Kleber aufm Frontfell entfernen

• Hi Guys!

Folgendes Problem:
    Als ich noch jung und naiv war (also vor nem Jahr), dacht ich mir, son schöner Kleber vorne auf der BD dürfte ja nicht schaden. Weiter gestört hats mich auch nicht, da ich das Set zuhause eh immer an der Wand hatte, sprich man hat das Frontfell nur an Gigs bewundern können.
    Nun, wo ich nicht mehr so naiv (aber immer noch jung! :rolleyes:) bin, find ich das Teil nich mehr so schön, nur mit dem Yamaha Schriftzug siehts einfach besser aus. Also kurzerhand weg mit dem Teil.

Nur leider hält das Ding a bisserl fest, so dass jetzt noch Unmengen an Kleberrückständen, teils sogar noch mit dem darüberliegenden Papier aufm Fell haften.

Wie krieg ich das Zeug weg?

Habs schon mit ner Rasierklinge versucht, das zerkratzt mir aber das Fell, Nagellackreiniger soll den Plastik angreifen, kommt also auch nicht in Frage.

In folgendem Thread hab ich Zeugs darüber gefunden, allerdings auf den Kessel bezogen:
    http://www.drummerforum.de/for…id=7569&hilight=entfernen

Da gehts halt einfach darum, obs den Lack angreift oder nicht, mir gehts aber um das Fell.

Eine andere Frage wäre, auf was für einem Kunststoff so ein Fell überhaupt gemacht ist. Das würde meinem Vater helfen, da dieser die Kunststofflehre studiert hat und sich ziemlich damit auskennt.

Thanks for Help!

"I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham

Wood and Metal

• Hallo zusammen,
    einfach mit Öl bestreichen und 3 Stunden warten. Danach sollte sich der Kleber wegwischen lassen. Den Ölfilm kann man wiederum mit Glasreiniger entfernen.
    Funktioniert bei allen nicht saugenden Untergründen...

Gruss

Michael

Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

• vielleicht sollte man auch einfach balls genug haben, sich der Überlegung zu stellen, dass man sich mal nen neues Fell anschafft, insbesondere, wenn es ohnhein älter als ein Jahr ist.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• wieso braucht man dazu balls? da brauchtm an schon mehr, wenn man das alte fell suber machen möchte, mit irschendwelschen chemikalien! ;)

ein nettär kollege hat mich soeben über den kunststoff informiert:
    MYLAR nennt sich das zeugs.

Mir geht es im übrigen darum, dass das mittel, das verwendet werden soll, das mylar unter keinen umständen angreift!
    und nen föhn? nene, so blöd bin ich net! :P

"I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham

Wood and Metal

• Nagellackentferner auf Acetonbasis hilft....habe ich selbst schon ein paar mal damit gemacht....das Fell wird dabei nicht angegriffen.

• Hi Rock,

die Sache mit dem Fön ist keinesfalls eine blöde Idee. Sehr viele Kleber, insebsodere die für Sticker verwendeten, werden bei Hitze weich. Soll heißen, Du kannst den Aufkleber dann abziehen.

Also Fön in ganz spitzem Winkel auf das Fell richten und dabei den Aufkleber abziehen. Das Fell hält das aus. Probier's doch einfach irgendwo anders aus, z. B. bei den Aufklebern dauf Deinen Drum-Cases o.ä.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Klugscheissmodus: ON

MYLAR ist ein Markenname der Firma Dupont. Das eigentliche Material ist PET (genauer gesagt BOPET, guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mylar), bekannt von den unkaputtbaren Cola-Flaschen. PET ist ein sog. Thermoplast, d.h. bei der Behandlung mit dem Fön sollte man eine gewisse Vorsicht walten lassen, sonst verzieht sich das Fell (siehe auch: Fell an Gratung anpassen in der Drum-Tuning-Bible). Da sich beim Erwärmen als erstes Spannungen abbauen, solltest Du das Fell vorher abmachen und nur vorsichtig erhitzen, da ab 75° C mit Verformungen zu rechnen ist. Daher sind ggf. chemische Mittel vorzuziehen, ich habe bei Klebstoffresten übrigens mit Radiergummis gute Erfahrungen gemacht.

Klugscheissmodus: OFF

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• 1. hab gar keine drumcases :rolleyes:
    2. zum fön: klar schmelzt das fell dann nicht, aber aufgrund einer schnellen erhitzung entsteht eine veränderung der spannung des fells, oder es entsteht sogar eine zusätzliche. hitze ist nunmal nicht gut für ein fell, da kann mir einer sagen was er will. auch wenn es nicht so schlimm ist, es gibt eine veränderung.

3.
    habs jetzt mit nagellackentferner OHNE aceton gemacht. funktioniert wunderprächtig, man sollte aber nicht zuviel nehmen, weil die anderen reinigungsstoffe das fell auf zeit beschädigen. also nach dem enfernen mit dem zeugs das ganze fell gut abwischen und nochmals trocken drüberreiben. wieder sauber!

Wood and Metal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!