schnauze voll

  • Zitat

    Original von storm
    war lange nicht mehr hier und muss sagen, nachdem ich diesen Thread hier durch habe: Hier gehts ja ganz schön rund.


    Sowas geht mir z.B. sehr auf den Senkel, aus einem Thread gleich wieder die halbe Welt ableiten. Dadurch muss man sich wieder mit Diskussionen rumärgern, die zu 90% am Thema vorbei gehen und meistens gar nicht entstanden wären, da der auslösende Sachverhalt in Wirklichkeit anders ist.


    Zitat

    Original von storm
    (ich gehe zumindest mal davon aus :D )


    Das ist nun nicht sehr gut, gerade in diesem Thread. Denn du irrst darin, dass Savagedrums nur wegen dieser einen Äußerung vorübergehend gesperrt wurde.


    Im Übrigen wird eine Sperrung, Löschung etc. immer mit mehreren Mods besprochen, es ist nie die Handlung eines Einzelnen. Die Mods haben auch gar nicht die technische Möglichkeit dazu, das haben nur die Admins.

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    Ja, und genau deshalb frage ich mich auch, warum nicht endlich was unternommen wird.


    Ich frage mich, warum solche Threads wie "Ich suche ein Set für höchstens 500Eier" gesperrt werden und nicht endültig gelöscht werden. Schon hätten wir das Problem mit dem Suchmaschienenmüll nicht mehr.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Zaphod


    Ich frage mich, warum solche Threads wie "Ich suche ein Set für höchstens 500Eier" gesperrt werden und nicht endültig gelöscht werden. Schon hätten wir das Problem mit dem Suchmaschienenmüll nicht mehr.


    Ja, das könnte ein weiterer potenzieller Schritt in die richtige Richtung sein. Aber warum nicht gleich das Übel bei der Wurzel packen und solchen Posts vorbeugen?

  • Zitat

    Original von 00Mod
    Sowas geht mir z.B. sehr auf den Senkel, aus einem Thread gleich wieder die halbe Welt ableiten. Dadurch muss man sich wieder mit Diskussionen rumärgern, die zu 90% am Thema vorbei gehen und meistens gar nicht entstanden wären, da der auslösende Sachverhalt in Wirklichkeit anders ist.


    Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, aber der gesamte Thread hier geht
    völlig und überhaupt am Thema vorbei. Ich verstehe nicht warum Du Dich
    hier und jetzt über Storm so aufregst. Das ist eben seine Meinung. Da
    haben andere hier schon ganz anders Dampf abgelassen.


    Warum wird denn der ganze Quatsch hier nicht einfach beendet / gesperrt.
    Ich kann auch Buddy Poor nur noch zu 100 Prozent zustimmen. Wenn ich
    mir dass anschaue wie in einem anderen Thread, aufgrund dieses Threads
    ein Neuer (ritchman13) fertiggemacht wurde. Das war mehr als unfair.
    Wenn das so weitergeht wird das wirklich noch ein Forum dass man einem
    Neuling nicht mehr mit Gutem Gewissen empfehlen kann.


    Zum zweiten finde ich Deine Nickpage auch ne Zumutung. Zumindest einem
    Moderator würde es gut zu Gesicht stehen wenn er mit gutem Beispiel vorangeht
    und vernünftige Angaben macht, damit man weiß, mit wem man
    es zu tun hat. Wir (Otto Normalo) User werden ja auch dazu angehalten.


    Angaben wie:

    Geburtsdatum: » 08.08.2004
    Größe / Gewicht » 1,343 mm / 0,233 g
    Augenfarbe: » apricot
    Beruf: » Moderator


    ...sind vielleicht witzig, mehr aber auch nicht.


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

    Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

  • ...jetzt geht das wieder los, diesmal in die andere Richtung. Erst wird der Mod klar vom User getrennt, weil es dadurch scheinbar Probleme gibt, jetzt soll ich wieder meine Userdaten reinschreiben?


    Storm hat es eben in diesem Thread erwischt. Kann ich nichts dafür, und er vielleicht auch nicht. Aber er hat ein paar "magische Worte" hier in den Mund genommen.


    Warum ich da was sage? Vielleicht um falsche Anschuldigungen richtigzustellen?

  • 00Mod


    Ja da beißt sich doch die Forumskatze wieder in den Schwanz. Ich erteile meine Meinung, was in meinen Augen falsch gemacht wird und anstatt Dinge klarzustellen, oder zumindest die, die ich falsch interpretiert haben sollte, werden mit genau dieser Technik runtergespült.


    Menschlich trennt den mod vom User (sag ich jetzt mal so) natürlich nichts. Spieltechnisch auch nicht zwingend (oder werden nur Weltdrummer hier mod? - es ist doch nur eine gewisse Forenkenntnis erforderlich...), aber Funktionbezogen trennen sie Welten. Wie sollen mods und User hier einheitlich arbeiten, wenn so seitens der Moderatoren schon herangegangen wird? Natürlich behaupte ich jetzt NICHT, dass die mods immer die Bösen, und alle anderen IMMER die Guten sind. Aber von vorne herein so ein "bääh, deine Frage ist schrotttig, daher in den Trash". Lächerlich. Muss nicht immer so sein.


    Aber mal von einer anderen Seite: Wenn denn das Forum so gut gepflegt wäre wie es denn sein MÜSSTE, so dass sich jedes Thema hier finden lässt, ja dann könnt ihr bald drummipedia aufmachen! Natürlich kann so eine "Aufräumarbeit nicht verlangt werden, und das verlange ich auch nicht. Aber jeder Neuling ist nicht nur ein Forumsneuling, sondern auch Drummer-Rookie. Und in Zeiten von Großraumdiskos und Gangsterrap finde ich es schön, immer mehr junge Leute zu sehen, die ECHTE Musik machen wollen. Und das sollen wir ihm direkt am Anfang verbittern? Denjenigen, die schon so oft gehört haben, wie cool es ist mit seiner Band zu spielen und mit anderen Drummern zu plauschen? Wieviele würden im echten Leben zu einem sagen: "Darauf hab ich keinen Bock zu antworten, hab ich nämlich schon oft erzählt"? Also ich würde mir jeden einzelnen vornehmen, fragen, was er denn ausgeben will, welche Drummer(-sound) ihn inspiriert.... und wisst ihr was? Bisher habe ich das auch gemacht und bin damit gut gefahren.


    Ist der ein oder andere vielleicht zu schreibfaul oder traut sich gar nur hier im Forum so "pampig" zu sein? Natürlcih kann ich auch verstehen, dass manche davon genervt sind, aber dann entweder gar nicht antworten oder wenigstens eine Denkanstoßantwort geben.
    Und meistens sind das sogar die Leute, die immer erzählen, wieviele Schlagzeugschüler sie doch haben! Geht ihr mit dem 10./11./12. etc. Schüler dann auch so um, weil ihr vielen vor ihnen schon Rat gegeben habt?


    Desweiteren: Die Antworten auf die Frage "Was für ein Set kann ich mir für xy EURO kaufen" ändern sich doch nach kurzer Zeit wieder! Neue Angebote, neue Schnäppchen die man bei ebay empfehlen kann uswusf. Ständiges "geh testen!" hilft jungen Leuten nicht weiter. Oft fehlt die Möglichkeit, viele Sets zu testen, zumal sowas ja meist nur auf neue Sets beim Händler zutrifft, die dann doch recht teuer sind.


    Denkt doch einfach nur an euch, jeder von uns hat so angefangen. Vielleicht war es dem ein oder anderen ja auch vergönnt, vom Papa ein dickes Force 3000 samt Paiste 2002 Beckensatz geschenkt zu bekommen, aber das ist wohl die Ausnahme... ;)


    Bis später
    storm

  • Im übrigen ist es mächtig verdächtig, wenn jemand "ganz zufällig" seit längerem (8 Monate) wieder auf der Versenkung auftaucht, und sich weitestgehend über eine bestimme User-Mod-Beziehung mokiert. Zudem das erste Auftauchen von storm in eine Zeit fällt, in der ein gewisser Savagedrums schon einmal eine Schreibsperre hatte...



    Edit: Diese Antwort entstand bereits vor dem Erscheinen des letztens Posts von storm.

  • 00Mod


    Hmm...natürlich interessant. Ich könnte jetzt einfach leugnen, aber viel interessanter ist doch: Würde mein obiger Post an inhaltlichem Wert verlieren, nur weil du den Verdacht hegst, Savagedrums und storm seinen ein und dieselbe Person? Naja, denk drüber nach. Ein Sperren meines Accounts nur aufgrund einer Vermutung wäre auch nicht die feine englische, ein Forum zu moderieren... Vielleicht ist leugnen aber doch am einfachsten :)


    Mich würde vielmehr eine ernsthafte Meinung zu meinem obigen Post interessieren, immer hin habe ich mir ja auch sichtlich Mühe gegeben.


    Versteht mich aber nicht falsch: Ich will keinen weiteren Krieg zwischen Neulingen und mods anfachen. Vielmehr sollen sich die Parteien in die Lage der anderen versetzen. Aber das fällt meiner Meinung nach den mods aufgrund ihrer Erfahrung leichter, sollte zumindest so sein.

  • Zitat

    Original von storm
    Vielleicht ist leugnen aber doch am einfachsten :)


    Setzt du Smileys immer an solche Stellen? Reichlich unpassend, findest du nicht?


    Zitat

    Original von storm
    (ich gehe zumindest mal davon aus :D)

  • Kleiner Aufsatz: Meine Erfahrungen mit dem Drummerforum


    Meine erste Erfahrung mit dem Drummerforum beschränkte sich auf das Lesen einiger aüßerst interessanter Threads, die mir einige wertvolle Antworten gegeben haben. Ich wusste vorher nicht, wen ich zu solchen Themen hätte fragen können.


    Als ich dann meinen Mut zusammen genommen hab, meine ersten Thread's zu erstellen, bin ich in einem teilweise sehr aggressiven Ton zusammengestaucht worden. Bin zwar nicht gerade ein Sensibelchen, aber der Ton hat mich schon extrem abgeschreckt. Eine simple technische Frage artete in eine Rassismus-Diskussion zwischen 2 Mitgliedern aus. Warum - weiß ich bis heute nicht so richtig. Egal.


    Nach Erholung von dem ersten Schrecken ging es weiter. Wurde nicht mehr so oft zusammengeschissen (meine Fragen wurden wahrscheinlich jetzt auch etwas durchdachter) und es klappte prima. Konkrete Probleme konnten gelöst werden. Ziel erreicht. Vornehmlich, durch die hier sogenannten "Alten".


    Durch das DF konnte ich auch Kontakte knüpfen zu Leuten wie Tim, Teufelchen, 00Schneider, Zaphod und JB bin ich auch mal über den Weg gelaufen. Ich empfand das als echte Bereicherung.


    Dann hab ich selber immer mehr gemerkt, daß ich mich über sog. Rookie-Threads mit den schon genannten, als relativ überflüssig empfundenen Fragen, geärgert habe. Zeitweise hab ich überhaupt nicht mehr reingeschaut, weil IMHO nur Müll drinstand.


    PAISTE hat das sehr elegant gelöst: Sie kommentiert nur mit dem Hinweis auf einen entsprechenden Link oder gar nicht. Das gefällt mir, macht wenig Stress und so halte ich es jetzt auch.


    Dann stoß ich auf das 2te Problem: Ich lese viele Threads weil die Titel mich in die Irre führen. Aber dagegen ist wohl kein Kraut gewachsen - wer hat das in der Schule noch nicht erlebt: "Thema verfehlt-Note 6". Leider leidet darunter auch stark die Suchfunktion.


    Heute lese ich die Threads teilweise mit einem Schmunzeln, andere Threads die es bereits gab haben durch ihre Neuauflage im mittlerweile erweiterten Mitgliederkreis zu neuen Erkentnissen geführt. Auch nicht schlecht.


    Erstaunliche Erkentnis: Rookies, welche am Anfang extrem zusammengeschissen werden, neigen sehr dazu, 2 Monate später andere Rookies genauso zusammenzuscheißen. Welcome to the Club. Hier schlägt wohl die Massenpsychologie zu.


    Bis auf wenige Ausreißer find ich die Arbeit der Moderatoren hervorragend. Wünschenswert wäre hier nur ein härteres Durchgreifen der Mods bei Verfehlungen in der Nettiquette.


    Aufsatz Ende---------------------------------------------------------------------------------


    Fazit: Das DF stellt für mich eine sehr gute Informationsquelle dar. Mich würde es freuen, wenn bei der Registrierung darauf hingewiesen würde, daß bestimmte Regeln beachtet werden müßen, und es deshalb nach einer Registrierung zu einer (z,B.) ca. 7-tägigen Post-Sperre kommt, um das Datenvolumen auf sinnvolle Threads zu begrenzen - ruhig mit dem Hinweis, daß andere sonst unötig genervt werden.
    Und an eines sollte man unbedingt denken: Die Leute die hier zusammenkommen sind u.U. total unterschiedlichen Alters, unterschiedlichen Bildungsstandes, unterschiedlichen Spielniveaus und unterschiedlicher Herkunft. Nichts desto Trotz sind das alles Leute, die Drumming lieben. Das ist doch der gemeinsame Nenner.


    Also bitte nicht das DF kaputtreden - besser so ein DF als gar kein DF.


    Amen


    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Zitat

    Erstaunliche Erkentnis: Rookies, welche am Anfang extrem zusammengeschissen werden, neigen sehr dazu, 2 Monate später andere Rookies genauso zusammenzuscheißen. Welcome to the Club. Hier schlägt wohl die Massenpsychologie zu.


    Die Aussage des Monats , ohne Witz..das triffts genau auf den Punkt!

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • Zitat

    Wünschenswert wäre hier nur ein härteres Durchgreifen der Mods bei Verfehlungen in der Nettiquette.


    Unbedingt. Allein das würde schon enorm viel lesemüll sparen !

  • Zitat

    Original von PG
    Wünschenswert wäre hier nur ein härteres Durchgreifen der Mods bei Verfehlungen in der Nettiquette.


    Genau das finde ich auch. Ich bin noch in einem anderen Forum unterwegs, einem der größten Online-Spiele Foren Deutschlands. Dort ist die Clientel ähnlich, jedenfalls die Neuanmeldungen, sprich oftmals junge Leute zwischen 13 und 16 Jahren, die ihren Wissensdurst gerne stillen möchten. Dieses Forum hat pro Tag ungefähr 50.000+ Posts, ein Moderatorenteam, das ungefähr 50 Leute umfasst und auch sonst (noch) in anderen Dimensionen schwebt als das DF. Egal, denn das Problem ist das gleiche. Die Menschen melden sich an, kommen meistens zum allerersten Mal auf diese Seite, denken sich "Oh, toll. Ein Forum, das meine Fragen beantworten kann! Na dann gleich mal los, ich hab schließlich keine Zeit!" - Viele sind eben nicht in der Materie, sind eben Anfänger, vielleicht nicht nur was das Trommeln betrifft. Und ohne auch nur einen Blick auf die, geschweige denn in die Suche zu werfen, wird direkt der erste Thread aufgemacht (à la "Ich hab 500€, was kann ich kaufen?"). Natürlich verärgert das die Alteingesessenen, verständlicherweise, die Fragen wurden immerhin schon zig mal durch gekaut. Aber versetzt euch mal bitte in die Lage der Neuankömmlinge. Absolut grün hinter den Ohren, vielleicht auch was den Umgang in einem Forum angeht, kommt man hierher und weiß weder vor noch zurück. Und bevor man unnötige Zeit verschwendet, klatscht man direkt den ersten Thread irgendwo rein. Dabei spielt die Faulheit auch noch eine sehr große Rolle ("Irgendein Idiot wird das schon beantworten..."). Und genau da muss die Konsequenz irgendwie stechen. (Und auch genau da kommt meine absolut verrückte Idee zum Tragen, die um 1 Uhr entstanden ist, deshalb bitte etwas Rücksicht nehmen, falls es Humbug ist, bitte löschen.)
    Man müsste bei der Anmeldung ein Auswahlfeld haben, in dem angeben kann, ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist, meinetwegen sowohl in Bezug auf das Trommeln als auch auf den Umgang mit einem Forum. Gibt man Fortgeschritten ein, so hat man sofort absolut normalen Zugang zu allen Unterforen und kann schreiben, lesen und alles was ein normaler User eben kann. Soweit so gut, das ist ja die momentane Lage, nur gibt es zu wenig Konsequenz, und da komme ich zurück zu dem anderen angesprochenen Board. Dort gibt es in jedem Unterforum einen Thread mit den Regeln des Boards, der mit "ZUERST LESEN SONST BAN!" oder so etwas in der Art gekennzeichnet ist. Dieser Thread ist gepinnt, also ganz oben auf der Seite fest "verankert". Das fehlt hier schonmal meiner Meinung nach. Die Regeln sind zu versteckt, niemand wird sich vor dem ersten Thread auch nur annähernd mit den Regeln beschäftigen...
    Daher muss ein festes Regelwerk her, das oben in jedem Unterforum klar ersichtlich ist. So etwas gibt es nur in der Galerie und in der Hörzone (berichtigt mich wenn ich falsch liege).
    Hat der Benutzer bei der Anmeldung also den Fortgeschrittenen-Status ausgewählt, wird er auf das Forum "losgelassen". Gleichzeitig verpflichtet er sich, die Regeln zu lesen und zu akzeptieren. Tut er das nicht und er fällt durch sinnlose Posts/Threads auf, wird er verwarnt und bei Wiederholung gebannt. So viel Konsequenz muss sein. In dem angesprochenen anderen Forum werden von 50.000+ Posts bestimmt 2.000 gelöscht und sicherlich mehrere hunderte User gebannt. Meistens dauerhaft, allerdings ist dort das Niveau noch um _einige_ Level niedriger, wobei ich nicht mal finde, dass das Niveau hier tief ist.


    Anyway, wählt der User bei der Anmeldung den Status "Anfänger" aus, wird er entschärft auf das Forum losgelassen. Sprich, er bekommt nur Lesezugriff auf die vorhandenen Boards, bei jedem Besuch (so viel Penetranz muss dann auch sein) popt ein Popup auf, dass noch einmal auf die Firststeps, Regeln und Co. hinweist und sich nur mit einem Klick auf ein "Akzeptieren"-Feld wegklicken lässt. Schreiben darf der selbst ernannte nur in einem extra eingerichteten "Anfänger-Auffangbecken", wie ich es jetzt mal grob nennen will. Ich stell mir das so vor: dieses Unterforum kann von allen Usern eingesehen werden, nur die Anfänger dürfen Threads erstellen. Diese Threads sind erstmal ungeordnet in diesem Unterforum, allerdings nicht von Anfang an für alle sichtbar. Ein Admin/Moderator muss diese erst gegen lesen und anschließend freigeben, vorausgesetzt es existiert kein Thread mit ähnlicher/gleicher Thematik in diesem Unterforum. Ist ein Thema freigeschaltet, ist es für die anderen User sichtbar und diese können die Frage beantworten. Ist dies geschehen und der Fragensteller gibt sein Ok, wird der Thread geschlossen und ein Link in eine Art Aktensammlung (In dem anderen Forum werden diese Threads "Der ultimative ...-Thread" genannt) eingefügt. Diese Aktensammlung wird (neben den Regeln) ganz oben in dem Anfänger-Unterforum angepinnt.
    Soweit so gut. Quasi eine Spielwiese für Anfänger (ach, ich mag das eigentlich nicht, bin ja selber einer. :)).
    Ist der Anfänger seiner Meinung nach bereit auch die anderen Unterforen mit seinen Threads/Posts zu beglücken, meldet er sich bei einem Moderator/Admin/Jury/Stammtisch/whatever, eben eine Kompetenz, die nach erneuter Rezension der erstellten Threads und Posts entscheidet, ob der User fähig ist, ins "richtige" Forum zu dürfen. Wenn ja, darf er, wenn nein, darf er eben nicht. Wird er zugelassen, gelten für ihn die gleichen Regeln wie für den "Fortgeschrittenen", sprich Verwarnung bei einmaligem Verstoß, bei Wiederholung Ban. Das ganze soll als eine Art Selbstschutz dienen, sprich man gesteht sich selber ein, noch etwas Übung im Umgang mit dem Forum/Suche usw. zu brauchen und geht eben in diese Art Trainingslager für Foren-/Trommelanfänger, wenn nicht, läuft man Gefahr hier ein sehr kurzes Dasein zu fristen.
    //Edith schreit DENKFEHLER! Die Idee mit dem Freischalten ist zwar ganz nett, wenn die Threads dann aber frei für alle sind, ist das ja das gleich wie jetzt. Hm, ne, da muss man ein Team aus Freiwilligen (~10 Leute +/-5) Bilden, die dann nach Freischaltung Zugriff auf die Threads haben und diese dann beantworten.



    Auch wenn sich diese Methode noch so streng, möchtegern-authoritär oder sonst wie anhört, ich denke (bin fast überzeugt), dass es die Leute abhält sich anzumelden und ohne Beachtung jeglicher Threads selber loszuposten (-> "xxx€, was kann ich kaufen?"). Es trennt quasi die Spreu vom Weizen, und ich denke, das ist das was eigentlich erreicht werden soll, oder nicht? Eine Niveausteigerung des Forums inkl. verbessertem Umgangston.


    Zwar gibt es immer wieder Leute, die auch in jungen Jahren, sprich ab 13 aufwärts, beweisen, dass sie durchaus in der Lage sind, Regeln zu lesen, vernünftig und fachgerecht zu diskutieren, aber leider ist das die Ausnahme, außerdem gäbe es ja dann die "Fortgeschrittenen-Option".


    Zwar denke ich, dass auch Leute gibt, die diese Möglichkeit der "Übung" nicht wahrnehmen würden, und dann trotzdem wahrlos drauflos posten, diese Leute müssen dann aber eben in den "langen Arm des Gesetzes" laufen und rücklingst (schreibt sich das so) aus dem Forum befördert werden. Neuanmeldungen nach einem Ban halte ich für unproblematisch, schließlich ändert sich das Verhalten eher unwahrscheinlich von heute auf morgen, von daher wird der nächste Ban nicht lange auf sich warten lassen.


    Zwar (ja, das dritte hintereinander) mag diese Methode abschreckend für neue Mitglieder wirken, steigert auf Dauer aber bestimmt die Freude aller hier. Wer auf eine schnelle Antwort erpicht ist (die sich dann wahrscheinlich auf ähnlich niedrigem Niveau befindet wie in aktuellen Threads hier, sprich Einwort-Postings usw.), der darf dann ein anderes Forum benutzen.


    Um nochmal zusammen zu fassen: Man muss die User erziehen, so scheisse das auch klingt, anders geht es heutzutage nicht mehr, viele denken, das Internet sei ein rechts- und manierenfreier Raum (habe selber schon böse Erfahrungen damit gemacht) und dementsprechend verhält man sich dann auch. "Nettiquette? Ehm, seid ihr doof? Bin ich hier bei Oma am Mittagstisch?"



    P.S.: Wer meinen wirren Gedanken nichts abgewinnen kann, der meldet sich bitte per IM/PM oder löscht das Ding direkt, es ist schon spät. :)
    P.S.²: Ich weiß, dass ich ebenfalls Anfänger bin, allerdings beschränkt sich das meiner Meinung nach auf das Trommeln. Was Foren und den Umgang in selbigen angeht, bin ich fit, wie ich finde. Nicht zuletzt durch die "Erziehung" in eben angesprochenem anderen Forum.


    Gruß,
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Denn1s ()

  • Zitat


    Erstaunliche Erkentnis: Rookies, welche am Anfang extrem zusammengeschissen werden, neigen sehr dazu, 2 Monate später andere Rookies genauso zusammenzuscheißen. Welcome to the Club. Hier schlägt wohl die Massenpsychologie zu.


    Was hat das mit Massenpsychologie zu tun?



    Die Ausführungen von Dennis sind mal eine Überlegung wert. Vielleicht sollte man spezielle Anlaufstellen für Rookies einführen, auf die ständig verwiesen wird und die einzig und alleine dazu da sin den Rookiepool zu betreuen und fähige Member zu sortieren, bzw volle Schreibrechte zu gewähren. Das kann ganz schön nervig werden und die jetzigen, erwiesenermaßen fähigen, mods sollten damit nicht auch noch belastet werden. Die Halbwertszeit solcher Mitarbeiter wird vielleicht nicht die allerhöchste sein, daher könnte man die Aufgabe auch turnusmäßig an "erfahrene" Member vergeben werden.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • die Idee von Denn1s funktioniert in weniger als 5% der Fälle, wenn die "Anfänger" keinen vollen Zugriff haben, dann kommen die 20 Sekunden später mit einem neuen Nick und gehen sofort zu den Fortgeschrittenen!
    Da ist die generelle Schreib-Sperre für alle Neueinsteiger viel sinnvoller, wem das hier wirklich wichtig ist, der kann ein paar Stunden/Tage warten und nur lesen bevor er schreiben kann.


    ...andere Idee (ich weiß, ist schwer, ich halt mich auch nicht immer dran), Solidarität unter den Eingesessenen, einfach kollegtiv diese Dauer-Nerv-Threats ignorieren und nicht antworten - das ganze wird zwar durch die Frage initiert, aber Probleme entstehen doch immer erst dann, wenn jemand antwortet. Also frei nach Karl Valentin: "...noch nicht mal ignorien...".
    Wenn auf die 08/15-Fragen keine Antworten kommen, dann hat der Frager zwei Möglichkeiten, er sucht nach Antworten (wo wir ihn hin haben wollen), oder er ist verärgert + kommt nicht mehr (was dann nicht unbedingt immer schade ist). Vielleicht spricht sich das auch noch rum und hat doch endlich mal einen Erziehungswert...?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Zitat

    Original von Denn1s


    Anyway, wählt der User bei der Anmeldung den Status "Anfänger" aus, wird er entschärft auf das Forum losgelassen. Sprich, er bekommt nur Lesezugriff auf die vorhandenen Boards, bei jedem Besuch (so viel Penetranz muss dann auch sein) popt ein Popup auf, dass noch einmal auf die Firststeps, Regeln und Co. hinweist und sich nur mit einem Klick auf ein "Akzeptieren"-Feld wegklicken lässt. Schreiben darf der selbst ernannte nur in einem extra eingerichteten "Anfänger-Auffangbecken", wie ich es jetzt mal grob nennen will. Ich stell mir das so vor: dieses Unterforum kann von allen Usern eingesehen werden, nur die Anfänger dürfen Threads erstellen. Diese Threads sind erstmal ungeordnet in diesem Unterforum, allerdings nicht von Anfang an für alle sichtbar. Ein Admin/Moderator muss diese erst gegen lesen und anschließend freigeben, vorausgesetzt es existiert kein Thread mit ähnlicher/gleicher Thematik in diesem Unterforum. Ist ein Thema freigeschaltet, ist es für die anderen User sichtbar und diese können die Frage beantworten. Ist dies geschehen und der Fragensteller gibt sein Ok, wird der Thread geschlossen und ein Link in eine Art Aktensammlung (In dem anderen Forum werden diese Threads "Der ultimative ...-Thread" genannt) eingefügt. Diese Aktensammlung wird (neben den Regeln) ganz oben in dem Anfänger-Unterforum angepinnt.


    Sehr ähnlich mit der Idee die ich gestern Abend hatte. Da müsste man abwägen wie praktikabel so etwas ist. Mein Vorschlag, jetzt mal speziell aufs DF abgestimmt und knapp und übersichtlich zusammengefasst:


    - Forum Anfängerzone


    Hier kann jeder sofort reinposten. Die Threads der Anfängerzone sind genauso wie das Trash und Offtopic-Forum nicht auf der Hauptseite vom DF als aktuelle Threads aufgeführt. Threads im Anfängerforum sind nicht in der Suche inbegriffen. Falls sich ein Thread der Anfängerzone gut entwickelt, kann er ja dann entsprechend in die Hauptforen verschoben werden.


    - Wer ist Anfänger?


    Keine Frage, da hat das DF schon ein Instrument zur Sortierung. Ungeprüfte und geprüfte Mitglieder. Die "Ungeprüften" haben nur Schreibzugriff auf die Anfängerzone. Dabei kristallisiert sich wahrscheinlich auch recht schnell heraus, wer die nötige Reife besitzt direkt auf das Hauptforum zuzugreifen.
    Enstprechend kann dann der Status geändert werden.


    - Wie wird das betreut?


    Das ist der Knackpunkt an der ganzen Sache. Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. einen festen Stamm von "Mentoren" die nach einem Rotationsverfahren die Anfängerzone betreuen (siehe Chester). Oder aber die Sache läuft frei, d.h. wer Interesse von den alten Hasen hat in die Anfängerzone zu schauen, kann dort als Mentor auftreten. Damit sollte klar sein, dass wenn ich als Alteingesessener mich in diese Schlangengrube begebe, auch ein gerütteltes Maß an Toleranz, Geduld und Langmut mitbringen muss.
    Auf der administrativen Ebene sollten 2-3 Moderatoren für die Anfängerzone zur Verfügung stehen, die sich aber nur um diese kümmern. D.h. brauchbare Threads in die Hauptforen verschieben, auf Vorschlag der "Mentoren" oder eigener Initiative den "geprüft"-Status vergeben etc.
    Das würde wahrscheinlich auch die Moderatorentätigkeiten in den Hauptforen entllasten, die Thread Hin- und Herschieberei wird in erster Linie aus der Anfängerzone in die anderen Foren geschehen (1 zu n) und nicht wie der derzeit wild durcheinander (n zu n).

    Soviel erstmal dazu, vielleicht fällt mir noch mehr ein ...

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Also einen ähnlichen Vorschlag hab ich ja auch gemacht. NUR: Es bringt nix den User selber entscheiden zu lassen!
    Ich bin für gleiche Regeln für Alle, also: Zeitsperre zum Lesen der FAQ und vielleicht in den ersten Tagen keine Rechte, einen Fred aufzumachen (d.h. man kann nur in bereits vorhandene Tippen) + extra Startseite (FAQs, Suche + Warnung groß un deutlich) innerhalb dieser Periode.


    Massenpsychologie ist ja eigentlich ein Paradox :D [1] - da war doch was mit Emile Durkheim und dass das Ganze eher umstritten ist...


    Grüße, Philip


    [1] Psychologie ist ja eigentlich die Wissenschaft von der Seele eines Individuums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!