Hallo zusammen.
Hab jetzt mein TD-20 grob 2 Wochen, und hatte letztes WE meinen ersten Gig damit. Hab auch gleich leichte Probleme gehabt. Vielleicht weiss ja hier einer Rat.
Man muss gleich mal dazu sagen, ich habe ohne Monitor gespielt, und hab mich dadurch sehr schlecht gehört. Aber trotzdem sind mir einige Kleinigkeiten richtig aufgefallen.
Ich fang einfach mal vorne an.
Hauptproblem war die Snare.
Ich hab bis jetzt eigentlich nur mit Kopfhörer gespielt, und hatte eigentlich keine Probleme. Aber Live kams immer wieder dazu, dass die Snare zu leise war. Und zwar meistens nur einzelne Schläge. Ich bin ja eher ein Rockiger Schlagzeuger, und spiele auch dementsprechend mit Schwung. Habe, als ich das Set neu hatte gleich mal die Trigger auf mein spielen eingestellt, so dass ich bei normaler Spielweise in der Regel immer einen Ausschlag im gelben Bereich hatte. Aber Live waren zwischenzeitlich immer wieder Phasen, wo ich trotz relativ wuchtigem spielen nur im mittlere bis oberen grünen Bereich war, und da nimmt die Lautstärke eben schon sehr viel ab.
Ich hab grad so die Vermutung, dass ich evtl. ein anderes Pad als Snare hatte, als beim Üben über Kopfhörer. Evtl. sind die Triggereinstellungen ja Padbezogen. Kann das sein?
Weiter kämpfe ich auch noch mit einem weiteren Problem, und zwar weil ich mehrere Sets auf der Bühne verwendet habe, habe ich auch zwischen den Sets teils grössere Lautstärkeunterschiede, welche dann Live immer nachgeregelt werden müssen, was eigentlich eher nervig ist.
Ist es möglich, die Lautstärke der einzelnen Sounds schon vor den Schiebereglern einzustellen? Ich meine, so dass ich einfach umschalten kann, und sofort wieder die gleiche Lautstärke habe? Ich habe hierzu noch keine Parametriermöglichkeit gefunden.
Danke schonmal für euere Hilfe.
Jürgen