Pads brechen Sound ab

• Moin Moin,

ich habe mal eine Frage und zwar brechen bei meinem Yamaha DTXPress III teilweise die Beckensounds kurz nach dem Anschlag ab. Das passiert nur ab und zu aber als das Set neu war, ging es einwandfrei. Ebenso hacken sich die Beckensounds gegenseitig ab wenn man eine schnelle Schalgfolge auf dem Pad hat. Das war früher ebenfalls nicht der Fall. Ich habe das Pad jetzt auf Garantie einschicken lassen. Im Laden hat man natürlich nichts feststellen können. Das Set ist jetzt 1 Jahr alt. Kennt jemand von Euch das Problem oder hat evtl. sogar eine Lösung ?

Greetz
    Thora

• lasst mich raten, es sind Yamaha-Stereopads.
    Passiert mir auch ab und zu. Die Beckenpads kann man ja auch mit dem der Hand abstoppen und wenn man jetzt mit nem stick im falschen Winkel drauf haut, passiert das halt manchmal.
    Bei edrums ist genaues treffen insgesmat wichtiger als bei adrums.
    Ich würde da etwas mit der Anschlagssensitivtät des zweiten Beckens experimentieren.
    Insgesamt halt ich das aber für ne Verschleisserscheinung der Yamahapads

Gruss
    Psycho

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Es sind zwar Yamaha Stereo Pads aber ohne Choke. Also die Standard Käseecken, die beim DTXPress III von Haus aus dabei sind. Und so wie ich das kenne kommt es immer ein wenig auf den Treffwinkel an ob überhaupt ein Sound kommt. Aber wenn er kommt, dann gibt es doch eigentlich keinen Grund warum er nach ca. 0,5 Sek. abbricht.

Greetz
    Thora

• wenn das die standardpads sind (die kuchenstücke), dann haben die auch choke. Py-soundso-S heissen die.

das problem beiden teilen ist nach ner gewissen spielzeit genau das was ihr hier beschreibt. Drum mein ich auch, dass es ne verschleisserscheinung ist. Von insgeamt 3 solcher pads habe ich nur noch eins in betrieb. die anderen beiden haben sich auf die weise verabschiedet.

lg
    Psycho

• Das Problem müsste sich durch Umstellen des "Key Assign Mode" (Refernzhandbuch Drum Kit Voice Setup 2-3; S. 20) auf semi bzw. poly lösen lassen.

Es könnte auch was bringen die Self Rejection (Ref.Hand. Trigger Setup 1-4; S. 13) zu erhöhen. Gain (S. 12; 1-2) erniedrigen kann u.U. auch was bringen.

tonsel

• Ähhhh, ich bin jetzt etwas verwirrt. Wenn ich nicht auf dem Holzweg bin heisst Choke doch, dass ich die Beckensounds mit der Hand abstoppen kann, richtig ? Wo bitte muss ich denn an das Beckenpad fassen um den Sound abzustoppen ???

Ich wusste bis jetzt nicht das die Pads das haben (sollen).

Greetz
    Thora

• Das werde ich gleich wenn ich zu Hause bin mal testen. Ja, das dürfte nur bei dem PCY 65S 2 Zonen Pad möglich sein. Das habe ich momentan noch zu Hause. Das andere ist ja gerade wegen des oben genannten Problems in Reperatur (falls die was machen). Ich bin mal gespannt.

Ist ja fast ein bisschen peinlich das ich das nicht wusste aber ich habe in dem Handbuch auch nichts darüber gelesen.

• Zitat

Original von *thora*
    ich habe mal eine Frage und zwar brechen bei meinem Yamaha DTXPress III teilweise die Beckensounds kurz nach dem Anschlag ab. Das passiert nur ab und zu aber als das Set neu war, ging es einwandfrei.

Keine Sorge, ist bei Roland-Pads genau der selbe Scheissdreck (schulligung). Es liegt defintiv am Choke. Würde niemals teure Becken kaufen, da ist die Technik auch nicht anders. Lieber die billligen nehmen und einmal pro Jahr wegschmeissen. Ich denk aber auch noch über was ganz anderes nach: Selbstbau-Becken mit einem richtigen Schalter unten drunter, nicht diesem Membran-Schalter-Spielzeugs. Hat dann nur einen Kanal (ach ja, dieser Membran-Kappes dient auch zum Erzeugen einer zweiten "Spielfläche", ähnliches Problem damit) und eben Choke, dürfte aber besser funzen.

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• Zitat

Original von tonsel
    Diese Funktion hat nur eins der beiden Cymbal-Pads (Crash - links). Am vorderen runden Ende ist da ein abgesetzter schmaler Bereich zu erkennen. Auf den muss man draufdrücken.

tonsel

Also, ich habe gestern getestet und musste leider feststellen das das PCY-65S Pad bei mir keine Choke Funktion hat oder diese Funktion vieleicht defekt ist. Ich kann am Rand drücken wie ich will, da passiert gar nichts. Seid Ihr sicher das dieses Pad mit dem DTXPressIII Modul diese Funktion hat ? Was mich nämlich wundert ist, das in keinem der beiden Handbücher auch nur ein Wort darüber verloren wird. Wenn ich zu Amptown fahre um mein anderes Pad aus der Repa zu holen werde ich dort mal testen ob die Chokefunktion an dem Demoset vor Ort funktioniert.

Greetz
    Thora

• Zitat

Original von Rak
    Keine Sorge, ist bei Roland-Pads genau der selbe Scheissdreck (schulligung). Es liegt defintiv am Choke.....

In vielen Fällen liegt es aber definitiv am Pegel ;)

"Lieber Bum als Brum"

• Zitat

Seid Ihr sicher das dieses Pad mit dem DTXPressIII Modul diese Funktion hat ?

Meine DTXPress 2 + 3 haben eine Choke-Funktion.

Zitat

Lieber die billligen nehmen und einmal pro Jahr wegschmeissen.

Wenns am Choke liegt, braucht man die defekten Pads nicht gleich wegschmeißen. Mit einem Adapter Stereo-auf-Mono-Klinke kann man sie immer noch auf Mono-Betrieb umrüsten.

tonsel

• Zitat

Original von heiber

In vielen Fällen liegt es aber definitiv am Pegel ;)

Man sollte, bei so einem Verschleiss, vieleicht mal seine Technik überprüfen.
    (Ich weiss, dass wollen hier viele nicht hören!)

• Zitat

Original von tonsel
    Wenns am Choke liegt, braucht man die defekten Pads nicht gleich wegschmeißen. Mit einem Adapter Stereo-auf-Mono-Klinke kann man sie immer noch auf Mono-Betrieb umrüsten.
    tonsel

das stimmt zwar aber die defekten pads reagieren auch bei der anschlagsdymamisch anders. da kann es mal vorkommen dass du nur sanft drauf haust, aber trotzdem urplötzlich ein tierischer schub kommt, der alles weghaut.

@thora
    Bei den defekten Pads funktioniert bei mir das chocken übrigens auch nicht mehr, wunder dich also nicht, wenns bei dir auch nicht ging

GerdM

Technik überprüfen? Meinst du die Yamahapads reparieren? bei Roland habe ich das schon gemacht bei nem Kabelbruch, war total easy. Bei Yamaha habe ich mir nach dem aufschrauben nur am Kopf gekratzt. Wo soll man da was reparieren können?
    Oder meinst du die Einstellungen im Modul?

edith: geschnallt: du meinst die spieltechnik. Nun ja, ich gehör nicht gerad zu den draufhauern, aber die technik kann natürlich viel dazu beitragen

Gruss
    Psycho

4 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Zitat

das stimmt zwar aber die defekten pads reagieren auch bei der anschlagsdymamisch anders. da kann es mal vorkommen dass du nur sanft drauf haust, aber trotzdem urplötzlich ein tierischer schub kommt, der alles weghaut.

Das würde ja bedeuten, dass der Piezo irgendwie beschädigt ist. Dass kann ich mir speziell beim PCY65 schwer vorstellen - selbst bei Gewaltanwendung nicht. Meiner ist jedenfalls noch ganz.

tonsel

• keine ahnung ob die piezos nen schaden haben, ich beschreib ja nur die symptome, weswegen ich 2 aussortiert habe. Eins von beiden benutz ich allerdings noch mono als Percussionpad. Mal reagiert es, wenn man nur dran tippt, nen anderes mal muss man richtig draufhauen, damit überhaupt was kommt.

Kann man die den evtl doch selbst reparieren? Ich hab das ja schon mal (vor einiger zeit) versucht und dann aufgegeben. Vllt zu früh?

Gruss
    Psycho

• Zitat

Original von Psycho
    Kann man die den evtl doch selbst reparieren? Ich hab das ja schon mal (vor einiger zeit) versucht und dann aufgegeben. Vllt zu früh?

Wenn Du das Teil ohne was zu beschädigen auf und wieder zu bekommst, kannste das auch reparieren. Deine Beschreibung könnte auf eine gelöste Lötstelle am Piezo deuten, oder der komplette Piezo ist locker. Im Zweifelsfalle einen neuen reinkleben und direkt an die Buchse löten, dann tut's zumindest als Mono-Pad.
    Falls der Choke noch OK ist, sollte es auch wieder komplett funktionieren.

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!