PAISTE Factory Tour (03.10.2005), Teil II (20.08.07)

• Mehr als beeindruckend ... ich kann mir die Atmosphäre dort während des ganzen Tages bildlich vorstellen. Ihr dürftet die Führung und v.a. das Testen wohl mehr als nur zelebriert haben ...
    Ich muss zugeben, ich bin fast ein wenig neidisch :)

• Zitat

Cooler Bericht, da will ich auch mal hin!

Nenene...

Paiste ist nach wie vor eine Firma die ihre Händler nicht einfach so umgeht.
    Es ist ja nicht so, dass man bei einem simplen Besuch hier automatisch Endorser-Konditionen bekommt oder gleich was mitnimmt.
    Wenn man mal die Einladung (und es war eine EINLADUNG) so akzeptiert, kann man natürlich solche gerne Teile antesten und seine Meinung darüber abgeben. Die weitere Abwicklung hat nur den Vorteil, dass man alle Becken ausgiebig im Vergleich mit allen Serien testen und gleich für sich reservieren kann. Genau das angespielte Modell bekommt man dann über den bei der Bestellung angegebenen Händler geliefert. Also nix mit "Direkt-Rabatten"! Warum auch?

Mit ein Grund, warum ich dort kein 24er GiantBeat nach akkustischer Preselection geordert habe (und das hatte ich vor) sondern eben ein anderes 24er, das ich so noch nie gehört -geschweige denn vermutet- habe.

Ein unglaubliches Teil, was mich wieder auf "Paiste-Kurs" gebracht hat...

btw: da ist immer noch eine Liebe zu ALTEN Aveden, aber das bringt mich nicht von meiner neu erwachten Liebe ab.

• Toller Bericht, ich wär gern dabei gewesen.

Schön das es ein wenig Licht in die Gerüchteküche bezüglich der Klangcharakteristiken >alt gegen neu< gebracht hat.

Ich hab gerade vorgestern auf der Paiste homepage den Produktionsverlauf studiert gehabt. Es ist bestimmt auch mehr als nett, sich das einmal live anzuschaun.

Gruß, alecco

so long, Alex Tromm(l)er

• Schöner Ausflug, guter Bericht, JB!

Ich habe mich verschiedentlich mit Danny Zimmermann unterhalten. Ein absoluter Freak (im besten Sinne), der etwas von Trommelbau und v.a. Becken versteht. Er kann in wirklich verständlichen Bildern den Klang und den Verlauf des Klanges eines Beckens wundervoll beschreiben. (Abgesehen davon, nach der Unterhaltung mit ihm will man wieder 5 neue Becken kaufen...) - Ich kann Eure Begeisterung also gut verstehen. Ausserdem ist es ein hervorragender Drummer (u.a. auf der neuen CD von Swiss Blues Authority, "House of Mojo").

Blues'n'rollige Grüsse
    Bischi

• Hi Jungs,

schreibt doch bitte noch einen ausführlichen Bericht über den Sound des Ocheltree-Sets (so ausführlich es halt sein kann nach einem - wie ich vermute - Kurz-Check).

thx
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von fwdrums
    Hi Jungs,

schreibt doch bitte noch einen ausführlichen Bericht über den Sound des Ocheltree-Sets (so ausführlich es halt sein kann nach einem - wie ich vermute - Kurz-Check).

thx
    fwdrums

Das wird der kürzeste, ausführliche Bericht den du je gelesen hast, den ein Wort reicht: Unglaublich!!!

Das Set zu spielen war ein Traum. Die Mühle hat fast von selber gespielt. Die Bassdrum und die Snare waren der Oberhammer. Ich hatte eigentlich erwartet, dass Die Toms recht "kalt" klingen, aber von wegen. Enormer Druck, unglaubliche Wärme und ein wahnsinniger singender Ton. Und das Set war laut. Also laut, lauter, am lautesten und dann nochmal mehr...
    Und es war zum Glück mit den perfekten Becken ausgestattet.

16" 2oo2 Heavy HiHats prototype
    24" 2002 Heavy Ride prototype
    19" und 21" 2oo2 Power Crashes

Die Becken haben also auch den gleiche Alarm abgeliefert wie das Set. Leider liegt der Listenpreis aleine für die BD bei knapp 12000€, das ganze Set also so um die 30k€. wäre aber ein Grund mal wieder mit dem Lotto spielen anzufangen...

Ich war total platt. Hätte es gern eingepackt, aber ein 100 kg Bassdrum verschwindet nicht so leicht in der Jackentasche, haha....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Tja, der Sound des güldenen Sets ist zumindest für mich nur schwer zu beschreiben. Die ganze Kiste hat mächtig Alarm gemacht, die Bassdrum klang einfach nur schön warm, aber so richtig laut. Wie schon erwähnt, ein paar Meter weiter vibirierte der Boden. Die Snare war eher hoch gestimmt und knallte. Auf die Toms habe ich jetzt nicht so geachtet, mögen die werten Kollegen noch etwas dazu schreiben. Sicher, man konnte das Set auch leise spielen, aber, den vollen Sound erreichte es erst ab einer gewissen Lautstärke, die schon beeindruckend war. Ich würde damit nicht unbedingt Jazz machen. Eher schon etwas in Richtung Led Zepelin oder ähnliches...

• Zitat

Original von scarlet_fade
    Das Set zu spielen war ein Traum. Die Mühle hat fast von selber gespielt.
    (...)
    Leider liegt der Listenpreis aleine für die BD bei knapp 12000€, das ganze Set also so um die 30k€. wäre aber ein Grund mal wieder mit dem Lotto spielen anzufangen...

Ich war total platt. Hätte es gern eingepackt, aber ein 100 kg Bassdrum verschwindet nicht so leicht in der Jackentasche, haha....

Das ist der totale Wahnsinn. Alleine so eine Snare zu besitzen würde bei mir schon ein gediegenes Herzkasperle verursachen - aber das ganze Set ...!
    Unglaublich. Was mussten Carl Palmer und Danny Carey eigentlich tun, um so ein Set spielen zu dürfen?

• o.k. ich spiele jetzt auch Lotto...

Btw: Steve Jordan spielt 16er HiHats. Er hat sich, soweit ich weiß, von Paiste welche anfertigen lassen (9/05 Modern Drummer Interview).

Klasse Bericht, klasse Infos
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Tolle Sache dass.

Wenn ich mal Geld hab mach ich das glaub ich auch. Ich hatte da schonmal bei Paiste Germany angefragt, die wollten das aber nicht.

Die hätten mir aber die Becken die ich antesten wollte zugeschickt und die, die mir nicht gefallen hätten, hätte ich dann zurückgeschickt. Aber dann kam mal wieder die große Geldnot und aus der Traum vom perfekten Becken Setup :(

• Zitat

Original von Awake
    Unglaublich. Was mussten Carl Palmer und Danny Carey eigentlich tun, um so ein Set spielen zu dürfen?

Die Frage wurde von uns nicht gestellt, und ich glaube sie wäre auch nicht beantwortet worden...
    Ich denk nicht, dass die das Set umstonst bekommen haben. Allerdings werden die auch nicht den vollen Preis bezahlt haben.

Was mir aber gerade kommt ist die Frage, wieviele dieser Sets es weltweit überhaupt gibt... Ich denke, dass die Zahl noch deutlich unter 50 sein wird...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Klar, dass ihr nicht gefragt habt, wieviel ein Endorser dafür zahlen muss. Im Grund war die Frage auch nicht 100% ernst gemeint, denn das dürfte außer den Artists selbst und den Paiste A&R's recht wenige Leute wissen.

Interessant zu wissen wäre es aber trotzdem. Und v.a. auch warum gerade die beiden eines dieser Sets bekommen habe.

• Mir ist es auch ziemlich egal, ob Herr Palmer und Herr Carrey Kohle für das Set abdrücken mussten oder nicht, deswegen stellt sich die Frage nicht wirklich.

FOX So einfach da vorbeischauen könnte eine etwas frustierende Erfahrung nach sich ziehen, denn, man sollte vorher von euch wissen und damit Zeit für euch haben, sonst wird es wohl nichts mit der interessanten Werksführung.

Zustande gekommen ist unser Besuch durch einen Kontakt auf der Musikmesse in Frankfurt. Da ich alleine nicht fahren wollte, habe ich Forumskollegen, von denen ich ausging, dass sie sich für so eine Aktion begeistern könnten, gefragt und letztendlich sind dann die vier übrig geblieben. Die restlichen Herrschaften hatten etwas anderes vor oder keine Kohle für z.B. die Fahrtkosten, Bestechung meiner Person, dass sie mitdurften :D usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!