Ist das ein Phonic?

• Hallöchen Sonor-Experten!

Ein Forumsteilnehmer einer amerikanischen Diskussionsplattform interessiert sich für dieses Sonor Set und dazu einige Fragen, u.a. ob es sich dabei um ein Phonic handelt:

http://cgi.ebay.de/Sonor-9-ply…46618QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nach meinem Kenntnisstand ist es eins, ich bin mir aufgrund der Farbe allerdings nicht 100%ig sicher.

Aber ihr seid es bestimmt. Daher danke ich euch schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
    Daniel

• Ja, das ist ein Phonic. Das Finish heißt "Metallic Copper".

Ich kannte dieses Finish bisher nur in Kombination mit einem 70er-Phonic. Das eBay-Set ist aber aus den 80ern. Im 80er-Katalog war dieses Finish allerdings schon nicht mehr aufgeführt. Daher vermute ich, dass das Set zumindest aus den frühen 80ern stammt. Anhand eines 3-stelligen Zahlencodes auf der Kesselinnenseite kann man das Alter jeder einzelnen Trommel auf den Monat genau identifizieren (mehr dazu hier). Müsste man mal beim Verkäufer erfragen.

Das ist fein beobachtet!

• ich schließ mich Hochi an, auf jeden Fall in der Datierung! Auch die Hardware (Einzeltomhalter, Rosette auf der Bassdrum) untermauert das.

und höchstwahrscheinlich ist es auch das "Metalic kupfer", aber der Hinweis im Text, daß es durch den Blitz sehr hell ist, könnte im Zweifelsfall auch noch ein ungüstig fotografiertes "Metalic bronze" herauskommen?!

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Sowas gehört eigentlich in den ebay-Thread.

Ich hänge es da jetzt aber NICHT ein, da sonst die Zusammenhänge zwischen den posts evtl. durcheinander kommen.

Bitte zukünfitg beachten.

Thx

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

der Hinweis im Text, daß es durch den Blitz sehr hell ist, könnte im Zweifelsfall auch noch ein ungüstig fotografiertes "Metalic bronze" herauskommen?!

Glaub' ich kaum. Das Bronze-Finish ist viel dunkler und geht eher in die matschbraune Richtung, während das Copper eher orange rüberkommt.

KK = Metallic Copper; KN = Metallic Bronze. Vergleich' mal:

@ scarlet:
    Sorry stimmt - hätte ich wohl gleich am Anfang verschieben sollen. Da war ich aber im Phonic-Finishvergleich-Fieber... ;)

Das ist fein beobachtet!

• danke, danke...
    ich hab die Kataloge im Original vorliegen und außerdem einige Jahre ein Phonic in metalic bronze gespielt.
    ...und ich sagte ja, daß es sehr wahrscheinlich das metalic kupfer ist, wollte nur da andere nicht gänzlich auschließen.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!