schwer, oder?

@Psycho zum Thema Spaß: Man muss im Proberaum eigentlich immer Kompromisse eingehen. Ich habe zusätzlich zum In-Ear auf der Bühne oft ein Drumfill mit 2 38ern, einem 20er und einem Horn. Wenn der Platz reicht, auch gerne zwei davon. Ich kann mich jetzt auch nicht damit in den Proberaum setzen und auf meinen Spaßfaktor verweisen, wenn sich alle über das viel zu laute Drumset beschweren (ist ja auch ohne Drum Fill schon zu laut). Dann hab ich halt keinen Wumms, aber alle können sich vernünftig hören.

Viele Grüße,
    Olli

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Dat is ja mal was...

Da beschwert sich ein Mischpult-Mann in einem Drummerforum über den schlechten Sound eines E-Drummers :-))

Man lernt nie aus...

Na gut...pack ihm einen Bass-Shaker an den Hocker und er hat das Feeling welches er zum spielen braucht. Dafür wurden die Dinger ja erfunden...

Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

• naja, jedenfalls scheint der drummer alles mitmachen zu müssen, was se mit mir auch gemacht haben. Erste ne Schlagzeugkabine, weils set angeblich zu laut war, dann hiess es "kauf dir mal nen edrum", auch das wurde gemacht.

wenns bei uns nicht klingt, dann liegt es jedenfalls nicht an den drums, sondern am gemische. Meine drums stehn übrigens auch zwischen den PA-Boxen, nur sind die Boxen in meine Richtung ganz leicht angeschrägt und das Schlagzeug steht etwas in den Raum rein (sie Photos in meiner Galerie). Vllkt könnte ihr das mal probieren. Die Plexiglas-Scheibe müsste dann natürlich weg, falls ihr das aus ästhetischen Gründen zulassen könnt.

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• el_blondo: Das hat damit überhaupt nichts zu tun, aber ich verstehe das Problem absolut nicht. Er spielt doch schon auf einem E-Drum, d.h. man kann die Lautstärke wunderbar anpassen. Da muss sich doch eine Lösung finden lassen, und zwar ohne aufwendige Varianten in Betracht zu ziehen, die für einen Proberaum mit A-Set benötigt werden.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!