GEMA-Trouble!! Bevor es einen von euch erwischt...

  • Zitat

    [i]Original von Tubos
    Nur wenn die Songs bei der GEMA angemeldet sind!


    Das betrift alles hörbare , ob das Omas gejaule ist oder Opas geiles Drumsolo mit Gesang und Trompeten Orchester (Die totale Kontrole )
    Schaffen sie zwar nicht wollen sie aber und
    @ maxphil sind "wir doch mal ehrlich ; welcher Drummer kann schon von der Gema Leben !" :D

    4 Mal editiert, zuletzt von hihat ()

  • ICh möchte meinen Standpunkt hier noch etwas ausführen ! Ansich hat die Gema natürlich eine Berechtigung aber es laufen in sachen Internet einige Sachen nicht optimal an den sie einfach noch arbeiten müssen und dann hilft bestimmt wenn der ein oder andere ihnen mal ein paar anregungen per Mail zukommen läßt vieleicht lernen sie ja dazu !Man darf ja wohl mal drüber Diskutieren 8) DIE HÖRZONE nur so als Beispiel ( wer möchte schon für jede Idee ( Eingebung) zahlen !

    2 Mal editiert, zuletzt von hihat ()

  • Ich hab ja auch schon mehrfach gesagt, dass da nicht alles optimal läuft; gerade die Internetsache und die Schnittstelle Amateuer-Profi ist alles andere als perfekt.
    Mich nervt halt die Tatsache, dass immer wieder Leute mit irgendwelchen Viertel- oder Achtelwissen (to be continued) :D gleich nach der Abschaffung schreien. So ein Bullshit.
    Selten ist ja die GEMA die Existenzgrundlage (mal von Arrangeuren und Komponisten abgesehen), sondern ein Teil der selbige sichert. Also vollkommen okay.
    Ich finde es sogar sehr gut darüber zu diskutieren, kann mir aber leider nicht vorstellen, dass einzelne Mails die GEMA wirklich jucken. Da müsste man schon einmal eine gemeisame Note hier erstellen und die in massenhafter Form, am Besten auch über andere Foren an die GEMA senden oder in einfacher Form im Namen der Leut übergeben. Das könnte langfristig Wirkung zeigen...


    Grüße, Philip

  • @ Maxphil ! Wenn wir uns ein gutes Konzept überlegen ( Thema : Fragmente , Kurz Einspielungen , Unveröffentliche eigen Kompositionen , Samples , Sound Qualität , Hörzone ) und dann jeder eine Mail abschickt , mit ein und dem selben Text ( Demokratisch zusammengestellt ) hätten wir hier schon eine mini Lobby
    Ich wäre dabei :]


    Und vieleicht bringt es langfristig etwas ! mal abwarten wie hier die Resonanz ist in den nächsten Wochen


    Früher war die Erde auch noch eine Scheibe

    Einmal editiert, zuletzt von hihat ()

  • Ehrlichgesagt müsste ich mich da noch profunder einarbeiten um da richtig wasserdicht argumentieren zu können. Gerade (und innerhalb des nächsten Jahres :D ) hab ich leider keine Zeit seitenweise GEMA-Dokumente zu wälzen. Die einizige Möglichkeit wäre, dass man einen GEMA-Experten zur Hand, der einem die Fragen bezüglich GEMA-Recht verständlich erklären kann. Ich kenne leider niemanden.


    Vielleicht machts ja Sinn einen neuen Fred aufzumachen, in dem man mal Fakten und Vorschläge zu ausgewählten Themen abseits von billiger "Alles Scheiße"-Polemik sammelt und daraus dann eine Mail editiert. Der eine oder andere hier hat ja schon umfangreichere Erfahrungen mit der GEMA...


    Grüße, Philip

  • Interessant sind auch die Änderungen in der Wikipedia, die von Seiten der Gema gemacht werden bzw. aus deren Adressbereich. Besonders der hier. Wie man an der IP-Adresse sieht, wurde diese Änderung eindeutig aus dem Netz der GEMA gemacht (Vergleich)


    Alle anderen Änderungen die sie vorgenommen haben sind hier zu finden: http://wikiscanner.virgil.gr/f_DE.php?ip1=193.108.8.0-15.255


    Bei einem klick auf den Link in der "Diff"-Spalte sieht man die vorher-nachher Version des Artikels. Die Änderungen sind markiert.


    Gruß
    edge

  • Zitat

    Original von Lupi


    HIer sieht man mal,dass die Gema wirklich auf Homepages spioniert.


    Würde mich nicht wundern,wenn die an irgendwelchen auf der Hp bekanntgegebenen Terminen auftauchen......


    Sind denn eure Songs bei der Gema angemeldet oder Covert ihr? Bei eigenen Songs die dort nicht gemeldet sind können die einen doch nicht's oder?

  • Leute,
    jeder Mitarbeiter der Gema, der auf der Arbeit privat surft, kann das gewesen sein. Vllt ein Musiker, der aus Interesse die Seite besucht hat. Das man die Gema nicht mögen muss, ist ja verständlich, allerdings sollte man doch kein Mobbing aufgrund von Verdächtigungen betreiben. Das die gema evtl. Amateurkonzerte besucht um ein paar Euro zu kassieren, wär mir neu. Oder hat da einer ein Bespiel für?
    Gruß
    Psycho



    edith:

    Zitat

    Original von erans
    Sind denn eure Songs bei der Gema angemeldet oder Covert ihr? Bei eigenen Songs die dort nicht gemeldet sind können die einen doch nicht's oder?


    nein, dann können sie dir nix.

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hallo,


    mich wundert es, dass dieser Fred nicht im Müll ist.


    So viele Verschwörungstheorien in einem Misthaufen voller Viertelwahrheiten habe ich selten gesehen.


    Tatsache ist, dass die GEMA eine Verwertungsgesellschaft ist.
    Tatsache ist auch, dass es im Internet von Urheberrechtsverletzungen, angefangen von Verletzungen des Urheberpersönlichkeitsrechts nur so wimmelt und nur ein ohne Mikroskop nicht sichtbarer Bereich tatsächlich verfolgt wird.


    Vielleicht gibt es einfach zu wenig arbeitslose Rechtsanwälte oder vielleicht hat die GEMA einfach keine Zeit für so einen Scheiß.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: Warum müssen die Leute, die wissentlich illegal handeln immer heulen, wenn sie mal erwischt werden? Irgendwie ist das wie im Straßenverkehr. Keiner hält sich an die Regeln, aber alle heulen, wenn mal Einer ein paar Euro zahlen soll.

  • Tatsache ist aber auch, das gerade wir Deutschen sehr reaktionär veranlagt sind. Wahrscheinlich weil von allen Bürokratie-Dinosauriern, die man Staaten nennt, unserer der fetteste ist und sein Etatismus ungeahnte Dimensionen erreicht hat. Bestes Beispiel Gema ;)

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Lasst mal die Gema Hasser aus Versehen einen Hit schreiben und dann vom Radio, TV , Cover-Bands, anderen Vas und evtl aus Untermalung bei Werbung keinen Cent erhalten....dann schreien sie wieder!


    Nur eben das Ggenteil !


    Die GEMA schützt die Urheberrechte !


    Böse Zungen behaupten, nur wer nix "hervorbringt" beschwert sich darüber dass die Rechte der Kompnisten, Texter und Arrangeure gewahrt werden.


    WIe gesagt böse Zungen

  • Ich möchte hier gerade mal aggressiv betonen,dass ich nur dargestellt habe,dass irgendwer von/bei der Gema unsere Seite besucht hat.Ob er es privat oder geschäftlich,zum Spass oder als Job getan hat weiss ich nicht.


    Ich finde die Arbeit der Gema gut und Notwendig,denn jeder Künstler soll mit seiner Mucke das Geld bekommen,dass Ihm zusteht!


    Unsere Auftritte sind alle GEMA gemeldet und werden bezahlt.


    Sollte also irgendeiner der letzten Redner mich ansprechen wollen:


    Guck mir dahin,wo die Sonne nicht scheint und überdenke,was ich denn in meinem Post gesagt habe?!?!


    Spionage ist kein böse gemeintes Wort,sondern auch nur ein Job,für den die GEMA Mitarbeiter zurecht bezahlt werden.Ebenso Veranstaltungen aufsuchen um schwarze Schaffe aufzudecken.......



    NOCHMALS: GEMA ist TOLL!!!


    Teilweise vielleicht etwas überteuert.......

  • Hallo,


    Scheiße, eben hat gerade irgend so ein Anwalt Eure Seite angeguckt ... wenn das mal nicht teuer wird ...




    Zitat

    Böse Zungen behaupten, nur wer nix "hervorbringt" beschwert sich darüber dass die Rechte der Kompnisten, Texter und Arrangeure gewahrt werden.


    Das ist doch Blödsinn! Natürlich werden die armen Armateure böse von der G. herein gelegt. Erst macht irgendwer geile Mucke, dann veröffentlicht das jemand und es ist so geil, dass alle es haben wollen, nein, müssen - und dann - wenn alle es auf Ihrer Homepage weiterveröffentlichen müssen (das ist ein Zwang!), dann schlagen die Armameen der G. erbarmungslos zu und klauen dem kleinen Kevin das Sparschwein.
    Die Welt ist ungerecht und die G. ist einfach ein Werk des Satans persönlich.


    Wer Musik macht, hat das verdammt nochmal ehrenamtlich unter Einsatz des Lebens zu tun. Wozu gibt es tolle Jobs beim Jobcenter? Wer Musik machen will, kann doch dafür auch mal ein bisschen Laub im Park rächen oder?
    Und ein Musiker, der seinen 30sten erlebt, ist eh kein Musiker. Für die Rente müssen die also schon mal nicht sparen.
    Außerdem entstehen gute Lieder nur bei armen Musikern. So war es schon immer (Lohn=Appel unn Ei) und so soll es auch bleiben! Blödsinn mit Professionalismus und so.


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Psycho
    Das die gema evtl. Amateurkonzerte besucht um ein paar Euro zu kassieren, wär mir neu. Oder hat da einer ein Bespiel für?
    Gruß
    Psycho


    Die Mühe machen die sich nicht, die checken einfach die Plakate ab, die in der Landschaft rumhängen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hab vor ein paar Jahren an einem Sonntagnachmittag in einem Café vor 3 Zuschauern Jazzstandards gespielt. 1 Zuschauer war von der GEMA.


    Ob es sich um ein Amateur- oder Profi-Konzert handelt, interessiert die GEMA glaub ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!