Problem mit alten Performer!

• Hi,

bräuchte mal eure Hilfe! Hab grad en altes Performer-Schlagzeug für umme ergattern können! Naja, das Problem ist dass die Kessel ohne Folie sind und das Holz ist in beschissenem Zustand, da man die Folie ohne erwärmung einfach mit purer Gewalt abgezogen hatte! X( 8o :rolleyes:
    Denke mal die äußerste Holzschicht muss komplett weg! Habe vor anstatt einer Folie ein Fell draufzuziehen (Bild unten)!
    So, aber wie kireg ich das Holz jetzt wieder innen schönen Zustand???
    Und denkt ihr dass is dann später nach Restauration noch klanglich schön oder kann man das dann vergessen???
    Is wichtig, bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
    eDDy551

• ich würde die Löcher spachteln und alles supersauber verschleifen
    Wenn die Defekte flächig sind kannst du auch anstatt spachtel etwas Holzfurnier in der passenden Stärke aufleimen.
    Welchen Spachtel du am besten nehmen solltest bin ich überfragt, ich denke nicht es ist superkritisch aber es gibt sicher was Empfehlenswertes

Wenn die Oberfläche wieder richtig glatt ist, also nach mehrmaligem Verspachteln/Porenfüllen/Feinschliff(nimm dir Zeit, das Ergebnis sieht man hinterher kannst du es deckend lackieren oder neu folieren
    So ein Set haette ich eigentlich auch gerne;)

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Naja, mit dem verspachteln frag ich am besten mal nen Schreiner!
    Ehm, und mit welchem Schleifpapier soll ich das dann machen??? Ich denke mal so 1200er, oder???
    Und was denkst du wegen dem Klang???

Danke auch für deine Hilfe! 8)

• Mit 150er oder 180er Schleifpapier sollte man schon eine schön glatte Oberfläche hinbekommen.

Wenn Du echt ein FELL (Katze Biber oder Leopard?) aufziehen willst,
    spar Dir die Mühe mit dem spachteln.

(Plüsch-) Para dürfte in diesem Fall der richtige Ansprechpartner für Dich sein...

• Danke erstmal für deine Tipps!
    Ich spiele aber Emperor Clear Felle, und da sieht man dass Loch schön!!! Ich mein mich störts ned, aber wollt halt wissen ob es später Klangeinbusen gibt!
    Achja, es ist ein Schneeleoparden-Fell:

Beispiel!

• wie hilite fan schon sagte erst mal nen schönen Untergrund schaffen. Wenn du es lackieren willst mach auch nen Feinschliff-> also bis zu 600er oder noch höherem Schmirgelpapier
    Birkenfurnier findest du im englischsprachigen Bereich unter Kyrilian Birch, auf Deutsch heisst das wohl Maserbirke...
    Bist Du sicher dass das sinnvoll als Einsteigerprojekt ist?
    Spachtel das erstmal schön und schaff eine schöne Oberfläche

• eDDy551
    von der "Schreinerfront" kann ich dir berichten, daß es auch mit sehr dünnen Funieren nicht ganz einfach ist, die auf eine zylindrische Fläche zu bringen - innen noch schwieriger als außen.
    Die Gefahr daß sie reißen (außen) und brechen (innen) ist ziemlich groß, die Profis arbeiten hier mit exakten Gegenstücken zum Pressen, die Funiere werden im Dampf geschmeidig gemacht und wenn sie eh schon mal warm sind, mit einem Zwei-Komponenten-Kleber verarbeitet, der unter Druck + Hitze aushärtet.
    ...eine Folie oder ein Fellbezug ist da sicherlich einfacher zu handhaben, auch einfacher als richtig gut zu lackieren.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• So danke nochmal!
    Hab mich jetzt enschieden! Hab grad angefangen mitm schleifen! Die Löcher bleiben, später wird wie geplant das Leopard-Fell drüber gespannt!
    Das mitm schleifen klappt eigentlich schon Recht gut, bin auch gleich fertig!
    Nachher bestell ich dann das Leopardfell und noch nen Bassdrum-Frontfell! Lasst euch überraschen was draus wird (bin selbst schon gespannt)!

Gruß
    eDDy551

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!