flat ride fuer be bop jazz

• HI LEUTE !!!

Ich spiele in einem jazz 4th,aber auch in einem Funk-Latin-Rock 7th.
    Habe Zildjian K Heavy ride 20,k custom fast crashes16,17,18 ,k custom dark hats 13,und Bosphorus 8 Traditional splash.
    So jetzt zum Problem,ein K heavy ride klingt super fuer diese rockige Version,aber fuer Jazz standards hat einfach zu viel Ping,kurz gesagt meine Vorstellungen sehen anders aus.Deswegen wollte ich mich von Kollegen beraten lassen.
    Ich habe gedacht mir ein flat ride zu kaufen,flat rides klingen mir immer mehr jazzy,oder wenigstens die die ich gespielt habe,aber das sind leider nicht viele.
    Besonders interressant sind mir die Bosphorus Becken(Versa Flat ride und New Orleans flat ride,die habe ich auf bosphoruspage gehoert),aber alles kommt in die Frage,.Danke fuer eure TIPPS UND KOMMENTARE!

• Hallo Misk,
    ein Flatride ist definitiv eine schöne Sache - besonders in jazzigem Zusammenhang. Ich weiß aber nicht, ob ein Flatride für Dich wirklich die erste Wahl ist, da ich ein Flatride immer eher als "Zweitride" ansehe, da ich nicht auf eine Beckenkuppe verzichten möchte. Ich persönlich würde mich erst nach einem normalen Ride umsehen (in Deinem Fall vielleicht Richtung K Custom Dark) und dann ein Flatride als Ergänzung später dazukaufen.
    Das Heavy Ride als Hauptbecken in einem Quartett kann auch ich mir klanglich gar nicht vorstellen (falls es Deine Idee war, ein Flatride mit diesem Becken zu kombinieren).
    Wenn die Entscheidung allerdings schon für ein Flatride gefallen ist, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keines der aktuell erhältlichen kenne.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• die türkischen Flats kenne ich auch nicht, ich habe einige Flatrides von A + K-Zildjian, Paiste 2002 + Sabian.

Ich persönlich bräuchte nicht generel eine Kuppe auf einem Ride, aber schön, wenn doch vorhanden. Dein Heavy-Ride würde ich auch nicht für Quartett-Besetzungen nehmen - könnte mir aber als Alternative vorstellen, daß du mal deine großen Crash-Becken durchprobierst, was am ehesten noch als Crash/Ride einsetzbar wäre, dann hättest du erstens ein zweites Ride zum Flat zweitens ein Crash und drittens auch eine Kuppe.

Als weitere Alternative könnte ich mir noch ein Jazz-Ride vorstellen (ich habe jeweils eines von K-Zildjian + Sabian), die klingen nicht wie ein Flat, aber auch nicht wie ein normales Ride in dieser Größe - irgendwo dazwischen und nicht uninteressant.

Aber egal, auf keinen Fall in dieser Richtung etwas kaufen ohne das real + live gehört zu haben!! Antesten ist unbedingt Pflicht!!

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Zitat

Original von drumsandbeats
    Ich persönlich würde mich erst nach einem normalen Ride umsehen (in Deinem Fall vielleicht Richtung K Custom Dark)

Mit dem Teil wäre ich sehr vorsichtig, ich spreche da aus Erfahrung.Meiner Meinung nach klingt das für die jazzige Ecke echt null.Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech mit dem Becken.

• Ich hab einige Zeit lang das Meinl Johnny Rabb Safari Ride gespielt, allerdings in eher experimentellen Bands und wenn in einer "Mainstream-Band", dann als zweites crash/ride.

Wenn es dir um einen trockenen sound mit viel Stickansprache geht, dann würde ich auf jedenfall auch mal in die Dry Ride abteilung verschiedener Hersteller schauen.

Ich habe mir vor kurzem ein Zildjian K-Custom Dry light 20" Ride zugelegt. Es ist wunderbar Trocken (wie der name schon sagt) mit einer relativ kleinen Kuppe, hat aber nicht einen ganz so "spezifischen/besonderen" Sound verglichen mit den meisten Flat Rides die ich angetestet habe und lässt sich wunderbar in allen styles von Realbook Jazz bis Fusion und vielleicht sogar in einer seichteren Rock-Band anwenden.

Im Endeffekt siegt der eigene Geschmack und wie alle (zu Recht) schon sagten: Um das antesten kommt man nicht herum!!

"Nur wer Schmetterlinge lachen hört weiß wie Wolken schmecken" -Novalis-

• bei den "Dry Rides" würde ich sogar antesten im Zusammenhang mit deinen sonstigen Becken empfehlen. Ich habe inzwischen 15-20 Dry Ride quer durch alle Hersteller + Serien ausprobiert. 4-5 habe ich dann Zuhause mit meinen anderen Becken getestet - gekauft habe ich keines! Gegenüber meinen alten Zildijan-Rides und den nicht ganz so alten Flatrides klingen sie irgendwie charakter- oder seelenlos...?!

Aber erstens ist das Geschmacksache, zweitens weiß ich nicht, wie ich entschieden hätte, wenn das mein erstes Ride gewesen wäre und drittens kommst du ums antesten sowieso nicht rum.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!