Suche Salsa-Grooves... BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!

• Hallo,

wir spielen in der Schule ein Salsa Stück und ich soll als Schlagzeuger die Percussions "leiten".
    Ich hab mich leider noch nicht so mit Latinsachen beschäftigt und hab keinen Plan was man da so spielt.
    Kann man zu nem Salsastück einfach einen Samba oder Mambo spielen?

Mfg Raketenfisch

• Naja, ich weiß ja nicht wie sich euer Salsa so anhört. Ich persönlich würde mich da gut reinhörn und vom Groove leiten lassen. Naja, einfacher gesagt als getan. Aber für solche Musikstile braucht man einfach Gefühl.

Ich bringe dir jetzt einfach mal einen Grundrhythmus dar, den ich so unter Salsa gelernt habe. Aber probier da am besten mal was aus, tüftel ein bisschen rum bis es passt. Du wirst das schon hinbekommen! ;)

RC|x-x-xx-x-xxx--xx|
    SD|----o-------o---|
    BD|o---o---o---o---|

Sry, ich habs nicht so mit Tabs schreiben.

Wie gesagt probier verschiedene Sachen rund um den Rhythmus aus. Am besten auf der Beckenkuppe spielen, Rimclick und nicht so reinlatschen. Das ist ein ganz lockeres Ding.

Falls du noch Percussion brauchst, dann nimm Bongos dazu, mit denen du den Beckenrhythmus übernimmst. Cowbell auf die Grundschläge, Maracas oder Schaker als Achtel. Mit Claves dir Snareschläge übernehmen. Cabsa spiegelt auch gut den Beckenrhythmus wieder und Guiro ebenso.

Lass dich vom Groove leiten und nicht verkrampfen! Schaffst du schon.

LG, SerSNF

• Ja, RC sollte RideCymbal bedeuten!
    Wie ich immer zu sagen pflege: Noten sind nur ungefähre Richtlinien, das Feeling ist das entscheidende Muss! ^^
    Diese lästigen Bläter machen sich ja eh viel besser als Verzierung des sonst so leeren Notenständers, falls man denn einen hat. *g*

• Ich weiß, das es aufs Gefühl ankommt,
    ich veränder das eh, wenn ich das drei Takte gespielt hab :D

Mmmh, naja das Noten so unnütz sind, würd ich nich sagen.
    Sie dienen einfach zur Verständigung unter Musikern.
    Zeigt ja unser Beispiel hier :)
    Du hättest mit Noten mir das erklären können, wenn ich nur Japanisch gesprochen hätte^^

mfg Raketenfisch

• Stimmt, aber wenn ich Drums spiele, dann sofern es geht am besten ohne!
    Zur Verständigung und Erlernung natürlich mehr als nur nützlich, aber wenn mans kann, so fühlt man sich ungebunden in den meisten Fällen besser und wird kreativer, als wenn man jeden Takt streng vom Blatt spielt.
    Das merke ich nur allzu gut bei Schlagzeugern aus dem Jugendorchester, die trauen sich nicht irgendwelche Stücke zu spielen, weil die Noten so scheußlich aussehen, obwohl sie mit einem ganz einfachen Achtelbeat vollkommen easy und perfekt mitspielen können.
    Ich habe da außerdem meine eigenen Erfahrungen gemacht. Ehrlich, ich bin froh, dass ich sehr gut Noten lesen kann, aber seitdem ich es damit nicht mehr allzu streng nehme, ist mein Spielgefühl um einige Längen besser geworden.
    Zumindest mein Eindruck.

• Schwierig, das auf die Schnelle zu machen....

Also, "Salsa" kann ganz viele Sachen bedeuten, an sich gibt es diesen Stil nicht wirklich, es ist mehr eine Zusammenfassung irgendwelcher Lateinamerikanischen Stile - die meisten Cubaner macht man mit diesem Begriff z.B. warscheinlich recht unglücklich. Nichts desto trotz gibt es diese Musik irgendwie. Ich kann dir keinen Groove notieren, aber auf ein paar Sachen hinweisen:

1)ich denke, das Wichtigste ist das Zusammenspiel mit dem Bass - diese Musik hat auf der BD in der Regel Betonungen auf 2+ und 4 - genau so, wie die Rockmusik den Schwerpunkt auf 1 und 3 auf der BD hat .

2)HH kann ein Mambo Pattern spielen (immer eine 8tel und zwei 16tel) oder Cascara (kann ich nicht verbal erklären - Du findest aber sicher was im Netz) oder im einfachsten Fall einfach 16tel durchgänging mit 1-4-7 Betonung - das reicht für den Anfang, Hauptsache, Du hältst die BD wie oben beschrieben durch.

3)Snare kann entweder CLAVE spielen (oder Variationen davon) - da findest Du sicher auch was im Netz, oder, für eine ehr popmusikartige Version durchaus auch Backbeat mit ein paar synkopischen Ghostnotes...

Wie gesagt, ein schwieriges Thema - am besten ein bisschen von der Musik hören - Los Van Van, Irakere, Issac Delgado, Celia Cruz, Carlos Manuel......

Ich hoffe trotzdem, das hilft ein bisschen - wichtig ist meiner Meinung nach die BD und ein Spiel, was nicht zu sehr die 1 und die 3 stützt...

• Der Bergriff Salsa ist in New York entstanden, wo die Exil-Latinos angefangen hatten, ihre traditionellen Rhythmen mit Elementen aus dem Jazz zu mischen. Eine gute Erklärung für das Wort "Salsa" ist, wenn man sich einfach einen Salsa-Dip vorstellt: Das ist eine würzige Mischung aus allerlei Zutaten.

Das klassische Salsa Percussion Lineup sieht folgendermaßen aus:

Congas (Tumbao)
    Bongos (Martillo - Campana)
    Timbales (Cascara/Contracampana)
    Clave (Clave)

Hinter die Instrumente habe ich die Namen der Standardrhythmen, die sie jeweils spielen geschrieben. (Campana wird auch Bongobell genannt, Contracampana ist auch als Mambobell bekannt.)
    Ich hoffe, dass Du da im Netz was zu finden kannst und dass es noch nicht zu spät ist. Wenn ich Lust und Zeit finde, stelle ich vielleicht noch ein paar Noten hier rein. Kein Versprechen...

Gruß und viel Erfolg,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Da mich das gerade nicht losgelassen hat gibt es hier ein kleines Hörbeispiel. Erst kommt die Clave (2-3), dann die Conga (Tumbao), dann Bongo (Martillo) und letztendlich Timbales (Cascara). Die Timbales musste ich auf die schnelle mit einem Rimclick Sound in den Sequencer hämmern... Klingt nicht, swingt nicht, macht nichts ;)
    Am Ende dann in der selben Reihenfolge nochmal alles mit durchlaufender Clave.

Hoffe, das hilft.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• wahrscheinlich schon bisschen spät... seis drum, mein Vorschlag:

Intros, Codas, Strophen, "leise Parts"

HH |x-x-Xx-xX-xX-x-X|
    SD(Klick) |--x-x---x--x--x---| (Clave-Figur, hier in 2-3)
    BD |-----------x----|
    BD |-----------X--x-| (alternativ)
    BD |---X--x----X--x-| (alternativ)

Alternativ dazu mit linker Hand statt Clave, die fehlenden 8tel auf der HH ergänzen (als Ghostnotes).

Refrains, Montunos, Blasersoli, etc....

HH |--x---x---x---x-| (getreten, mit Fuss)
    HH |x-x-x-x-x-x-x-x-| (alternativ, getreten, mit Fuss)
    Bell |o-x-o-xxo-xxo-xx| (o=mouth, x=hinten angeschlagen, hier in 2-3 Clave)
    BD wie oben, dazu zB alternativ
    |x--x----x--x----| oder
    |x--x--x-x--x--x| oder richtung "Timba":
    |----x-x-----x-x-|

SD zB fehlende 8tel der Bell als Ghostnotes ergänzen,
    Clave-Figur spielen, etc.etc.etc....

Die Glocke könntest du an der Bassdrum montieren, Öffnung zu dir zeigend...

So würd ichs spielen, du kannst aber kombinieren was du willst, zB auch die Cascarafiguren (1.HH-Beispiel) auf der Ride spielen, vielleicht dazu mit er linken Hand die Bell, das ganze funkiger spielen, Einzelne Figuren (BD/HH) kombinieren, es gibt da kaum grenzen...

Auch möglich: stell ein Set Timbales links neben dich, 2 Glocken montiert, eine nach rechts zeigend, eine zu dir zeigend. Spiel mit der linken hand obige Bell-Figur, mit der rechten Hand auf der rechten Glocke (flach):

|x-x-xxXX-xxXx-xX| (hier in 2-3)

dazu HH/BD - figur nach Gusto, hier kannst du auch die Clave-Figur auf HH mit dem Fuss treten....

wenn kein Congaspieler dabei ist, wärs gut du spielst diese Figur ansatzweise mit der linken hand auf Tom und Snare (statt den anderen Zeugs):
    SD (Klick) |--x-------x-----|
    Tom |------oo------oo|

wie gesagt es gibt elend viele Möglichkeiten, jeder weiss andere, jeder spielt anders...von daher ists nur ein Vorschlag ;)

Gruß,
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!