Midi Programm Change mit TD-20

• Hallo zusammen,
    wir haben in der Band einen digitalen Mischer, bei dem ich bis jetzt immer mit meinem SPD-20, in Verbindung mit zwei Fußschaltern, jeweils ein Programm mit und ohne Hall umgeschaltet habe. Das heisst, ich hatte in meinem SPD immer jeweils zwei gleiche Programme, mit denen ich per Programm Change, den Hall entweder an oder aus hatte. Dazu konnte ich bei jedem Programm im SPD, jeweils eines der beiden Programme am Mixer umschalten. Das gleiche wollte ich jetzt mit meinem TD-20 einstellen, kann aber scheinbar jede Programm-Nummer nur einmal vergeben. Das heisst wenn ich bei Programm 1 am TD-20, gleichzeitig das Programm 3 am Mixer schalten will, oder bei Programm 5 am TD-20 auch das Programm 3 am Mixer will, so geht das nicht. Am TD-20 kann anscheinend nur die gleiche bzw. eine höhere Programm-Nummer gesendet werden. Bin ich jetzt einfach zu dumm oder ist das wirklich so? Gibt es eine Möglichkeit beim TD-20, die zu sendende Programm-Nummer frei auszuwählen bzw. auch mehrfach zu vergeben? Oje - hoffentlich weiss jemand wie ich das meine;-)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Hans

Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Original von Ruby
    du meinst sicherlich mit Programmnummer = Kitnummer. Ja, das ist so! Die Kitnummer kann nur einmal 1- 50 vergeben werden.

Es sei, du bekommst es hin, ein Kit (1-50) per Midibefehlen von den 8 Backups zu laden. Backup 1 hätte die Kits ohne Hall, Backup2 hat die Kits mit Hall. Hab ich aber selber noch nicht probiert.

So ein Mist ;( Find ich jetzt schon arm. Die Methode mit den Backups find ich jetzt etwas arg schräg aber Danke für den Tip. Naja muss ich sehen wie wir das in Zukunft lösen werden. Ein einfacher Controller mit 2 Tastern wäre optimal. Es kennt nicht zufällig jemand so ein Teil?

bis dann
    Hans

• Zitat

Original von Ruby
    Wie wäre es denn wenn du einfach die Ambience ein- und ausschaltest 8).
    Das wäre einfach nur ein Tastendruck um die Hall-Effekte ein- und auszuschalten.

nein, das hast Du jetzt doch falsch verstanden ;) Ich will mit dem TD-20, Programme an einem externen Gerät, per Midi umschalten. Wenn ich jetzt für Kit 2 und 4 jeweils das Programm 5 am externen Gerät brauche, so geht das nicht, weil ich ja die zu sendende Programmnummer am TD-20 nicht frei einstellen kann. Die internen Sachen schalte ich natürlich direkt am TD-20.

bis dann
    Hans

• Hi,

vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, wenn man dazu die Pattern benutzen kann.
    Das müsste man mal versuchen. Pattern sind nichts anders als interne Midi-Files. Wenn die in der Lages sind MSB- und LSB Daten zu speichern, kannst du alles über Pattern steuern.

Schließe mal das SPD-20 Midi-Out an TD-20 Midi-In an. Nimm mal ein Pattern auf und wechsel auf dem SPD-20 mal das Programm. Stoppe die Aufnahme, tausche die Midi-Interfaces, stelle das SPD-20 auf ein anderes Programm, lasse das Pattern laufen und prüfe ob ein Programmwechsel (oder was du auch immer aufgenommen hast) statt gefunden hat.

Gruß Ruby

• Hallo alle,
    ich habe jetzt die perfekte Lösung gefunden:

http://midisolutions.com/proddfs.htm

super perfekt das Teil. Sehr vielseitig einzusetzen und zu programmieren.

Wollte ich Euch nicht vorenthalten :]

bis dann
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!