hallo...
folgendes problem:
ich hatte jetzt meine toms auseinander gebaut (komplett) und mir neue schlagfelle gekauft.
heute habe ich sie wieder zusammengebaut, die felle drauf und sie gestimmt.
beim 13" hängetom hat das prima funktioniert, klingt gut so.
nicht so bei dem 16" floortom. beim schlagfell gibt es kein problem, aber das reso macht mir zu schaffen.
folgendes szenario:
ich lege das fell auf die gratung, spannreifen drüber und fange an es mit den stimmschrauben zu spannen. bei lockerem spannen schlägt das fell nun übelste falten/wellen und das fell liegt uneben auf der gratung.
das lässt sich allerdings "beheben" (haha), indem ich es so fest spanne, dass die wellen verschwinden. leider ist es dann so fest und eng dass es sich anhört wie sich meiner meinung nach ein 8" tom anhören sollte ... viel zu hoch gestimmt.
also lockere ich die spannschrauben. keine veränderung, immernoch genau die selbe hohe stimmung.
ich mache den spannreifen ab.... und es ist genauso gestimmt, total hoch.
ich habe es dann noch 2 mal probiert, nachdem ich mich abgerackert hab um das fell wieder vom kessel zu bekommen, aber jedesmal die selbe scheisse.
nun frage ich mich woran das liegen koennte.
koennte es am fell liegen, dass es einfach zu eng für die trommel ist?
koennte es am spannreifen liegen?
oder muss ich mein 16" tom verbrennen, weil die gratung im arsch ist?
MfG ganyo
ps: an meiner technik, felle aufzuziehen kanns ned liegen, da das problem weder bei den fellen vom 13" tom, noch beim 16" schlagfell aufgetreten is.