schnauze voll

  • naja, newbeats vorschlag find ich nicht so toll.
    mal ehrlich, wer von euch würde in das sog. anfängerforum gehen und dort posten?
    richtig, kaum jemand und das ist ja auch der knackpunkt, den er anspricht.
    ausserdem ist ein forumsanfänger nicht auch mit einem anfänger im schlagzeugbereich gleichzusetzen. und wie will man denn entscheden, wer schon "reif" genug fürs hauptforum ist? wenn das die "mentoren" entscheiden ist das doch der grösste schwachsinn überhaupt, denn wenn ein newbie mit ein paar von denen nicht klar kommt, wird er nicht zugelassen, obwohl er vielleicht ganz nett ist und eine bereicherung für das df wäre.
    das mit der schreibsperre, oder auch nur threaderöffnungssperre ist doch am besten und auch am einfachsten umzusetzen.

  • Also ich hätte noch damals noch ganz andere Dinge ertragen um hier bleiben zu dürfen. Ich denke schon dass jemand, der sich wirklich für`s Drummen interessiert und Member des besten Drummerforums sein möchte, sowas in Kauf nimmt. Und wer das nicht tut, der hat dieses Forum auch nicht verdient.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • ...weiß garnicht was ihr hier auf einmal für ne Welle macht...Das ist so wie es ist und Matthias hatte einfach keinen Bock mehr die vielen Threads ,was natürlich klar ist bei so einen Zuwachs an Usern, zu sortieren...
    Das sich die Themen auf Jahre gesehen wiederholen ist doch klar,denn eine unerschöpfliche Quelle ist das Thema Schlagzeug auch wieder nicht...
    und mit der Suche hin ,suche her das funktioniert nur bedingt ,da ja oft die falschen Begriffe vom Themenstarter angegeben werden ,wie ihr ja auch wisst...


    Gruß


    janni

  • Nun ja...Matzdrums hat mit seinem Ausstieg `ne heftige Lawine losgetreten...also besteht anscheinend Verbesserungsbedarf.


    Dat hat mit Tzunami nix zu tun...

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • ich hätte nicht gedacht, dass ich hier auch noch poste, deswegen auch nur ne kleine richtigstellung damit das hier nicht in falsche bahnen läuft:

    Zitat

    Matthias hatte einfach keinen Bock mehr die vielen Threads [...] zu sortieren...


    falsch. es ging nicht um die überforderung als mod, den job könnte er auch einfach lassen, sondern um das allgemeine entsetzen als user. wurde auch schon geschrieben hier.

  • Zitat

    Original von williken
    naja, newbeats vorschlag find ich nicht so toll.
    mal ehrlich, wer von euch würde in das sog. anfängerforum gehen und dort posten?


    Wer weiß. Es gibt hier eigentlich einige Leute, die sowohl eine ruhige Hand beweisen, als auch spezielles Wissen und Fähigkeiten mitbringen. Und, was entscheidend ist, auch ein Verantwortungsbewußtsein haben. Sieh dir mal die Leute mit der 2-Sterne-Kompetenz an. Aus diesem Pool ließen sich einige als Mentoren rekrutieren.


    Zitat

    Original von williken
    ausserdem ist ein forumsanfänger nicht auch mit einem anfänger im schlagzeugbereich gleichzusetzen. und wie will man denn entscheden, wer schon "reif" genug fürs hauptforum ist? wenn das die "mentoren" entscheiden ist das doch der grösste schwachsinn überhaupt, denn wenn ein newbie mit ein paar von denen nicht klar kommt, wird er nicht zugelassen, obwohl er vielleicht ganz nett ist und eine bereicherung für das df wäre.


    Da sollte man mal vom gesunden Menschenverstand ausgehen. Lies meinen Vorschlag nochmal genau, ich meinte, dass die Mentoren Vorschläge an das Moderatenteam der Anfängerzone machen können, nicht dass sie entscheiden. Jenachdem wird es auch Rookies geben, die nie über die Anfängerzone hinauskommen. Ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn jemand einfach nur eine einzelne Frage hat, die er kompetent beantwortet bekommt, für den kann das Forum für immer gegessen sein. Andersrum, falls jemand sich entsprechend engagiert aufführt und weiteres Interesse am DF zeigt, der wird sich entsprechend benehmen (oder tut es von Natur aus auch schon). Das sollte ein umsichtiges Modteam schnell spitz bekommen. Ein Neuling, der in seinem Profil angibt schon jahrelang zu spielen, vielleicht einen Hinweis auf seine HP hat, Unterricht gibt, etc. der wird recht schnell in die Hauptforen kommen. Jemand mit Geburtsdatum 1992 und dem ersten Artikel "Findet ir auch das der PE von den Böhsen Onkelz dä vbeste iss wo auffer gansen Weld gibbt!!!!!!!!!!!111111111111?????ßßß?" wird es entsprechend schwieriger haben. Da gibt es einige Faktoren die berücksichtigt werden sollten und ich denke auch, dass das recht objektiv geht.
    Man sollte die Anfängerzone auch nicht als "Thrash" ansehen, da kann sich auch was draus entwicklen, bei engagiertem Einsatz. Außerdem sollte man es nicht allzu negativ für die Rookies sehen, eher sogar mehr als Schutzraum, in dem sie nicht den alteingessenen Forumsrambos ausgesetzt sind, sondern in dem auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird und sie, falls es nötig ist behutsam an das DF herangeführt werden. Keine Frage, ist wird eine große Menge geben, bei denen das nicht nötig ist und die flutschen recht schnell ins große DF rüber.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Das machen die Moderaten im Moment auch schon, siehe geprüft/ungeprüft.
    Eine Fristenregelung finde ich persönlich sehr unbrauchbar, vor allem wenn es um brennende Fragen geht. Da ist eine Anfängerzone wesentlich komfortabler für alle Seiten. Der Fragende wird kompetent behandelt und die "alten Säcke" werden dadurch nicht im übrigen Forumsgeschehen "belästigt". Für mich eine Win-Win-Situation.


    Was soll mit Matzdrums sein? Ganz einfach, er postet nicht mehr oder nur noch zurückhaltend. Er erledigt als Motz seine Moderatorentätigkeit, tritt aber als User nicht mehr in Erscheinung. Finde ich persönlich sehr schade. Seine Artikel waren immer sehr gut und kompetent und auf dem RR-Treffen habe ich ihn als einen sehr umgänglichen Menschen kennengelernt. Seinen Burnout kann ich aber 100% nachvollziehen, da bin ich mit Seppel konform. Sein Engagement für das DF war sehr hoch und nicht zu unterschätzen, dementsprechend stieg aber auch sein Frust, da vieles hier irgendwann zu einem Kampf gegen Windmühlen wird. Und wenn man dann überlegt, dass er und andere das alles in ihrer Freizeit und für Umme leisten, höchster Respekt!

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Zitat

    Newbeat:


    - Wie wird das betreut?


    Das ist der Knackpunkt an der ganzen Sache. Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. einen festen Stamm von "Mentoren" die nach einem Rotationsverfahren die Anfängerzone betreuen (siehe Chester). Oder aber die Sache läuft frei, d.h. wer Interesse von den alten Hasen hat in die Anfängerzone zu schauen, kann dort als Mentor auftreten. Damit sollte klar sein, dass wenn ich als Alteingesessener mich in diese Schlangengrube begebe, auch ein gerütteltes Maß an Toleranz, Geduld und Langmut mitbringen muss.
    Auf der administrativen Ebene sollten 2-3 Moderatoren für die Anfängerzone zur Verfügung stehen, die sich aber nur um diese kümmern. D.h. brauchbare Threads in die Hauptforen verschieben, auf Vorschlag der "Mentoren" oder eigener Initiative den "geprüft"-Status vergeben etc.
    Das würde wahrscheinlich auch die Moderatorentätigkeiten in den Hauptforen entllasten, die Thread Hin- und Herschieberei wird in erster Linie aus der Anfängerzone in die anderen Foren geschehen (1 zu n) und nicht wie der derzeit wild durcheinander (n zu n).


    100% Zustimmung

  • Zitat

    Original von williken
    naja, newbeats vorschlag find ich nicht so toll.
    mal ehrlich, wer von euch würde in das sog. anfängerforum gehen und dort posten?


    Ich finde die Idee sogar brilliant, denn Leserechte in den "Profi"Foren hat der neue User dann ja trotzdem. So wird er quasi sanft gezwungen, die Suche zu benutzen. Jeder, den das abschreckt, dem unterstelle ich jetzt einfach, er möchte sich lieber zur Schau stellen oder Chatten, anstatt Raschläge zu geben und sein Wissen zu bereichern, ergo, er hat in einem Fachforum eh nix zu suchen.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Noch besser wäre es doch, dass neue Member sich nur anmelden können, wenn sie vorher 5 Euro überwiesen haben. Mit dem Geld könnten dann die Moderatoren sich ein schönes Leben machen oder es gäbe sowas wie Reisekostenerstattung, dann könnte ich noch ganz andere Interviews machen :)


    Mein ernstgemeinter Vorschlag:
    Auf dumme Freds einfach nicht reagieren oder versuchen per PN die Neuen auf ihre Fehler erst Mal freundlich hinweisen anstatt gleich den Knüppel raus. Sollte dann immer noch jemand nicht bemerkt haben, wie es hier so abgeht, dann schweigen und schliesslich löschen. Alles andere wird nicht funktionieren, da zu aufwendig, oder?!

  • Von mir noch ein ergänzender Vorschlag zu Newbeats Idee - die ich übrigens auch befürworte:


    Ich würde noch eine generelle Pufferzeit für neue User vorschlagen, also, dass man frühestens nach z.B. einer Woche seinen Rookie-Status loswerden kann. Ich glaube, dass sich dann auch geprüfte Mitglieder (das denen auch hin und wieder Ausrutscher passieren wurde ja schon erwähnt) mehrmals überlegen, ob sie Stuss posten und eine Verbannung riskieren, da sie sich nicht mehr einfach schnell aufs neue Anmelden können.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Nö, ich denk nicht dass es zu aufwendig ist sowas zu scripten. Das mit dem nicht reagieren hatten wir doch schon, es ist viel aufwendiger (und auch unschaffbar) tagtäglich der Flut der neuen unnötigen Posts selber entgegenzutreten.
    -> Und selbst wenn man NICHT drauf antwortet: Der Thread existiert, die Suche wird dadurch wieder ein Stück unnützer, was bringts? Wahrscheinlich kommt auch gleich noch ein 2. Post vom Autor alà: "KANN MIR DENN KEINER HELFEN??????"


    Das kann doch auch Meister PHP im Vorfeld erledigen, der hat keine Nerven die irgendwann blank liegen :)


    Ich glaube der Sinn der Sache ist doch den meisten mitlerweile klar, oder? usamenfassungen gabs auch genug. Jetzt gehts drum was zu tun. Wo is Pat? :)

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • moin,


    Zitat

    Ich finde die Idee sogar brilliant, denn Leserechte in den "Profi"Foren hat der neue User dann ja trotzdem. So wird er quasi sanft gezwungen, die Suche zu benutzen. Jeder, den das abschreckt, dem unterstelle ich jetzt einfach, er möchte sich lieber zur Schau stellen oder Chatten, anstatt Raschläge zu geben und sein Wissen zu bereichern, ergo, er hat in einem Fachforum eh nix zu suchen.


    ich bitte jeden, der zu der idee (newbeats anfängerforum und allen anmerkungen) noch detaillierten input oder ideen hat, diese per mail (nocmals, zusätzlich zum post im thread) an mod@drummerforum.de zu schicken. ich persönlich finde diese idee sehr gut und würde sie gerne intern etwas ausarbeiten und mit den üblichen verdächtigen auf machbarkeit prüfen. mit sicherheit wirds nicht die ideal-lösung geben, aber einiges sollte machbar sein.


    danke für's helfen.
    mod

  • Die Idee von newbeat halte ich ebenfalls für gut,
    allerdings muss man abwägen, was die Arbeit der "Mentoren" oder "Moderatoren" betrifft.


    Die Variante, dass Neuangemeldete erst nach einer bestimmten Zeit in das große DF überführt werden bedarf ja einer gewissen Beobachtung und Bewertung.


    Die Idee:


    Ein Anfängerboard, das neben Hardware,Cymbals,Percussion,Spieltechnik, etc. existiert.
    Keine getrennte Zone, sondern nur ein neues Board. Dieses kann FAQ-Threads enthalten, die als Erste gelistet sind. Da das Problem mit den Neuangemeldeten ja eher im Thread-Eröffnen denn im Posten in bestehende Threads ist, müssen sie keine Schreibsperre für die anderen Boards erhalten.
    Für die Suchfunktion wäre eine Auswahl "Suche im Anfängerbereich" oder "Suche im Fortgeschrittenenbereich" sinnvoll.
    Der Nachteil sind natürlich neue Threads in falschen Kategorien. Die Entscheidung, ob ein Thread in das Anfängerboard gehört, müssten Moderatoren treffen.


    Im Musik-Service-Forum ist diese Variante umgesetzt:
    http://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=75
    http://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=45



    Die Frage ist nun, welcher Aufwand größer ist.
    Ist es mehr Arbeit in einer Anfängerzone Mitglieder zu beobachten und zu bewerten, oder das Verschieben von Threads in ein Anfängerboard?


    Es muss natürlich auch die technische Umsetzung berücksichtig werden. Da ist wohl die Musik-Service-Variante einfacher.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Servus,


    ich bin auch noch nicht lange dabei und gerade als anfänger (sowohl forum als auch als musiker-neuling) ist es schwer einzuschätzen,ob ein neu eröffneter thread sinn- und werhaltig ist.
    ich für meinen teil besuche viele foren,bei denen ich nicht angemeldet bin,um dort einige fragen beantwortet zu kommen.und das mittles der suchfunktion,da ich mich da nicht extra anmelden muss.verstehe nicht,warum andere newbies das nicht auch tun?mir wäre es zu mühselig,mich jedes mal irgendwo anzumelden,posten,gucken,ob geantwortet wurde...da geht das mit der suche schon wesentlich schneller.


    aber,was hier absolut fehlt,ist die anfänger-sektion,die es in jedem größeren forum gibt.warum nicht auch hier?und dazu muss nicht jedem anfänger ein eingeschränktes schreiberecht zugewiesen werden.die erfahrung lehrt doch,dass man gerade als anfänger erstmal auch in der anfänger-sektion schreibt,weil man weiß,dass man da nicht gleich einen auf die mütze bekommt.
    also von daher ist mein vorschlag,einfach ne anfänger-sektion einzurichten.das ist wohl mit abstand am einfachsten und ich glaube,dass 99% der neuen von alleine weiß,wann ein thread nicht mehr zu den anfänger-fragen gehört.so seh ich das.und als feststehnden thread ganz oben stehen da die "first steps".FERTIG!
    und wer von den "alten" sich nicht mit solchen fragen rumärgern möchte,ignoriert diese sektion einfach.weiß nicht,was daran so problematisch ist.



    EDIT: c0ugar war schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bassek ()

  • Stimmt...


    Ein neues Forum macht nicht so viel Sinn.
    Ein neues Board schon eher!


    Es gibt ja durchaus "ältere" User, die schon lange spielen und auch gerne mal vernünftige Tipps an Anfänger geben.
    Der Schritt/Klick in ein neues Forum ist da vielleicht eher abschreckend.


    Und jedem User bleibt dann eben freigestellt, ob er sich das Anfänger-Board geben will oder nicht...

  • Keine Frage, das wäre eine einfache Lösung, nur leider ist das DF anders strukturiert. In dem die aktuellen Threads auf der Eingangsseite gelistet werden (was ich im allgemeinen gut finde um einen Überblick über das Geschehen zu habe), fühlen sich viele auch gleich darüber zu posten.
    Das heißt, kommt eine "bescheuerte" Frage rein, dann sehen es alle und irgendjemand fühlt sich bemüßigt darauf eine patzige Antwort zu geben. Danach nimmt die Sache den bekannten Lauf.
    Ist jetzt aber das Anfängerforum nicht bei den aktuellen Threads dabei, dann werden die Newbies (wenn sie überall posten dürfen) auch nicht dahinein posten (no maximal exposure).
    Das ist der Hintergrund meiner Gedanken. Schön, wenn ihr vom positivsten Fall ausgeht, derjenige der die Suche benutzt und die first steps liest usw, die Leute fallen aber auch nicht auf. Ich gehe da eher von den auffallenden DAUs aus. Und die kann man nur mit einem Auffangbecken kontrollieren.



    Edith: Ich denke mal hier ist eine Begriffsverwechslung: die Anfängerzone ist natürlich auch ein Board. Nur nicht halt nicht mit den Threads in der Suche und auf der Portalseite vertreten. Newbies haben in meinen Modell keine Schreibrechte auf den anderen Boards.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!