Hallo,
habt Ihr das auch schon erlebt, dass Euer subjektives Hörempfinden unglaublich stark von Eurer Stimmung abhängig ist. Im Moment geht es mir so. Vor etwa 5 Monaten kaufte ich mir ein Starclassic Performer und war wirklich der Meinung, dass ich endlich mal eine zeitlang Ruhe hätte mit Neukauf etc.(Hab´innerhalb von 7 Jahren 8 Sets gehabt). Aber jedesmal wenn ich ein Set länger spiele, fängt es mich tierisch an zu nerven, obwohl alle sagen, dass ich einen tierischen Sound fahre. Das frustriert und bindet ganz schön viele Energie. Vor allem weil ich fast jedes Wochenende spiele. Ich weis das ist kein psychologisches Forum, aber vieleicht haben ja auch andere dieses Problem. Gibt mir mal ein feedback, sonst schütte ich noch irgendwann Benzin über das Set und verbrenne es (Natürlich nicht, es gibt ja noch ebay)
-
-
Zitat
Hab´innerhalb von 7 Jahren 8 Sets gehabt [...] wenn ich ein Set länger spiele
Ja nee, is klar ... -
Super Antwort, Schmitz ...
Ich verstehe das Problem irgendwo (auch wenn 7 Sets in 8 Jahren schon ein großer Verschleiß ist). Hast du mal probiert, mit Fell-Wechsel, Set-Umbau, neuen oder zusätzlichen oder weniger Becken, Verkleinerung deines Set-Ups, kleinen Gimmicks wie zusätzlicher Side-Snare, Percussion oder einer Cable-Hi-Hat dein Set "aufzufrischen"?
Immer gleich zu verkaufen ist vielleicht etwas über's Ziel hinaus geschossen. Mach' dir dein Set (das wirklich sehr gut ist, immerhin hast du keine Billig-Kiste, die qualitativ im Keller anzusiedeln ist) doch einfach durch eine der oben genannten oder einer anderen Idee wieder etwas interessanter, vielleicht hilft das ...? -
bevor du es verbrennst, kannst du mir bitte zwei Fragen beantworten?!?
OFF TOPIC!!!!!!
1. Beim star cast mounting system. es gibt laut offizieller Anleitung eine "Rubber Nut" und einen "Rubber Bolt". Irgendwie sieht der Rubber bolt auf der Anleitung nich so aus wie in Natura. Bei mir sind das insgesamt drei Gummi Teile (mit rubber nut). Ich wollte fragen ob das generell so ist, dass von oben nach unten, zuerst die rubber nut dann der Gusspannreifen und dann "alles andere kommt. mann könnte nämlich einen Teil vom "rubber bolt auch oberhalb des Gusspannreifens montieren, sodass er direkt am rubber nut anliegt (also von oben nach unten Rubber nut, ein Teil des rubber bolt, Gusspannreifen und anderer Teil des rubber bolt).2. Wie kann man die drei Schrauben, die durch den Gusspannreifen durchgehen richtig fest anziehen?!?! ich hab bis jetz nur an den rubber nuts gedreht, weil man von unten wenig bis gar nciht dazukommt.
Ich wäre dir wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeeehr dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest, weil ich hab mein Set erst seit kurzem und (da es mein erstes ist) will ich von Anfang an alles richtig machen!!!
Danke im Voraus
-
ähm.... wenn du damit wirklich dein "hörempfinden" beschreibst, .... geh mal zum "otorhinolaryngologiste" ... (Hals-Nasen-Ohrenarzt)
"Das war Französisch"
-
Klar, Awake, wenn mein Drumset scheisse klingt kauf ich neue Becken ...
-
Wenn der Klang vorne bei den Leuten gut ankommt, kanns dir hinten eigentlich wurscht sein-oder etwa nicht?
Die gebundene Energie könnte dann wieder ins Spiel fliessen und dann würde es eventuell noch einen Zacken besser klingen?
-
Zitat
Original von Ballroom Schmitz
Klar, Awake, wenn mein Drumset scheisse klingt kauf ich neue Becken ...Sagte er nicht, er schiebt 'nen tierischen Sound, das Set geht ihm nur nach einer gewissen Zeit auf den Sack?
Ich habe nicht gesagt, er solle sich sofort neue Becken kaufen sondern meinte mit der Aufzählung nur, dass er die Kiste nicht gleich verkloppen muss, wenn sie ihm langweilig wird. -
Nein, andere sagen ihm, dass er einen tierischen Sound schiebt...er aber ist der Meinung, dass die jeweilige Kiste innert kürzester Zeit fade rüberkommt
Das Problem liegt vielleicht daran, dass es einfacher ist das Instrument als Ursache des unvollkommenen Klangproduktes zu benennen, als die musikalischen Fähigkeiten des Schlagzeugers?
-
Zitat
Original von nimrod
Nein, andere sagen ihm, dass er einen tierischen Sound schiebt...er aber ist der Meinung, dass die jeweilige Kiste innert kürzester Zeit fade rüberkommtSagte ich ja, seine Kiste hat einen tierischen Sound (wie Außenstehende beurteilen - ihm dürfte er auch sehr gefallen haben, sonst hätte er das Set wohl nicht gekauft), aber nach kurzer Zeit langweilt ihn das Set.
-
also 7 Sets in 8 Jahren - das ist ne Menge und zeigt, das Dein Problem offensichtlich ein reales ist:
Wie bei allen Gewohnheiten, so auch bei Hörgewohnheiten: Das Problem ist, dass man sich relativ schnell an alles gewöhnt und der Kick In Bälde fast immer irgendwann in die Hose geht. Das gilt nicht für Drums, sondern auch bei Autos, Essen, Wein, Bier, Sex, Musik machen, manchmal auch bei Frauen. (Eine Ausnahme ist da - glaub ich - nur unser Frint: der wird immer Bier trinken und das gerne). Ja, selbst das Leben selbst kann ab einer bestimmten Dauer in seiner Eintönigkeit nerven. Warum sollten die Drums also da eine Ausnahme bilden ?
Der entscheidene Kniff scheint darin zu liegen, dass man zum Einen keine zu großen Erwartungen an alles stellen darf und zum anderen die Liebe zum Detail nicht verlernt:
Vermute, dass Du bei jedem Kauf eines Sets gedacht hast, DAS wäre es nun, DER Sound wäre der einzige richtige. Nach einer Weile nervts Dich nur noch. Das liegt imho nicht daran, dass Du Dich verkaufst oder vertan hast, es liegt einfach daran, dass KEIN DrumSound auf Dauer DER Drumsound ist, eben weil er nach einer Weile Dich nicht mehr "flasht" und auch gar nicht flashen kann. Das Spezielle wird nach einer Weile das Normale, und normales flasht einen nicht, das ist nun mal so.
Entgehen kann man dieser Seuche nur, in dem man sich Dinge sucht, die ewig währen: Wieso versuchst Du nicht einmal, Dich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist: die Musik und Dein Drumming. Bist du schon so gut, dass du nichts mehr entdecken kannst ? Kannst Du Dich am spielrischen Fortschritt nicht mehr begeistern ? Und was ist mit der Musik selbst: Gibts da keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr, hast Du schon alles durch ? Vielleicht klingen Deine Drums ja deshalb auf Dauer eintönig, weil du immer gleich spielst ?
Entwickel Dich weiter, hab Spass an der Musik, lerne neu zu hören, nicht nur auf den Sound deiner Drums, sondern aben auch auf den Sound deines Spiels, das wäre mein Rat.
Im übrigen kann es auch einfach sein, dass Du - pschüschologisch gesehen - mangelnden Fortschritt einfach durch immer neue materielle Dinge ersetzen willst. Mangelndes Erlebnis ersetzen durch Konsum, der Gedanke ist ja nun nicht neu. Les vielleicht auch mal einfach Erich Fromms "Haben und Sein".
In diesem Sinne
Seelanne
- heute sich irgendwie altklug empfindend - -
danke see. den thread empfand ich irgendwie als absurd, aber du hast mal wieder gezeigt, dass in ner menge mehr threads als man denkt potenzial drin steckt, und dass das df doch philosophisch sein kann.
-
Vielleicht bist du zu kritisch mit deinem Sound. Man hat immer eine Idealvorstellung. Die meisten Leute sind nicht zufrieden mit ihrem Sound und wollen, dass es immer noch besser klingt. Das perfekte Set gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich spiele mein Set jetzt seit einigen Jahren und weiß was es kann und was es nicht kann. Damit muss ich leben. Ich habe mich aber auch an das Set gewöhnt und bin zufrieden. Vielleicht identifiziert man sich auch nach einiger Zeit mit seinem Set.
Ich bin aber auch nicht der Typ, der sich ständig ein neues Set kauft(habe leider auch nicht das Geld dafür). Für mich steht nicht der Drumsound, sondern der Sound der Band, in der ich spiele im Vordergrund. -
Zitat
Original von dennisderweber
danke see. (...) hast mal wieder gezeigt, dass in ner menge mehr threads als man denkt potenzial drin steckt, und dass das df doch philosophisch sein kann.Sehe ich genauso. Gute Überlegungen, treffend formuliert.
-
see's Beitrag ist nix mehr hinzuzufügen. Solle sich der junge Herr erst damit auseinandersetzen und dann hierherzurückkehren
Und jetzt zurück an die Arbeit, aber erst eine rauchen!!!
:D:D:D -
vortrefflich formuliert seelanne!!!
Ich kann mad0410 ein bischen verstehen. Hatte das Problem auch mal ne Zeit lang. Aber rein physikalisch gesehen lag es mehr an der schlechten Fellstimmung und an dem Probenraum. Die Wände haben ALLES verschluckt. Alles klang in diesem Raum einfach tot.
-
Natürlich hängt viel vom Raum ab...
Wenn man öfter in einem Raum spielt, gewöhnt man sich an die Akustik und nimmt das Ganze später anders wahr.
Dadurch kann es durchaus zu einer solchen Erscheinung wie "Ich find mein Set total scheisse!" kommen.Andererseits klingt ein Set bei jedem Drummer unterschiedlich - da jeder irgendwie anders spielt.
Die Fellwahl darf man ja auch nicht ausser Acht lassen.
Wobei ein intensiver Felltest schon mal ordentlich ins Geld gehen kannHhmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass man hier schnell in den Klugscheißermodus hineinrutscht
Naja, nix für ungut...
-
Hi mado0410,
warte noch einen Moment mit dem Anzünden...
8 Sets in 7 Jahren - not bad.
Was jetzt kommt ist sehr spekulativ:
Ich glaube nicht, daß sich Dein Geschmack so schnell geändert hat oder, daß Du Dir immer die falschen Sets gekauft hast. Ich hab mir die Soundbeispiele von Deiner Bandpage angehört: Du hast einiges an Erfahrungen gesammelt und spielen kannst Du auch. Mit einem halbwegs gescheiten Set, was das Performer auf jeden Fall ist, erreichst Du mit Stimmen, passender Fellauswahl und entsprechender Spielweise ein sehr weites Spektrum an Drumsounds. Bestimmte Sets eignen sich nicht für bestimmte Sounds - das wissen wir (z. B. Sonor Signature heavy für Triojazz-Sounds naja - obwohl: ich hab's noch nicht ausprobiert).
Die Frage, die mir auf der Zunge liegt ist:
Was ist Dein Sound?
Wie klingt Deine (Schlagzeug-)Stimme?Hast Du hiervon eine konkrete Vorstellung? Gefallen Dir Deine Sets nach kurzer Zeit nicht mehr, weil das Neue sich abgenutzt hat, Du aber Deinen persönlichen Sound immer noch nicht gefunden hast? Mit persönlichem Sound meine ich nicht nur den Klang der Trommeln, sondern auch die Spielweise, sprich das, was man als Stil bezeichnet.
Noch spekulativer:
Mit Roxanne covert Ihr Police. Ich habe keine Ahnung, ob oder was Du sonst noch für Geschichten am Start hast, aber einen persönlichen Stil hier umzusetzen ist einigermaßen schwer, weil das Drumming von Herrn Copeland schon sehr individuell ist. Je mehr Persönlichkeit Du hier einbringst, desto weniger ist's Police, was ich persönlich reizvoll fände. Nur habe ich den Eindruck, daß es Euer Ziel ist, möglichst nahe am Original zu bleiben. Und genau das läßt Dir bei dieser Band wenig Platz. Spielst Du das, was du willst?
Ganz dolle Ratschläge - Quo vadis mado0410?
Worum geht's? Spaß haben, klar. Und wenn Drumming über das Handwerkliche rausgehen soll, sprich Kunst werden will, geht's um Kreation, Ausdruck & Individualität. Equipment ist hier nur Mittel zum Zweck. Und fast alle hier im Forum haben Equipment, mit dem sich das verwirklichen läßt. ABER: Zu oft wird für uns das Equipment zum Mittelpunkt des Interesses - ich nehme mich da natürlich nicht aus. Unser gemeinsamer Wahn ist unterhaltsam, spaßig, sehr lehrreich (für mich zumindest), geht aber imho oft am Kern der Sache vorbei. Was zählt ist nur eins: Sei du selbst! Das klingt jetzt alles etwas abgehoben, aber ich denke, letztendlich geht's genau darum. Natürlich nicht nur beim Trommeln - im Gegenteil - aber eben AUCH beim Trommeln.
Muß ich jetzt ins Heim?
fwdrums -
Zitat
Muß ich jetzt ins Heim?
Das vielleicht nicht unbedingt, aber mal kurz Luft holen;-)Seelanes und fwdrums sind sehr interessante Denkanstösse, wenngleich ich bezweifele, dass man sich Erich Fromm reinziehen muss. Das Forum tuts auch;-)
-
Zitat
wenngleich ich bezweifele, dass man sich Erich Fromm reinziehen muss. Das Forum tuts auch;-)
Na, das sagst Du so in deinem jugendlichen Leichtsinn ........... schaden kanns jedenfalls nicht.
Nein war ja auch nur mal an Denkasntoss gedacht, falls das Problem da zu suchen wäre, dass man vor lauter Frust in einen wie auch immer gearteten Konsumrausch verfällt. Ist ja alles schon mal dagewesen, Verf. eingeschlossen.
fw's Beitrag hats sodenn auch, wie ich finde, nunmehr abgerundet und veredelt.
See
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!