schnauze voll

• Zitat

Original von newbeat
    Eine Fristenregelung finde ich persönlich sehr unbrauchbar, vor allem wenn es um brennende Fragen geht.

Genau für diesen Fall find ich eine Fristenregelung (schreibsperre 2-7 Tage nach Anmeldung) brauchbar.
    Der Neue hat eine brennende Frage, kann aber ein paar wenige Tage noch nicht posten. Also fühlt er sich genötigt, sich erst mal mit der Suche zu beschäftigen. Wird er fündig ist die Welt für alle in Ordnung, er hat die Suche kennengelernt, die Mods nicht belastet und evtl. dem Forum so manch überflüssigen Thread erspart. (minimaler Aufwand, großer Effekt).

Findet er seine Antwort nicht (was ich für unwahrscheinlich halte, da ja - wie von anderen schon mehrfach erwähnt - so ziemlich über alles schon geschrieben wurde), wird es dem Neuen wegen ein paar Tagen auch nicht das Genick brechen. Er hat sein bisheriges Leben ja auch ohne Drummerforum gemeistert.

Nur so ne Idee.

Gruß
    PG

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

Einmal editiert, zuletzt von PG ()

• Nein, keine Kritik nur ein Gedanke: Ist ein Newbie ein paar Tage geblockt, wird er die Zeit nicht nutzen, um die Suche zu bemühen. Wer zum Suchen zu faul ist, ist faul, das ändert sich auch nicht, wenn er ein paar Tage aus seiner Faulheit keinen Gewinn schlagen kann.

Dies kann daher nur ein Mosaiksteinchen im Ganzen sein.

Habe leider derzeit nicht die Zeit, ein Konzept anzubieten, nur ein weiterer Gedanke sei erlaubt: Die Maßnahmen müssen sich am Ziel orientieren. Und das Ziel ist, mögliche wenige Trash-Threads entstehen zu lassen, die dann die Suchfunktion vertopfen, sodass dann andere Newbies wiederum abgeschreckt werden, die Suchfunktion zu betätigen (für andere Members natürlich auch).

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Hi Seelanne, vermutlich hast Du Recht - hab gerade diesen neuen thread entdeckt:
    wo sollte ich es kaufen
    was muss ich beim kauf beachten
    gibts sonst noch tipps und tricks

naja so 500 euro mehr kriege ich eh nicht zusammen
    spielen will ich ehr so metal und rock
    das ich wahrscheinlich zwei bass drums brauche weiß ich

Das ist ja ein "Bilderbuch-Thread". :D

Aber so ein Mosaiksteinchen wär ja schon mal was. Könnte mir (ohne konkretes Wissen über Boardmanagement) vorstellen, das der technische Aufwand für so eine kurze Schreibsperre relativ gering ist. Wie wäre es mit einem Probelauf ? Wär doch auf jeden Fall ein Versuch wert. Danach wissen wir mehr.

Gruß
    PG

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

• Mit Interesse habe ich bisher die Diskussion hier verfolgt, mangels konstruktiver Ideen aber bisher nicht aktiv teilgenommen. Es sind schon genügend sinnvolle Vorschläge, genannt worden, ich möchte daher nur kurz noch folgenden Denkanstoss geben:

Meiner Meinung nach gilt es in aller erster Linie zu verhindern, dass man sich mal eben schnell anmeldet um dann die Frage zu stellen, die einen im Moment so wichtig erscheint. Dass solche Personen Idioten oder sonst welches bösen Menschen sind, würde ich nicht immer behaupten, andernfalls wäre ich selber einer.

Hintergrund: Wir wollen unseren nächsten Urlaub in Thailand verbringen. Nun ist das ein sehr großes Land mit mannigfaltigen Möglichkeiten und Reisezielen, man wird vorab also erst mal von einer Fülle von Infos erschlagen. Ergo, schnell mal ins Internet für Recherchen geschaut, und siehe da, finde ich doch tatsächlich ein Thailand-Reiseforum. Und da ich eben schnell die Infos wollte, habe ich mich auch mal eben angemeldet. Erst noch eher alibimäßig kurz die die Boardsuche verwendet und dann mangels Ergebnis meine Frage gestellt. Das Resultat war ein ähnliches, wie es in so einem Falle hier gewesen wäre (oder zumindest sein sollte), ich erhielt nur ein oder zwei unaussagekräftige Antworten.

Ich wusste von vornherein, dass ich dieses Forum wohl nur dieses eine mal aufsuchen würde, und von daher war es mir (fast) egal, ob meine Frage nun schon hundertmal gestellt wurde oder nicht. Auch wenn ich im DF gerne dabei bin und mich an die Regeln halte, so heißt das noch lange nicht, dass ich mich in einem anderen Forum von geringem persönlichen Interesse genauso verhalte.

Und genau dieses Mentalität unterstelle ich auch dem Großteil der täglichen Neuanmeldungen, welche sofort ihre sinnlose Frage stellen, vielleicht sind die in anderen Foren ja sogar selber angesehene Kompetenzen (oder im schlimmsten Falle Mods). Hätte ich meine Frage nicht sofort stellen können und noch eine Woche warten müssen, dann hätte halt ein anderes Forum dran glauben müssen, ganz einfach.

Im DF war das aber ganz anders, ich war von Anfang an begeistert, und eine Schreibsperre hätte ich auch abwarten können, nur um danach Teil eine tollen Gemeinschaft zu sein, wo andere Verrückte über Schlagzeug und Begleiterscheinungen diskutieren. Wie viele der mittlerweile über 5000 User hier nehmen denn aktiv am Forumsgeschehen teil? Nur wenige hundert würde ich mal schätzen, die restlichen 4000 sind die Kurzvorbeischauer und wenige ehemaligen Intensiv-Nutzer. Wenn jemand hier wirklich intensiv teilnehmen will, dann wird derjenige auch eine einwöchige Schreibsperre abwarten, alle anderen Stellen ihre Frage dann halt im Sticksforum.

So long
    nd.m

• Und gerade bei solch einem Thread, wie hier von PG gepostet, würde sich doch der Ausbau der FAQ lohnen, oder? "Schlagzeug bis 500 €?", "Wo kaufen?", ... Wenn sich da mal jemand oder mehrere die Mühe machen würden viele der diesbezüglich ständig hier herumgeisternden Infos zusammen zu tragen und in einen zusammen hängenden Text zu packen, dann wäre das sicherlich ne gute Sache...
    Das ganze dann gepaart mit einer z. B. einwöchigen Schreibsperre und dem direkten Hinweis auf die(se) FAQ. Natürlich müsste der Informationsgehalt dann schon seeeehr ausführlich sein, da sonst trotzdem Threads entstehen, weil sich der Neuling nicht ausreichend informiert fühlt. Naja, ob´s tatsächlich funktioniert weiß ich natürlich auch nicht, aber nen Versuch ist es doch wert...

• Ich hatte schon damit angefangen, einen FAQ-Eintrag zu machen, jedoch dachte ich, daß nur die Beantwortung der Frage "Neues Set bis 500 EUR" ein wneig mau wäre... allerdings ist es das rein gar nicht. Dieser FAQ-Eintrag müsste dann aber immer ergänzt werden, weil einer allein nicht an alles denkt. Ich schlage vor, ein Mod bekommt die Texte per Email und fügt die zu nem sinnvollen FAQ-Eintrag zusammen, so über den Zeitraum eines Monats. Dieser Post geht parallel auch noch mal an Tim per Mail ;)

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Was spricht dagegen, einen FAQ-Beitrag als Thread zu beginnen, den dann alle kommentieren können? Am Ende, wenn der Threadstarter das Gefühl hat, dass alles gesagt ist, kann der erste Beitrag überarbeitet werden und ist fertig für die FAQ.
    (So lief das z.B. mit dem Setaufbau-Thread)

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• warum nicht einfach die Suchmaschine verbessern, damit man auch findet was man sucht?
    Sucht doch mal nen Schlagzeug bis 500 Euro über die Suchmaschine. Das gabst zwar schon öfter, aber konkret findet man da bis auf ein zwei Threads nur nichtssagendes. mich wundert das nicht, dass man auf suchen wenig Lust hat, wenn man nicht findet, was bereits vorhanden ist.
    Vor kurzem hat ihr einer nach der Pflege von beckenpads gefragt. Dazu gabs zwar einen Thread, den habe ich aber nach intensiven Suchen mit nur allen denkbaren schlagwörtern über die Suchmaschine nicht gefunden, sondern nur über die Auflistung meiner Beiträge im Edrum-Forum. Ich wusste halt, dass ich mich da auch ausgelassen hab.
    Also die Suchmaschine hier ist fürn Arsch, sorry, wenn ich das mal so klar sag.

Gruss
    Psycho

• Hallo zusammen!! Ich bin auch ein "Neuer", zumindest im Forum. Ich spiele schon Ewigkeiten Drums und habe im Internet eine Möglichkeit gesucht, Fragen zu stellen, aber eben auch welche zu beantworten und bin auf das "Drummerforum" gestoßen, was mir grundsätzlich gefällt. Ich kann den Mod verstehen, dass er genervt ist, muss aber sagen, dass die Verhaltensweisen im Internet nun mal nicht idealtypisch sind. Es wird immer irgendwelche Newcomer geben, die wissen wollen, wie sie für wenig Pulver ein gutes Set bekommen können usw. Auch werden sich Fragen wiederholen: DAS IST NUNMAL SO.

Das Herrschaftsdenken, hier neuangemeldete Drummer, ohne zu wissen, wie alt sie sind, wie lange sie spielen, ob sie Profis, Semi's oder blutige Anfänger sind, finde ich völlig daneben. Für diese Art des Austausches sollten die "Ehrwürdigen" und "Alteingesessenen" ein eigenes Portal gründen, dass eben nur mit Passwortvergabe zugänglich ist. Wer da rein darf und wer nicht, müsst ihr dann schon selbst rausfinden, außerdem stellt sich doch echt die Frage, ob es das ist, was ihr wirklich wollt.

Klar kackt jeder Moderator auch mal ab und ist genervt, völlig logisch und nebenbei mein Dankeschön für die Ausdauer und die Bereitschaft derjenigen, die es tun. Aber ehrlich, wenn man keinen Bock mehr hat, dann muss man es halt lassen, ohne viel TamTam und fertig.

Ich kann nur ermuntern, nicht aufzugeben, das was ich hier bislang entdeckt habe ist echt ok. In diesem Sinne, rock on

Jaggerblack

Ein Leben ohne Musik ist keins..

• So bis jetzt habe ich mich hier mal rausgehalten,dennoch kommen mir gerade wieder enige Gedanken.

Prinzipiell ist der Grundgedanke eine Schreibsperre oder ähnliches einzurichten,um Newbies vom wilden Themenstarten abzuhalten,gut.

Eine FAQ im erweiterten Sinne mit bestimmten Themen und Unterkategorien wären vielleicht auch sinnvoll.
    Beispiel:

FAQ

Dofuma Einsteigersets Cymbals

Ein Klick auf eines der Wörter öffnet wiederum ein Fenster,dass auserwählte und informative Threads enthält,wo sich jeder erst mal durchklicken kann.
    Das wäre sinnvoll,nicht nur für Newbies,da bereits in den auserwählten Threads Antworten von unseren "Gelehrten" enthalten sind/sollten.

Wenn wir mal ehrlich sind:
    Selbst wenn man fragt: Welches Set ist das beste bis 500 Euro?
    Bei 5000 Usern gibts mindestens 200 verschiedene Antworten und im Endeffekt ist da auch keinem geholfen.
    Ein Newbie kann auch niemanden einschätzen,auf wen er jetzt hören soll oder nicht!

Ob mir jetzt ein Holodan oder ein matzdrums was erklärt,ist für einen Newbie nichtssagend.

Auf diese Art und Weise vergraulen wir vielleicht auch keine Neueinsteiger,denn diese sind,wie schon mehrfach erwähnt,die Zukunft des Forums.Das Thema ist halt nicht unendlich ausweitbar und keiner erfindet das Rad neu.
    Und wem wirklich was an einer Mitgliedschaft in diesem Forum liegt,der akzeptiert auch eine Woche schreibverbot!

Ich hoffe mien Post ist nicht zu sehr durcheinander und jeder weiss,was ich eigentlich sagen will! :D

• Die Einsteigerfragen-Sammelthreads mit einigen Verlinkungen sind sicher eine feine Sache - nicht nur für Einsteiger.

Aber Schreibverbot nur weil man zu viel fragt oder sich eben nicht durch tausende von Posts lesen will und lieber selbst fragt? Ich weiß nicht...

«And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

• Schreibverbot war vielleicht das falsche Wort,nennen wir es Probezeit mit eingeschränkten Schreibrechten! ;)

Holodan

Hey mein Freund,sie stolz dass ich Dich als Vorzeigenewbie im positiven Sinne erwähne!!
    Das war doch kein Angriff gegen Dich,sondern vielmehr : Hey der ist einer der ist Newbie und gibt sich Mühe mit anderen Newbies!
    Und ich denke nicht,dass Du dich kompetenzmässig mit nem Matz vergleichen willst ;)

• Ich habe es so aufgefasst, dass es niemandem etwas bringt, wenn ich oder Matz poste, weil man als Anfänger nicht zwischen Unwissendem und Profi unterscheiden kann.

Aber wenn du es so meinst, wie du es geschildert hast...danke! ;)
    Ich habs nur so aufgefasst.

• Zitat

Original von Holodan
    ......... niemandem etwas bringt, wenn ich oder Matz poste, weil man als Anfänger nicht zwischen Unwissendem und Profi unterscheiden kann.

Fast richtig!
    Ich würde sagen zwischen: Anfänger und Profi was auch die Kompetenzen betrifft.

• Zitat

Original von Psycho
    Also die Suchmaschine hier ist fürn Arsch, sorry, wenn ich das mal so klar sag.

Die Suchmaschine ist nur so klug wie der Benutzer der davor sitzt.

Sprich, wenn bestimmte Einträge nicht gemacht werden, bzw. wenn nach bestimmten Einträgen nicht gesucht wird, dann kann die Suchmaschine die auch nicht finden.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von Zaphod
    Die Suchmaschine ist nur so klug wie der Benutzer der davor sitzt.

Sprich, wenn bestimmte Einträge nicht gemacht werden, bzw. wenn nach bestimmten Einträgen nicht gesucht wird, dann kann die Suchmaschine die auch nicht finden.

erstmal danke für die bewertung meiner intelligenz :rolleyes:

welche Einträge hätte ich den machen müssen, um oben genannten thread zu finden?

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• leicht OT:
    Die Suchmaschine ist manchmal auch nur so schlau, wie die Menschen, die was posten. Oder käme jemand ernsthaft auf die Idee, nach "Värse" zu suchen, wenn's um Heel-up/Heel-down geht? Auch darin begründet sich übrigens die gebetsmühlenartige Wiederholung der Bitte um einigermaßen vernünftige Rechtschreibung ... Auf Basedrum wäre ich vor Besuch dieses "Vorums" auch nie gekommen ... :rolleyes:

Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.

Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

• :P

Oh ja, die Base. Diese Schreibweise (wie auch Snair) kenne ich allerdings von mehreren Mischpulten diverser (selbsternannter) Profi-Mischmischer...

«And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!