Hi Folks!
In diesem Thread hab ich ja noch von aufhören und hier weg gehen gesprochen. Mittlerweile sind wieder ein paar Monate vergangen. In der Zwischenzeit hat sich einiges ereignet. Ich will Euch alle nicht mit Detail nerven und habe mir auch heute schon den ganzen Tag gedanken gemacht, daß dieser Post vielleicht ziemlich lang werden wird. Also werde ich mich um notwendige Kürze bemühen. Wie in dem o. g. Thread aber schon geschrieben wurde, würde ich wahrscheinlich irgendwann "wieder kommen". Jetzt im Moment ist es so weit und ich fasse mir ein Herz, um diesen Post hier zu verfassen.
Ihr verzeiht, aber im Moment weiß ich selbst nicht so ganz genau, was ich eigentlich damit bezwecken will. Mal sehen, was so an antworten kommt.
Zur eigentlichen Sache:
Zum Geburtstag hat mir mein Hase die Live-CD von den Söhnen Mannheims geschenkt. Geile Mucke! Und der Herr Gustke geht ja ganz schön ab. Zwischendurch kamen auch lustigerweise einige Sendungen im TV, die den 80ern in verschiedenen Formen gehuldigt haben. Heute auf der Arbeit hab ich mir das Video von 'blablub' reingezogen. Geil!
Alles in allem Dinge, die mich nachdenklich gemacht haben. Soll ich mich wirklich damit zufrieden geben, im Blasorchester Märsche, Walzerpopouris und Overtüren zu trommeln oder zu pauken? Wäre es nicht geil wieder in einer Band Sachen von Lage, Sting, Nena, Ärzten, Blues Brohers, Spider Murphy Gang, Weather Girls, REO Speedwagon, Mr. Mister, Level 42. BAP, Grönemeyer, etc. (Ja, ich weiß, ich bin ein Kind der 80er) zu spielen?
Ich weiß es nicht. Tief in mir verlang etwas danach, wieder auf eine Bühne zu sitzen und die Trommel zu rühren.
Mein Problem: eigentlich kann ich das gar nicht.
Dazu muß man meinen Werdegang kennen. Ich habe Anfang der 80er mal Trompete/Flügelhorn gelernt, weil den letzten Platz in der Ausbildung ein anderer bekommen hat. Nebenher habe ich mir das Trommeln ein wenig selber beigebracht. So richtigen Untericht hatte ich eigentlich nie.
Vermutlich ist heute jeder Schüler nach 2 Jahren technisch viel weiter als ich. Aber ich bilde mir ein, Stücke und Feels zu kennen, die Sounds umsetzen zu können, eben halt etwas Erfahrung zu haben. Aber es befriedigt mich irgendwie nicht, immer nur 2 oder 3 Fills spielen zu können und mich sonst mit etwas Mühe an den Groove zu halten.
Ich frage mich daher ernsthaft, was ich nun tun soll. Aus den o. g. Gründen ist halt doch irgendwie der "Hunger nach mehr" erwacht. Auf der anderen Seite, muß ich sicher noch viel lernen, bevor ich mich ruhigen Gewissens 'Schlagzeuger' nennen darf. Das bin ich im Moment sicher nicht.
Auch wenn ich schon immer nebenbei getrommelt habe, eigentlich bin ich wie die Jungfrau zum Kinde dazu gekommen. Meine Technik ist furchtbar - glaube ich jedenfalls.
Ich weiß noch nicht, wie die Entscheidung ausfallen wird. So weiter machen und mittelmäßig im "Musikverein" trommeln oder mehr machen.
Sollte ich mehr machen wollen, und irgendwie sieht es doch danach aus, muß ich mich sicher fragen, was und wie ich machen will.
Meine Vorraussetzungen:
- viele Jahre Erfahrung
- wenig Technik
- kein Untericht
- ein bißchen was an Equipment
Ich frage mich, was ich tun könnte. Selbst wenn es nur darum ginge, meine jetzige Situation zu verbessern.
Meine Zentralen Gedanken kreisen um "mehr üben" - d. h. eigentlich würde das bedeuten "überhaupt mal üben". Unterricht ist nicht drin, weder habe ich die Zeit, noch das Geld. Ein Pad habe ich, ein kleines Metronom auch. Ein Buch kaufen? Welches? Ein Übungs-Set kaufen? Mein altes Pearl mit Mesh-Heads umbauen? Zum Übe-Set aufrüsten. Ich bin etwas ratlos. Was und wie kann man mit 33 noch üben und neu lernen? Wie stelle ich das ohne Lehrer am besten an?
Fragen über Fragen. Ich bin etwas verunsichert. Wenn ich mich hier so umsehe und so verschiedene Musik höre und/oder Videos sehe, spüre ich schon irgendwie das Verlagen nach Drums. Irgendwie ist "Hunger" da. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Vielleicht doch alles hinwerfen und mich mit meinem jeztigen Stand benügen?
Vor ein paar Wochen habe ich begonnen, meine alte Pearl Snare zu "restaurieren". Also auseinander bauen, alles putzen, kaputte Schrauben und Gewinde ersezten und sowas. Die liegt jetzt hier noch in einzelnen Teilen. So ganz fertig bin ich nicht geworden. Vielleicht ist das irgendwie eine Parabel. Ich sollte mich mal aufraffen und die Snare wieder fertig zusammenbauen.
Bin mal gespannt auf Eure Kommentare zu diesem Post.
cu
Markus