Welche Jazz Besen?

• Hallo,

ich habe vor kurzem, mit dem Besenspiel in Sachen Jazz angefangen(vorher natürlich auch mit Besen geübt).
    Ich finde meine derzeitigen no-name Besen etwas unkomfortabel und bin deshalb auf der Suche nach neuenm arbeitsgerät.
    Die Besen sollten möglichst Holzgriffe haben, da ich die Plastikdinger blöd finde.
    Ansonsten hab ich davon nicht so Ahnung und frage deshalb euch: Welche Modelle empfehlt ihr???

Mfg Raketenfisch

• regal tip mit holzgriff, ich spiele aber auch sehr gerne die mit Aluminiumgriff. Die Alubesen haben den Vorteil, dass man sie einziehen kann, man kann also die Breite der Drahtspreizung (?!) stufenlos regulieren. Gibt's glaub ich bei Musik Produktiv.

Einmal editiert, zuletzt von elvis ()

• hab mit regaltip auch gute erfahrungen gemacht. die vicfirth sind aber mit sicherheit gleichwertig -> geschmackssache. auch auf "härte" achten.
    finde persönlich holzgriffe wenig praktikabel, vor allem wenns um transport geht, solange man die box die es dazu gibt nicht mitnehmen will. ansonsten sind die okay. wenn nicht holzgriff, auch die ausprobieren, die am nicht-besenende eine schlaufe aus metall haben, mit der man die besen ins gehäuse ziehen kann. gut, weil damit die drähte beim reinschieben nicht verbiegen, außerdem kannst du die metallschlaufe für effekte auf becken nutzen.
    also: in nen musikladen gehen und aussuchen, was dir am besten gefällt. alles von regaltip und vifirth ist sicher hochqualitativ und zu empfehlen.

• Ich spiele schon über 20 Jahre von Calato den Regal Tip 550W Hickory Handle, sound- + und feelingmäßig das beste, was ich kenne. Aber der hat entscheidene Nachteile: erstens der Preis, inzwischen steht ein Paar so bei 40.-Euro, zweitens sind sie feststehend, d.h. sie müssen für den Transport in einen Behälter verpackt werden und sie fächern zu weit auf (ich klebe sie ab). Dafür ist der Holzgriff göttlich, die Balance wunderbar, die Stahlbesen sehr haltbar. Ich spiele sehr viel mit Besen, bei mir halten die schon bis zu zwei Jahre

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• das wurde schon einige male diskutiert. egal. für mich gibts eigentlich nur von einer firma gute besen. und das ist regal tip. und da ganz einfach den classic rubber. besen mit holzgriff finde ich persönlich eine ganz schlimme erfindung.

• Lite-MB
    Ups, wollte mir grade welche bestellen. Bist du dir sicher, dass die die stückweise verkaufen? Die regals kamen bei mir immer paarweise in einem praktischen Plastikköcher an. Habe aber noch keine bei MP bestellt.

• sorry, dann hatte ich wohl noch die D-Mark-Preise im Kopf...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!