reso bei floortom entweder locker oder bombenfest...

• hallo...

folgendes problem:

ich hatte jetzt meine toms auseinander gebaut (komplett) und mir neue schlagfelle gekauft.

heute habe ich sie wieder zusammengebaut, die felle drauf und sie gestimmt.
    beim 13" hängetom hat das prima funktioniert, klingt gut so.

nicht so bei dem 16" floortom. beim schlagfell gibt es kein problem, aber das reso macht mir zu schaffen.

folgendes szenario:
    ich lege das fell auf die gratung, spannreifen drüber und fange an es mit den stimmschrauben zu spannen. bei lockerem spannen schlägt das fell nun übelste falten/wellen und das fell liegt uneben auf der gratung.

das lässt sich allerdings "beheben" (haha), indem ich es so fest spanne, dass die wellen verschwinden. leider ist es dann so fest und eng dass es sich anhört wie sich meiner meinung nach ein 8" tom anhören sollte ;) ... viel zu hoch gestimmt.

also lockere ich die spannschrauben. keine veränderung, immernoch genau die selbe hohe stimmung.
    ich mache den spannreifen ab.... und es ist genauso gestimmt, total hoch.
    ich habe es dann noch 2 mal probiert, nachdem ich mich abgerackert hab um das fell wieder vom kessel zu bekommen, aber jedesmal die selbe scheisse.

nun frage ich mich woran das liegen koennte.

koennte es am fell liegen, dass es einfach zu eng für die trommel ist?
    koennte es am spannreifen liegen?
    oder muss ich mein 16" tom verbrennen, weil die gratung im arsch ist?

MfG ganyo

ps: an meiner technik, felle aufzuziehen kanns ned liegen, da das problem weder bei den fellen vom 13" tom, noch beim 16" schlagfell aufgetreten is.

• Scheint wirklich an der Gratung zu liegen.
    Aber kein Grund das Ding zu verbrennen, lass dir ne neue Fräsen.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• hi ganyo. Also bei dem Problem kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Falls alle Stricke reißen könnte dir aber vielleicht dieses hier helfen http://www.thomann.de/thoiw4_r…0311015ae066dd2fbc338b3fc

Das sind "coated" Felle. Ein Freund von mir hat sich diese Teile jetz angeschafft und ich hab sie ihm aufgezogen und das Set relativ "tief" gestimmt. Ich wage mal zu behaupten, dass man hier keine Wellen sieht, weil die Oberfläche durch die aufgerauhte Oberfläche in Spannung gehalten wird. Zudem finde ich den Sound der Felle auch nich übel.

cu, wildChild

Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

• was will ich mit nem coated fell in 6" auf nem 16" tom?

zumal ich evans g2 als schlagfell drauf habe.

naja sobald mein kontostand wieder auf der höhe ist, werde ich wohl mal ein neues reso kaufen und draufziehen... mal schaun was dann is.

danke für die antworten

• Ganz sicher ist entweder das Fell oder die Trommel unrund oder das Fell zu klein. Ob das am Fell liegt kannst Du einfach überprüfen, indem Du das neue Schlagfell oben abmachst und unten aufziehst. Lässt es sich locker und ohne Kraftaufwand aufziehen, kauf Dir ein neues Resofell und der Fisch ist gegessen. Wenn es sich nicht locker auf den Kessel legen lässt, ist der Kessel unrund oder zu groß. Wenn Du das Fell nur mit Kraftaufwand auf den Kessel bekommst, zieh es ohne den Spannreifen auf (möglichst gleichmäßig), dreh den Kessel herum und versuche herauszufinden, ob das Fell überall am Rand eng aufliegt, z.B. indem Du mit einem Stück Papier (oder einer Fühlerlehre: verschieden starke Blechstreifen, gibts im Baumarkt) zwischen Fellkragen und Kessel einmal herumgehst. So findest Du heraus, ob der Kessel unrund ist und an welchen Stellen. Solltest Du das Papier/ die Lehre nirgendwo zwischen Fellkragen und Kessel locker zwischenschieben können, ist der Kessel zu groß für das Fell (oder das Fell zu klein, je nach Perspektive). In letzterem Fall hilft ggf. das gleichmäßige Abschneiden der Kesselfolie um 1-1,5 cm vom Rand.

Wenn der Kessel unrund ist, wird die Sache imho schwierig. Ich habe da zwar eine Idee, wie man das ggf. beheben kann, aber da ich das selber noch nicht ausprobiert habe und das hier den Rahmen sprengen würde, versuche erst mal da Problem genauer einzugrenzen.

Gruß

Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• wenn der kessel hinüber ist kannst du auch von mir ein 16er export in schwarz haben...nicht geschenkt, aber preiswert. aber wenns bis jetzt ging is bestimmt nur das fell hinüber. viel glück weiterhin.

der glatzköpfige zum buckligen:"was hast`n da im rucksack?"
    der bucklige:"n kamm du arsch"

• werksfelle sind auch oft einfach schief in den rahmen geklebt, da ich momentan den praktikanten bei amptown gebe und ich öfters mal die weksfelle vormontiere kommt es regelmäßig vor das die werksfelle total verzogen sind. grade bei billigen serien die dann mit ebenso billigen werksfellen bestückt sind (force 1005,505,ex....)

• Zitat

Das sind "coated" Felle. Ein Freund von mir hat sich diese Teile jetz angeschafft und ich hab sie ihm aufgezogen und das Set relativ "tief" gestimmt. Ich wage mal zu behaupten, dass man hier keine Wellen sieht, weil die Oberfläche durch die aufgerauhte Oberfläche in Spannung gehalten wird. Zudem finde ich den Sound der Felle auch nich übel.

Das wage ich mal anzuzweifeln - coated Felle werfen sehr wohl Falten, außerdem sind sie als Reso sehr sehr dumpf.

Zum Thema Unrund, Fell zu klein wurde ja viel gesagt. Besorg dir nen Markenfell und probier ob das Problem weiterhin besteht. Ansonsten ruf mal beim drumhouse an, die haben alte Premierfelle da, die vom Durchmesser etwas größer sind und hervorragend auf alte Vintagekessel passen. Da solltest du dann genug Spielraum haben.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!