schnauze voll

  • Erstmal: Matz meint nicht seine Moderatorentätigkeit, sondern seine Aktivität und Engagement als User.


    Zitat

    Original von @t
    Bereits vor längerer Zeit habe ich den Vorschlag eingebracht, den Freundeskreis - Mitgliedern etwas mehr Kompetenzen einzuräumen. Leider bin auch ich damit vor die Wand gelaufen! Vielleicht wäre das ja ein Weg?


    Und worin sind Mitglieder des Freundeskreises besonders kompetent?


    Das ist genauso fragwürdig, wie bestimmten Leuten mehr Rechte zu geben. Ein Punktesystem wäre z.B. nicht schlecht, nur wenn jeder bewerten kann, dann nützt das in meinen Augen auch nichts, da die Realität mit der Häufigkeit aller Bewertung wieder weit abweichen kann, wie ich in manch anderen Foren sehe. Die aktuelle Kompetenz-Vergabe sehe ich da als beste Lösung. Und wir haben das bewusst so gemacht, dass es keine weitere Abstufung der Kompetenz gibt.



    Technisch ist vielleicht auch vieles umsetzbar, für einiges bräuchte man aber eine andere Foren-Software. Vieles halte ich aber auch für Spielerei/Spinnerei.


    Ich halte auch weiterhin erstmal alles für schlecht, wodurch einem frisch registrierten Mitglied impliziert wird, es sei "schlechter" als ein "vollwertiges Mitglied". Es gab im Chat auch schon diverse Äußerungen dazu, es sind nämlich auch viele eingesessene User die nicht viel zum positiven Beitragen, eher das Gegenteil.

  • also zunächst: Habe matz' motz-einheiten auch nicht so verstanden, dass er seinen Job als Mod über hat (den könnte er ja jederzeit aufgeben), sondern grade als normaler User angenervt ist: Außer den bereits sehr sinnigen Zeilen, die hier fabuliert worden sind, dazu von mir:


    Das Problem dürfte sein - bereits ja vielfach auch an anderer Stelle besprochen -, dass grade viele Stammuser, die hier bereits wirklich jede Menge sinnvolles beigetragen haben und das Forum - jeder halt mit seinem Stil - zu DEM Forum gemacht haben, was es heute ist, den gleichen Effekt verzeichnen und sich sukzessive etwas zurückziehen. Das aber hat halt den bekannten Dominoeffekt: So kommt es dann am Ende, dass von den Stammusern nur wenige und diese auch nur noch sehr selten hier posten. Die verbleibenden sehen sich dann nur noch von ungeprüften Mitgliedern und "habe-137,90 €zur Verfügung-welches-Set ?-Typen" umringt, wo man dann nur noch die Segel streichen kann.


    Warum haben sich aber Stammuser zurückgezogen ?


    Tja, zum Einen ist alles begrenzt, auch die Frage rund ums Drummen. Symphatische Kleinkriege zwischen P- und Z-Typen, die ewige Frage nach der einen Snare, Vergleichstest, Besprechen von Neuigkeiten, welches Fell, welches Holz, welcher Teppich etc.pp, all das sind Dinge, die in Sachen Interesse eben nur eine begrenzte Halbwertszeit haben, wie alles, so ist der Lauf der Dinge.


    Ich stelle es ja nicht nur hier im Forum fest, sondern auch persönlich bei mir: Eine Zeit lang beschäftige ich mich stark mit einzelnen Fragen, dann wieder gibt es ganze Zeit nichts, was mich drummtechnisch umtreibt.


    Das aber wäre noch keine Antwort auf die Frage, sind die Stammuser ja grade diejenigen, die sich fernab von eigenen Drum-Weh-Wehchen gleichwohl bislang im Forum getummelt haben und eben Anfragen und Themen von Newbies aufgegriffen und auf einen neuen Level gehoben haben.


    Nein, es dürfte am Ende so sein, dass der Kern darin zu finden ist, was Seppel bereits in seinen Ausführungen angesprochen hat: Eine Forumskarriere, als die Zeit, in der man sich intensiv mit solchen Dingen auseinandersetzt und auch willens ist, seine Zeit eher hier, als woanders zu verbringen, ist halt - es liegt in der Natur der Sache - beschränkt.


    Das Entscheidene aber bei diesen ganzen Dingen scheint mir zu sein, dass keine neue Generation nachwächst, die Spass daran hat, ein solches Forum in die Hand zu nehmen und eben fernab von reiner Konsumhaltung das Forum aktiv gestaltet nd die Qualität und das Niveau nicht weiterführen will oder kann. Das scheint mir letztlich der Kern zu sein, der da des Pudels ist.


    Und hierbei bekommt für mich der Satz: "Früher war alles besser" dann - leider - doch wieder seine Bewandnis:


    Nein, nicht als jammervolles Gegreine eines Altforderen, sondern einfach als nüchterne Feststellung, dass viele sinnvolle und schöne Dinge irgendwann beerdigt werden oder sich tot laufen, weil keiner da ist, der es auf gleicher Linie weiterführt.


    Aber das ist nicht nur hier im Forum so, sondern überall zu verzeichnen. Man ist dann zum Teil schon versucht, es auf die Generationen zu schieben, was aber falsch ist: Grade hier im Forum gehen die aktiven Stammuser unabhängig vom Geburtsdatum querbeet durch alle Altersstufen.


    Was aber gleichwohl richtig ist: Es ist ein Zeichen der Zeit, dass Qualität immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird und irgendwann sagt man sich dann halt: "Die können mich alle mal". Ich jedenfalls kanns nachvollziehen.


    Und Lösungen ? Gibts nicht, denke ich, es sei denn, man hieße Cervantes und wolle den Kampf gegen die Windmühlen nochmals besingen.


    In diesem Sinne
    See



    PS: Matz: Das sind erste Zeichen des Älterwerdens, willkommen im Club :D

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • [U]00Mod, du hast mich nicht verstanden: [/U]


    Zitat

    Und worin sind Mitglieder des Freundeskreises besonders kompetent?


    Kompetent sein und Kompetenzen eingeräumt zu bekommen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht oder wie ein Stagg Set und ein dw set!


    Denk mal drüber nach!

  • ich habe jetzt nich alles durchgelesen, aber ich denke, wenn ihr keinen bock habt 3 mal auf das gleiche thema zu antworten dann macht ne datenbank auf, wo jeder "alles" nachlesen kann.


    Versteht das bitte nicht falsch, ich finde das drummerforum eins der besten foren, das ich je gesehen hab, aber wenn hier ein thema angesprochen wird, dann wird als erste mal das thema in die suche gehackt(so ist mein eindruck jedenfalls) und falls die suche was findet wird man darauf verwiesen.
    Häufig ist es so, das zb. links veraltet, verkauft(ebay) oder nicht mehr funktionsfähig sind.


    Ich habe kein problem auch mal zweimal oder mehrmals, auf den gleichen thread zu antworten.
    greets,
    gäbsn

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

  • Original von 00Mod:


    Zitat

    Wozu sollte eine Gruppe Kompetenzen eingeräumt bekommen (welche überhaupt?), wenn sie nicht kompetent ist?


    Danke, ich habe den Freundeskreis jahrelang mit einem vielfachen des Monatsbetrages unterstützt und ich habe mich im Laufe der Zeit immer öfter gefragt, warum? Deine absolut unpassende und arrogante Äußerung über diejenigen, die das Forum immerhin finanziell unterstützen, wirft die Frage auf, welche Kompetenz du denn eigentlich hast, hier solche abfälligen Bemerkungen abzugeben. Immerhin bist du doch Moderator und der sollte doch moderat sein und moderieren können, statt zu polarisieren.


    Völlig daneben, mein lieber! :D


    Vielleicht nimmst du noch einmal einen neuen Anlauf? Und schlaf erst drüber!

  • Ich sagte "eine Gruppe", unbestimmt, verallgemeinert, und nicht "der Freundeskreis".


    Vielleicht sagst du mir endlich, welche Art von Kompetenzen wem eingeräumt werden sollen, und welche Fortschritte dadurch erreicht werden? Dann könnte ich auch beruhigt darüber schlafen.



    Und Moderator kommt immer noch nicht von moderat sein. Auch Moderatoren haben eine Meinung.

  • Das Forum ist eine Organisation und Organisationen müssen ständig weiterentwickelt werden, wenn sie nicht eines Tages "sterben" sollen. Es herrscht doch offensichtlich eine Unzufriedenheit, die es zu bearbeiten gilt. Hierzu berufen sind einzig und allein die Macher, Moderatoren oder ähnlich "kompetente" Leute des DF. Kritik und Vorschläge für Optimierungen gibt es reichlich. Nur, sie werden nicht ernsthaft durch die Initiatoren des DF bearbeitet. Wäre das DF nicht ein "non profit Unternehmen", sondern müsste Gewinnmaximierung betreiben, liefe das ganz anders. Die Mitglieder sind "Kunden" und die gilt es, zufrieden zu stellen. Und genau das wird unterlassen! Die Schelte in Richtung der Mitglieder ist vollkommen überflüssig, weil nutzlos. So kann sich gar nichts verändern, denn die Masse kann sich niemals selbst organisieren. So geht das nicht und der Frust wird zunehmen. Das sieht man doch an den von anfang an immer wiederkehrenden Kritiken und Grundsatzdiskussionen. Ihr, die Moderatoren, habt euch gegen jedwede Selektion von Mitgliedern ausgesprochen. Es spricht auch einiges dafür, nämlich dass die Alten den Neuen helfen. Doch das scheint ja nicht mehr so gewünscht zu sein, so dass doch m. E. überlegt werden sollte, wie man das Forum gruppieren könnte?

  • Zitat

    Original von 00Mod: es sind nämlich auch viele eingesessene User die nicht viel zum positiven Beitragen, eher das Gegenteil


    Sach ma, bist du noch zu retten? Was willst du eigentlich mit deiner destruktiven Moderation erreichen?

  • Zitat

    Sach ma, bist du noch zu retten?


    Vielleicht sollten einige sich an die eigene nase fassen? Warum fühlt man sich immer gleich persönlich angepisst? 00Mod hat seine meinung und da muss man nicht gleich einen Spruch reindrücken nur weil man das anders sieht. Scheiss rumgeblaffe hier, macht das forum auch nicht besser, im gegenteil. Ach warum mische ich mich eigentlich ein? Das ist doch wieder genau die sache, auf was lasse ich mich ein und auf was nicht?
    Ich denke einige sollten mal eine gang runter schalten. Weniger gemoser würde dem forum gut tun.

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Weniger gemoser würde dem forum gut tun.


    Das Wort zum Sonntag.
    Amen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Savagedrums


    Und tschüss......


    savage, ich versuche es mal ganz lieb und nett auszudrücken: du bist ein a********!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von Zaphod


    Das Wort zum Sonntag.
    Amen.


    Punkt A.: jo! vielleicht einfach mal ruhe bewahren und drüber hinweg grinsen, sonst brauch mans nciht lesen! ob da jetzt ein müllthreat mehr in der liste steht oder nicht ist bei den tausenden threats hier völlig wurscht...


    Punkt B.: Gibt einem hier die spielerische erfahrung und das technische können irgendwelche rechte? Hier diskutieren menschen miteinander und keine drumcomputer! Ich denke jeder neuling sollte auf gewisse schlichtweg nowendige regeln hingewisen werden und auf die suche sollte expliziet bei der anmeldung hingewiesen werden, das sind auch die einzigen änderungen, dennen ich zustimmen würde, ABER hier kann jeder seine meinung sagen und die darf auf keinen Fall irgendwie gewichtet werden!es ist auch schwachsinn, den leuten hier irgendwelche punkte anzukleben, womit man dann bei den "großen" mitdiskutieren darf. ich werd kein besserer mensch weil ich auf tempo 300 paraddidlen kann! Ich will nicht über einzelnen formulierungen reden, aber die art wie hier miteinander umgegangen wird, wenn man nicht auf einem niveau trommeln kann ist schon irgendwe affig!
    So find ich es auch sch****, dass, wie schon angesprochen hier die interessantheit eines themas irgendwie gewertet wird von den leuten mit mehr ansehen.
    Das forum braucht kompetenzpersonen, ich versteh auch das für diejenigen die fragen manchmal dumm sind, aber ohne die nubies wär es kein forum! alle pros hier waren auch mal jung und dann frag ich mal: wie würdet ihr euch in der situation fühlen, wenn in so einem forum nur auf euch hinabgeblickt würde? es schreckt ab punkt! und dann wird das forum hier mit der zeit sterben!
    MATZ: ich versteh deine lage, ich hab auch totalen respekt vor den leuten, die hier moderieren und sich mit für sie uninteressanten fragen rumplagen! aber denk mal aus der sicht der neuen, die die gleichen rechte hier haben solten wie du und alle anderen alteingesessenen!
    Also
    nubies auf die regeln hinweisen: JA!
    Irgendwem mehr rechte als anderen einräumen: NEIN, NIEMALS!


    Ich würde mich abmelden, wenn ich mich hier einer elite gegenüber sehen würde, weil ich mich keine frage mehr trauen würde. denn diese elite würde unweigerlich zu einem aroganten haufen werden, liegt in der natur des menschen...

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • deepy, es geht nicht darum irgendwelchen typen die drei hände haben sonderrechte einzuräumen, es geht um typen die sich hier irgendwie engagieren. dabei spielt es keine rolle ob sie ne frau sind oder aus dem osten kommen usw.
    wie mann in den wald hinein ruft so schallt es hinaus. das ist alt aber nicht abgedroschen. es kommt bei ner frage darauf an WIE man sie stellt.
    wie du richtig bemerkt hast, haben wir es hier mit menschen zu tun, auf beiden seiten. wenn ich ernstes interesse habe stelle ich nicht ne frage wie: "Hömma, wer ist denn den eigentlich mit paiste oder was?"
    es gibt fragen die ich nicht verstehen kann, fragen, die mich intelektuell überfordern, fragen wie oben.
    persönliche eliten mach ich für mich selber aus, dazu brauch ich keine hilfsmittel. es gibt immer leute mit denen man gut kann und andere mit denen man weniger gut kann und den rest in der mitte der einem egal ist.
    sollte das arrogant rüberkommen, dann bin ich eben arrogant, aber mit mittelmass hab ichs nicht so. ich mag es wenn leute nett sind oder arschlöcher. ein richtiges arschloch ist mir weitaus lieber als jeder voll korrekte freizeitdiplomat.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von matzdrums
    liebe member. ich hab die schnauze gestrichen voll. ich sehe im moment wirklich keinen grund mehr dieses forum weiter zu unterstützen. ich lese und beantworte wie viele andere auch jeden post und versuche zu helfen. in den letzen 3 monaten hat sich jedoch bei mir ein derartiger frust aufgebaut das ich keine lust mehr habe hier meine zeit zu verschwenden. ich habe über das df einen haufen leute kennengelernt die ich sonst wohl nie getroffen hätte. dafür bin ich äusserst dankbar. und mit diesen leuten werde ich auch in kontakt bleiben. ich habe aber überhaupt keine lust tag für tag dieselbe scheisse lesen und entsorgen zu müssen damit sich dieselben wurstgesichter neu anmelden und denselben stuss von sich geben. quo vadis df ?


    Nachtrag: Ich denke dass es im Kern um die von mir hervorgehobenen Punkte geht.
    Begründung: Bei einigen Mitgliedern, die aufgrund ihre jahrelangen Tätigkeit als Drummer, ein bestimmtes Maß an Fähigkeiten und Wissen aufgebaut haben, baut sich in der Tat ein Frust auf, wenn sie sogenannten Stuss lesen. Stuss ist aber ein dehnbarer Begriff. Für den Neuling ist es Stuss lesen zu müssen dass der 23/96 tel Takt mit einer Hand unter Wasser von Mike Portnoy das geilste ist, was es gibt (Ein Beispiel soll dies sein , nicht ganz ernst). Und für den Profi ist es nicht besonders erfrischend zum tausendsten Mal die Frage gestellt zu bekommen, ob man besser wird wenn man sich eine Thomas Lang-Video reinzieht.
    Matthias hat für sich entschieden auf solche Fragen nicht mehr einzugehen.
    Ich denke ein gerüttelt Maß an Toleranz und auch Nachdenken täte dem Forum ganz gut.


    Tipp an Neulinge: Schickt mal eine PN (persönliche Nachricht) an einen Moderator, wenn ihr total verzweifelt seid, bevor ihr einen "neuen" Thread aufmacht. Lasst Euch einen Tipp geben!


    Tipp an Oldies: Schickt mal eine PN (persönliche Nachricht) an einen Neuling wenn ihr "Stuss" in einem Thread ausfindig macht, bevor dann der Neuling in der Luft zerissen wird.


    Vielleicht hilft es !?

    Mein Arbeitsplatz


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!