mit 32 noch mit Band's beginnen ??...wie seid ihr eingestiegen

• Hallo Zusammen

Bin neu hier im DF und muss sagen, das es sehr viele gute Beiträge hat.
    Auch ich möchte mich hier beteiligen.

Thementitel hätte auch sein können "zu alt dafür?"
    Wobei ich nicht glaube das ich zu alt bin für mein Vorstellung. Wollte eigentlich schauen, ob es von euch irgendwelche Erfahrungsberichte gibt.

Es geht darum, das ich seit mehr als zwanzig Jahren Schlagzeug spiele.
    Level würde ich sagen, für Amateur überdurchschnittlich.
    Ich hatte nie Schlagzeugunterricht, sondern hab mir alles im Selbststudium beigebracht. Wobei ich sagen muss, das ich eine solide Ausbildung im Trommelspiel (Schweiz) habe.
    Meine Schlagzeugkünste habe ich eigentlich nur in Musikvereinen angewandt.

Schon oft habe ich daran gedacht mal in einer Band zu spielen (Jazz, Pop-Rock, Funk.....). Umgesetzt habe ich es nie.
    Nun bin ich also 32 Jahre alt, und bin mir am überlegen, ob ich das doch noch umsetzen soll.

Was ich hier jetzt suche:
    1. Erfahrungsberichte von Drummern, die auch erst später in einer Band begonnen haben
    2. Wie seid ihr eingestiegen in einer Band

Ich danke allen, die hier was dazuschreiben
    Gruss
    Stabi

• Hi stabilo, willkommen hier.

Zitat

"zu alt dafür?"

... ist man nie.

Zitat

Level würde ich sagen, für Amateur überdurchschnittlich.

Na dann los!

Zitat

Ich hatte nie Schlagzeugunterricht, ...

Macht nix, ich auch nicht, wie viele hier.

Zitat

Umgesetzt habe ich es nie.

Na dann erst recht los, jetzt sofort, dalli! :-))

Zitat

... ob ich das doch noch umsetzen soll.

Ich denke bei dir steht der Spass an erster (und einziger) Stelle, oder?
    Was also hindert dich?

Aktuelle Musikerbörsen durchwühlen, Gleichgesinnte suchen,
    Termin vereinbaren, treffen, probejammen und nicht beleidigt sein,
    geschweige denn aufgeben, sollte es nicht gleich beim ersten Mal
    was werden.

Ich geh' mal Links suchen...

• Danke mal für die Antworten bis jetzt....

Natürlich habe ich schon diverse Anzeigen und so geshen.
    Oftmals steht da "Studio, Band oder Liveerfahrung"
    von all den Sachen habe ich natürlich nichts.

Wie stark ist das eurer Meinung nach zu werten?

Weiterhin Dank für Antworten und Anregungen....

Stabi

• Zitat

Original von stabilo
    ... Oftmals steht da "Studio, Band oder Liveerfahrung"
    von all den Sachen habe ich natürlich nichts. ...

Ich würde da trotzdem mal anrufen. Vielleicht passt es persönlich einfach so gut, dass die ganze Erfahrungsschiene in den Hintergrund rutscht.
    Du solltest dabei natürlich ehrlich bleiben. Wenn Du bereit bist, Dich für die Band einzusetzen und die Band das auch spürt, werden sie hoffentlich merken, dass sie an Dir mehr haben als an einem noch so erfahrenen Drummer, der in der Band eine ruhige Kugel schiebt.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Versuch macht klug.... klingt zwar dumm ist aber so....

Wenn Du es nicht wenigstens versuchst plagst du dich mit den Fragen noch ewig und bereust es vielleicht irgendwann mal.
    Was hast du zu verlieren, wenn es nicht klappt oder dir keinen Spaß macht kannst du ja jederzeit wieder aufhören.

Würde halt nur schauen das die Altersstruktur der Band wenigstens etwas zu dir passt....

Bin jetzt auch 27 und fange nach 6 Jahren Pause wieder richtig an.....

mfg sonor_signature

• Zitat

Original von stabilo
    Oftmals steht da "Studio, Band oder Liveerfahrung"
    von all den Sachen habe ich natürlich nichts.

bist du dir da sicher? du hast ja selbst gesagt, das du die ganze zeit in musikvereinen getrommelt hast.
    erfahrung im zusammenspiel mit anderen musikern hast du somit auf jeden fall schon.
    das ist letztendlich auch das, was mit "banderfahrung" gemeint ist.

und liveerfahrung hast du doch bei einem musikverein sicher auch schonmal gemacht.
    oder seid ihr dort nie mal irgendwo aufgetreten?

Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

• Auf geht´s, Stillstand ist der Tod!
    Wichtig ist nur, dass der Zeitaufwand, den die neue Band je nach Zielen fordert, mit deinem jetzigen Privatleben und Hobbies in Einklang zu bringen ist (mit 32 Jahren hat man nun mal schon einen relativ festen Tagesablauf, gell?) und das die Alterstruktur in der betreffenden Band stimmt. Schüler und Studenten haben mehr Freizeit als jemand, der Familie und festen Job hat, können öfter Proben und wollen meistens jedes Wochenende auf die Bühne. Wenn die Alterstruktur in einer Band annähernd gleich ist, stellen sich manche Fragen und Probleme diesbezüglich gar nicht erst.
    Ob du Untericht hattest oder nicht ist ziemlich wurscht. Ich bin eh der Meinung, dass an in und mit einer Band am meisten lernt.
    Ich wünsche dir viel Erfolg...

• Tach alter Mann*g*

Hab mich selbst erst mit 31 Jahren versucht Bandmässig zu verwirklichen. Und ich hatte das Glück, dass ich kurz bevor ich mich endlich dazu aufraffen konnte einen Gitarristen kennenlernte, mit dem ich meine eigene Band gründete.

Kennst du niemand in etwa Gleichaltrigen, der Gitarre od. Bass od. Keys spielt?
    Selbst eine Band zu gründen hat schon mal den Vorteil, dass du selbst nicht vorspielen musst*g*. Denn ich denke genau das ist für den ein oder anderen (mich eingeschlossen!!!) eine Hürde die man erst einmal überwinden muss. Das Wort "Angst" kann man hier denke ich schon nennen. Die Selbsteinschätzung seines Spielvermögens löst sich dann kurz vor solch einem Vorspieltermin in Luft auf und man denkt plötzlich, Scheiße ich kann ja eigentlich gar nichts können, weil noch nie einer Band usw...

ABER! Die anderen Kochen auch nur mit Wasser. Außerdem gibt es für Bands die sich für einen neuen Mitstreiter entscheiden müsen verschiedenste Gründe. Oftmals sind es musikalische (keine Fortschritte im Zusammenspiel...), meist aber doch menschliche Aspekte (führt sich auf wie eine offene Hose...), die den Rauswurf eines Musikers begründen. Ein natürliches, respektvolles Auftreten deinerseits bei einem Vorspieltermin kann schon die halbe Miete sein. Vorausgesetzt natürlich dein Spiel (nach 20 Jahren wirds wohl passen*g*) gefällt und passt zur Musik. Aber diesen Punkt kann man denke ich kaum noch beeinflussen. Wenn es aus musikalischen Gründen doch nicht klappen sollte, man sich jedoch gut verstanden hat, trink mit den Jungs ein Bier und mach dich wieder auf die Suche. Der erste Schritt ist getan und der nächste Vorspieltermin bereitet einem keine schlaflosen Nächte mehr (vielleicht nur noch eine).

Mein Tipp bleibt aber! Selber Mitstreiter suchen und eigene Band gründen. Allerdings hast du dann sämtliche Probleme selbst am Hals. Denn Jungs in deinem Alter (nicht böse sein, aber ein 32 Jähriger mit drei 20 Jährigen in einer Band, ich weiß nicht), mit gleicher musikalischer Ausrichtung zu finden, wird nicht einfach. Kann ein Liedchen dazu begleiten, wir sind nämlich nach heftiger Umbesetzung gerade wieder dabei zu suchen, oh je!

Möchtest du eigentlich eher Cover-Sachen machen, oder tendierst du in Richtung Eigenkompositionen? Oder hast du dich bereits dazu geäußert? Dann Sorry!

bin eigentlich zu alt für diesen Scheiß

• Hallo DF-Gemeinde

Danke nochmals für all die Antworten die ich bekommen habe.

Wollte mich nur kurz melden um zu folgendes zu sagen:

- Hab mich auf eine Anfrage im Internet gemeldet
    - haben zusammen zwei Jam-Sessions gemacht
    - bin jetzt bei der Band dabei....

Mal schauen was sich daraus jetzt weiter entwickelt. Bis jetzt macht es Riesenspass und ich bin froh das ich es versucht habe.

Spezieller Dank an "Bischi"....über deinen Link hab ich besagtes Inserat gefunden.

Gruss
    Stabi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!