schnauze voll

  • klar hast du recht.aber kompromisse muss man immer eingehen!anders geht's nicht.und außerdem sollte man nicht von vornherein allen newbies immer das schlimmste unterstellen,auch wenn die vergangenheit schon das ein oder mal uns vom gegenteil überzeugt hat....


    aber man sieht doch auch auf der eingangsseite,aus welcher sektion gepostet wurde und kann dann frei entscheiden.und anfänger sehen die frage auch und können dem dann in der richtigen sektion einen draufsetzen.
    vielleicht könnte man die bestätigungsemail bei registrierung demebtsprechend ändern und auf die anfänger-sektion hinweisen....
    vorschläge,vorschläge,vorschläge....aber mir persönliche wäre eine newbie-sektion zu meinen anfängen sehr willkommen gewesen!!finde ich die beste lösung.und die zeit wird zeigen,ob das ganze sinn macht.wenn nicht,muss man sich halt nochmal gedanken machen.aber vielleicht sollte man auch nicht immer so schwarz malen.


    ALLES WIRD GUT!!! :D


    EDIT: mit dem ebay-thread hat es doch auch geklappt

    Einmal editiert, zuletzt von bassek ()

  • Zitat

    Ist jetzt aber das Anfängerforum nicht bei den aktuellen Threads dabei, dann werden die Newbies (wenn sie überall posten dürfen) auch nicht dahinein posten (no maximal exposure).


    Ich stimme hier ja völlig zu, das Verschieben von solchen Threads in falschen Kategorien macht Arbeit.


    Das Beobachten und Bewerten aber eben auch.


    Was letztendlich ein größerer Aufwand ist, ist die zentrale Fragestellung.


    Zitat

    Schön, wenn ihr vom positivsten Fall ausgeht, derjenige der die Suche benutzt und die first steps liest usw, die Leute fallen aber auch nicht auf. Ich gehe da eher von den auffallenden DAUs aus. Und die kann man nur mit einem Auffangbecken kontrollieren.


    Ich gehe ebenfalls nicht vom positiven Fall aus. Der Vorbildliche wird nur in der "gesperrten" Methode für kurze Zeit mit abgestraft. Ob so etwas sich positiv für das Image des Forums auswirkt ist ebenfalls zu bedenken.
    Weiterhin muss man auch sehen, wie groß denn die Verhältnisse von guten und bösen ;) Neuen sind. Über die Tragweite der Entscheidung für eine Schreibsperre kann ich nur mutmaßen, da mir die Erfahrung aus anderen Foren fehlt.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • Zitat

    Original von c0ugar
    Der Vorbildliche wird nur in der "gesperrten" Methode für kurze Zeit mit abgestraft.


    Ich würde das nicht als Strafe ansehen. Posten kann man ja schon, aber halt nur in einem Board. Eine spätere Verschiebung ist ja nicht ausgeschlossen.
    Ich sehe da auch viele Vorteile für die Neulinge. Das Anfängerboard sollte ja nach dem Prinzip "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" funktionieren.
    Veteranen die in der Anfängerzone den dicken Max machen, sollten hingegen schleunigst abgestraft werden. Die Patzigkeit mit der derzeit Frischlinge abgefrühstückt werden sollte damit auch beendet werden.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Original von newbeat
    Veteranen die in der Anfängerzone den dicken Max machen, sollten hingegen schleunigst abgestraft werden. Die Patzigkeit mit der derzeit Frischlinge abgefrühstückt werden sollte damit auch beendet werden.



    welche Strafe würdest du denn z.B., für das Wort "Frischlinge" als angemessen ansehen? =)

  • Zitat

    Original von Psycho
    welche Strafe würdest du denn z.B., für das Wort "Frischlinge" als angemessen ansehen? =)


    32 Stockschläge per double stroke.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Original von newbeat


    32 Stockschläge per double stroke.


    oder ne gute alte schützenfestlocke? :D

  • Zitat

    Original von newbeat
    Ich sehe da auch viele Vorteile für die Neulinge. Das Anfängerboard sollte ja nach dem Prinzip "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" funktionieren.
    Veteranen die in der Anfängerzone den dicken Max machen, sollten hingegen schleunigst abgestraft werden. Die Patzigkeit mit der derzeit Frischlinge abgefrühstückt werden sollte damit auch beendet werden.


    wenn es schon zu einem zweiboardsystem kommen soll, find ich diese idee sehr gut. wie soll denn die "strafe" aussehen? "verbannung" ins anfängerboard, bis man wieder durch einen moderator zugelassen wird, oder so ähnlich wäre nicht schlecht.

  • Bei all den wirklich sinnvollen Vorschlägen sollte nicht vergessen werden das ein vermeintlicher New, Antworten von Fachleuten haben will. Eine Ecke mit Gleichgesinnten "Anfängern" bringt nichts. Da könnte ich auch meine Nachbarn fragen. (Die allesamt nichts mit drummen am Hut haben) Wenn die Frage "ich hab 500 Eus - was bekomm ich dafür?" von ebenfalls Ahnungslosen beantwortet wird... wat bringt das dem Frager? Die Erwartung ist doch auf so banale Fragen eine sinnvolle weiterhelfende Antwort zu bekommen. Also muß ihm geholfen werden in dem man dem New zeigt wie er die Antwort findet. Die Bedienungsanleitung zum Einstieg ohne Stress zu bekommen.
    Wenn ich als Anfänger hier reinschaue und lesen muß: Du kannst Deine Fragen stellen wenn Du ne Woche dabei bist lautet - stelle ich die schon 100mal gestellte Frage halt ne Woche später. Das bringt auch nichts. Und welcher Mod würde sich (auch nur zeitweise) die Beantwortung in diesem "Unterforum" antun?


    Um die Mod´s von (vermeintlich) sinnfreien Treads zu befreien könnte nur eine permanente Umleitung auf die First Steps helfen. "Wenn Du ernsthafte Antworten willst -> befolge die Regeln des Forums"! (Der Mensch lernt nur über Schmerz :D) "-> Sonst kommst Du hier nicht rein!"


    Meine Befürchtung ist nur das dadurch Leute die vieleicht was gängiges beitragen könnten (auf das wir vieleicht schon alle gewartet haben), sich nicht die Mühe machen die ganzen Bedingungen um "Dabei" zu sein antun und lieber fern bleiben als sich irgendwelchen Regeln zu unterziehen. Sprich: Es werden Anfänger gesammelt und die Leute die ja die Antworten geben sollen verschreckt. In der Folge hätten wir dann ein Anfängerforum.... Ich hätte da ganz ehrlich als jenigerwelcher der fähig wäre und zufällig mal hier reinstolpert, keine Lust auf die Problemchen eines Forums. Wenn mein Rat an Bedingungen geknüpft wird - geh ich halt woanders hin. (Vieleicht gibst da ja jemanden der meinen Rat haben will und bezahlt vieleicht auch noch dafür) - Wohlgemerkt, nur als Gedanke - ich bin kein Profi und schreibe als besorgter und begeisterter Mituser.

  • ich bevorzuge die variante rookie-status für neuangemeldete, in der form, dass ein rookie schreib- und lese-rechte hat, aber keine neuen threads erstellen darf, bis er im rang aufgestiegen ist.


    ein "anfängerboard" kam mir auch erst in den sinn, aber ich halte es für nicht besonders sinnvoll, weil sehr aufwendig. zumal sind ja nicht alle forumsneulinge anfänger.


    unter "Fragen und Antworten" könnte es ja auch eine kategorie "Anfängerfragen" geben, dort könnte man dann schon unzählige bestehende threads hineinverschieben und es gäbe einen anlaufpunkt für junge neulinge.

  • Mir gefällt die Idee mit der Erweiterung der FAQ u. a. ganz gut. Wenn man dort z. B. eine Auflistung mit Tipps zum Schlagzeugkauf für Anfänger reinsetzen würde (empfohlene/nicht empfohlene Hersteller/Sets, Hinweis auf den Gebrauchtmarkt, ...), wäre das sicherlich eine Erleichterung - sowohl für den Neuling als auch für den alten Hasen, der keine Lust hat, diese Frage ständig neu zu beantworten.
    Denn gerade diese immer und immer wieder gleich oder ähnlich auftauchende Frage scheint ja wirklich einer der Hauptnervtöter hier zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    Mir gefällt die Idee mit der Erweiterung der FAQ u. a. ganz gut.


    Die Erfahrung zeigt leider, dass das nix bringt.
    Die Fragen werden trotzdem gestellt mit dem Hinweis, die FAQ sind zu allgemein oder so nem scheiß!h

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ich bin auch ein neuer user bei euch und traue mich mal meinen Eindruck zu sagen.


    Ich bin hier hingekommen, weil ich mich für einen edrum-Kauf interessierte und davon aber null Ahnung hatte, (bin 45 und spiele schon ewig Schlagzeug, allerdings zu wenig) Und ehrlich (ich oute mich jetzt mal): ich hatte gar keine Lust die Suche zu benutzen. Ich wollte eine Frage stellen auf dem Niveau , das ich halt in Bezug auf das Thema gerade habe und von Leuten, die Ahnung haben eine Antwort bekommen. (Ich habe sie auch bekommen, danke!) DAs ist doch auch der Sinn eines Forums, die Beschäftigung mit den Foreninhalten, der Suche etc. kommt oft später (inzwischen nutze ich sie). Und ich denke, so geht es vielen. Sowas sollte möglich sein, ich möchte ja vielleicht auch in Kontakt kommen. Es ist ja auch so: das inet ist groß, man stößt auf eine Seite, denkt oh interessant, die Leute könnten mir helfen, man ist noch nicht bereit soviel zu geben/zu investieren und sieht erstmal das Herzblut nicht, dass Leute da reinstecken.


    Und: wo ist das Problem, wenn einer nach einem 500 € Set fragt? Ihr habt selber Kleinanzeigen, in denen sets zu dem Preis drinstehen. Dafür muss man doch niemanden ankacken. Ich war jedenfalls durch den rüden, arrogant und elitär-oberlehrerhaften wirkenden Ton von einigen schon etwas erschreckt. Also bitte ich die genervten, einfach nichts zu posten und es finden sich Leute ( jemand schrieb was von der 2. Generation), die noch Lust haben, solche Fragen zu beantworten.


    Die andere Seite kann ich auch sehr gut verstehen, man steckt jahrelange Arbeit in ein Forum, engagiert sich und beantwortet immer die selben Fragen und es nervt irgendwann gewaltig. Vorschläge dazu sind viele gemacht worden, von individuellen Lösungen (Auszeit, Abstand) bis zu technischen. Deshalb fände ich eine Verlinkung zu den first steps auch gut, mit der vielleicht zuerst erscheinenden Erklärung, was euch das Forum bedeutet und dem Apell, sich an die (dann folgenden) Regeln zu halten. Da könnte dann u.a. auch drin stehen, das wer sich Mühe mit der Frage gibt, auch jemand findet, der sich Mühe mit der Antwort gibt.


    Also, falls das Neue lesen (unwahrscheinlich?): gebt euch mal ein bischen Mühe und fragt mit Respekt. (Show some respect yu damn motherfucker, uhh jeah <-- für unsre Jüngeren 8) )


    Ein Anfängerforum scheint mir aus in den vorigen posts genannten Gründen problematisch. Man ist ja auch manchmal nur in Teilbereichen ahnungslos und wo sind dann die kompetetenten Leute, die noch antworten in sonem Teilbereich?


    Nichts spricht für mich gegen einen Altherren oder viplounge, also ein eigenes (Unter)-Forum, in den nur bestimmte Leute reinkönnen aufgrund ihrer Funktion, Zugehörigkeitsdauer, auf Einladung, was weiss ich. Stört mich nicht. Einzigstes Problem: ihr kriegt euch selber an die Köppe, wer warum wie reindarf :D. Damit seid ihr dann erstmal beschäftigt und wir nebs können noch ein paar dumme Fragen stellen. :D


    Ich bin sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, ich habe hier schon so viele Anregeungen bekommen und gelesen und hoffe das ich aun in Zukunft am Anfang eines posts keinen desclaimer brauche : ich habe die Suche benutzt für mindestens 16 Stunden. :]

    oldspunk

  • Gut Ding will Weile haben, ich hab noch mal ein bischen mehr herumgesponnen, bzw. etwas an den Details meines Konzeptes geschraubt:


    Aufbau der "Anfängerzone"


    Vielleicht wäre es sinnvoll den Bereich in zwei Unterforen zu gliedern.


    1. Frage und Antwort
    Der Bereich für Newbies in dem sie ihre brennenden Fragen loswerden können. Hier werden dann auch die Mentoren aktiv.


    2. Vorstellung
    Es gibt ja, wie einige hier schon angemerkt haben, nicht nur Neuanmeldungen die konkrete Fragen haben, sondern Leute die sich einfach der Community anschließen wollen. Prima, also kann man einfach hier einen prä-Galeriethread eröffnen, der dann bei "Gefälligkeit", bzw. durch die Erteilung des "Voll-Users" in das Galerie-Board verschoben wird. Das sollte eigentlich bei den Großteil der Leute so sein. Falls die Sache in die Hose geht (null Information, katastrophale Orthographie + Grammatik), dann können die Moderatoren ja lenkend eingreifen.


    Mentoren
    Im Endeffekt kann das ja jedes Vollmitglied sein, dass in den Anfängerbereich, oder nennen wir es mal politisch korrekt die "Startzone", reinguckt und Fragen beantwortet. Wie ich schon erwähnt habe, sollte hier die Vorgabe sein konstruktiv zu antworten. Anmache und Runtermachen kann mit Verwarnung und im Wiederholungsfall mit Schweigen bestraft werden. Das dann auch konsequent. Bei völlig unverständlichen und unbeantwortbaren Fragen können die Moderatoren den Rookie auf die First Steps und einem zu erstellenden Leitfaden für die Startzone Hinweisen um den Rookie zu einer Neuformulierung zu bewegen. Dafür kann man z.B. eine Standardmail benutzen. Das derzeitige Problem bei solchen Müllthreads ist ja meistens, dass sich ein Haufen von dutzend Spam- und Flameartikeln ansammelt, bis das Ding im Trash verschwindet, das ist für alle Seiten bis jetzt das Nervigste.
    Wie auch schon erwähnt, ist Wissen, Können usw. einfach ungleich verteilt und mit verschiedenen Schwerpunkten gelagert. Ich z.B. könnte schwerlich auf Fragen nach DoFuMas antworten, Fragen nach Vintagekram und Paistebecken schon.
    Das ist ein Bereich in dem jeder selber entscheiden kann, was er Wertvolles einbringen kann und ob er sich als Mentor (für bestimmte Kompetenzen) zu Verfügung stellt. Es wäre schön, wenn sich vielleicht auch ein paar Leute aufraffen würden und hier im Thread posten könnten: "Ja das würde ich tun, und folgender Fachbereich interessiert mich ...".


    So, das geht jetzt auch per Mail an Tim weiter,


    bis denne.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Hier ein Ausschnitt meiner Mail ans DF-Team nochmal offen zur Diskussion:
    Ich finde die Idee eines "Anfängerforums", dass noch nicht mal im Portal
    gelistet wird, nicht sonderlich gelungen. Das schreckt zu sehr ab, man fühlt
    sich nicht willkommen. Man wird damit den 99% sich korrekt verhaltenden
    neuen Usern nicht gerecht, bestraft sie sogar!
    Außerdem ist das viel zu aufwändig.
    Lieber in den ersten 14 Tagen kein Recht ein Thema zu eröffnen (nur Posten in breits bestehende) und ein extra Rookie-Startseite mit übergroßer FAQ und Suche.
    Unabhängig davon, finde ich die Idee mit der Zeitsperre zum Lesen der
    PISA-FAQ ganz passabel ;) .
    Vielleicht sollte man mal über die grundlegenden Vorschläge abstimmen und dann da weitermachen, bevor sich jetzt hier zu viel Mühe gemacht wird.


    Grüße, Philip

  • gute Idee das!


    die Mentoren sollten adminrechte in dem Forum haben um spam, flames etc. gezielt vorbeugen zu können.


    Dann wär noch zu klären, unter welchen Kriterien man zum Posten in allen Foren zugelasssen wird.

    oldspunk

  • maxPhil:
    Ist 14 Tage keinen Thread eröffnen nicht eigentlich eine größere Strafe, als einfach seinen Galeriethread in die Anfängerzone zu setzen und dann 2-3 Tage später im Hauptforum mit samt seiner Galerie zu sein?


    Und Probleme mit "in irgendwelche Threads posten" hatten wir bei DAUs auch schon zu Genüge. Ich sehe vor meinem geistigen Auge Unmengen von Artikeln mit solchen Inhalten "Boah , ALda, bisste du krass!!!!111" oder "Joey iss mein liblinksdrummer der iss dä BESTE!!!11" die an den denkbar unpassenden Stellen auftauchen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Ich finde deinen Vorschlag letztendlich abschreckender und v.a. zu aufwendig. Das bockerts doch nicht nur in irgendwelchen Unterforen rumzukrebsen :( . Ich würds nicht machen. Wenn man erstmal keine Freds eröffnen darf, regt das eher zum Benutzen der Suche an, weil man dann einfach mal checkt was es denn zu dem schon Thema gibt.
    Und: Vor DAUs ist man nie geschützt!
    Und wer hat denn schon Lust dazu den Betreuer-Part zu übernehmen?


    Ich finde man sollte jetzt einfach mal ein paar Konzepte sammeln und darüber abstimmen und dann diskutieren.


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!