Snare produziert unangenehme Obertöne

• Letztens grub ich meine alte Artstar 1 Snare aus, sie wurde 5 Jahre nicht benutzt. Nachdem mir jetzt klar wurde, daß sie eigentlich ein Schätzchen ist beschloß ich sie wieder in Benutzung zu nehmen. Also neue Felle (Powerstroke 3 + Ambassador Snarehead) gekauft und heute den ganzen Nachmittag gestimmt.
    Das Resultat: Sie kling sehr unangenehm und obertonreich nach.

Meine bisherigen (vergeblichen) Maßnahmen waren: mehrmaliges Neustimmen, bedämpfen, konsultieren der dtbible.
    Das Resonanzfell ist sehr tief abgestimmt, das Schlagfell recht hoch. Die Differenz beträgt in etwa 3 Halbtöne.

Habt ihr noch eine Idee, oder könnt mich auf einen ähnlichen Thread verlinken?

Gruß, Marian

Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

• Bin mir nicht sicher...

Normalerweise ist es oft so, dass je höher man ein Fell stimmt, desto höhenreicher bzw. obertonreicher wird der Sound.

Meine Erfahrung ist aber, dass ab einem gewissem Punkt, dieser Effekt sich umkehrt. Ich nenne das gerne " das Fell dämpft sich selbst". Will heißen, wenn man Schlag oder Resonanzfell recht hoch stimmt, kommt irgendwann der Punkt, an dem Nachklang und Obertöne wieder reduziert werden... selbst ohne jegliche externe Dämpfung. Ich vermute, dass hat mit der Oberflächenspannug zu tun... bin aber nicht sicher... wollte vor Jahren mal ´nen Physiker fragen...

Das hilft Dir noch nicht sehr viel weiter, auch ich persönlich würde eine Artstar nicht zu funky-hoch (oder noch höher) stimmen wollen... Da Du aber darauf hinweist, dass dein Reso-Fell sehr lasch bzw. tief gestimmt ist, würde ich in jedem Falle DORT schon mal ansetzen... und höherstimmen und kritisch hinhören wie sich das Obertonverhalten verändert. Nochmals: sehr oft wird durch das Höherstimmen den Nachklang durch dissonate, nervige Obertöne deutlich verringern.... auch wenn manche Drummer das Gegenteil behaupten. Die Effekte sind schwer zu beschreiben, und nicht schnell entdeckt - deswegen muß man da in aller Regel ein paar Monate/Jahre Stimmerfahrung sammeln.

• Cool, danke für das Angebot, ich wohne übrigens in Gauting. Ich habe die Snare jedoch bereits mit Dämpfungsmaßnahmen hingekriegt (ich mags eh trocken).
    Das Schlagfell mußte stark bedämpft werden (Filzring), jetzt klingt die Snare schön trocken.
    Aber schon eigenartig, daß ich die nicht richtig gestimmt gekriegt habe... ?(
    Vielleicht bringe ich sie nächste Woche doch mal vorbei :P

Gruß, Marian

Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

• ich häng mich mal hier mit dran:

meine yamah stage custom holz snare aus dem jahre 2000 hat auch obertöne wie sau. und zwar unangenehme. wie übrigens das ganze set. auch nach zigmaligem stimen bekomm ich da keinen schönen ton raus. jetzt ist mir beim abermaligen versuch die snare zu stimmen aufgefallen, dass das reso (ein REMO emperor) an den auflagestellen des snareteppichs eingedötscht ist. ich muss dazu sagen das ich den teppich eigentlich recht locker spanne und verantwortungsvoll damit umgehe...

hat vielleicht sonst wer mit dem set ähnliche probleme, bzw. kann mir tips bzgl. felle etc. geben? habe die toms neu mit G2 fellen ausgestattet, der sound wurde dadurch besser, aber bei nahezu egal welcher stimmung siond sehr viele obertöne dabei (un noch nicht einmal schöne, ondern so richtig schrill kreischende...)

/edith: das schlagfell der snare produziert auch diese obertöne (reso abgedämpft mit kissen), kann also eigentlich nicht am reso liegen...

danke im vorraus,
    pip

2 Mal editiert, zuletzt von flippip ()

• Hallo,

habe ich das richtig verstanden: Du hast als Reso auf deiner Snare ein REMO Emperor? Das würde ich als erstes runternehmen und ein ganz normales Ambassador Snare raufziehen, denn die Teppichansprache leidet unter dem dicken Fell doch arg.
    Weiterhin schreibst du, dass du dein Reso mit einem Kissen dämpfst: Wie in alles in der Welt muss man sich das vorstellen?
    Was für ein Fell benutzt du denn auf der Schlagseite deiner Snare und welche Soundvorstellungen hast du?
    Meine Snare stimme ich immer wie folgt:

Das Reso ziehe ich sehr stark an (keine Angst das reisst nicht).
    Das Schlagfell dafür eher nicht so stark. Probier das mal aus.

MfG Fenne

• Zitat

Original von flippip
    ich häng mich mal hier mit dran:

, dass das reso (ein REMO emperor)

danke im vorraus,
    pip

doch...

du müsstest vielleicht nicht nur den obersten beitrag lesen. Ich beziehe mich auf flippips beitrag.

Einmal editiert, zuletzt von Fenne ()

• äh da liegt ein missverständnis vor... ich leg die snare beim stimmen auf ein kissen damit das jeweils gegenüberliegende fell die klappe hält :D ich hab da kein kissen drin beim spielen oder so :D :D :D :D

ich wollte die snare als rockige sidesnare benutzen, daher das dicke reso.

sound: rockig, mit punch, und kontrollierte obertöne (aber eher weniger, soll eine art kontrapunkt zu meiner anderen sehr obertonreichen, knalligen snare sein.)

• Das Snarereso soll doch sensibel reagieren und mit so nem dicken Reso bekommst das nur hin, wenn Du es hoch stimmst. Mit rockick hat das nichts zu tun, da ist das Schlagfell für verantwortlich. Das Resofell entscheidet in erter Linie über die Teppischansprache.
    Nimm nen dünneres Resofell dann sollte es schon etwas besser gehen.

Gute Erfahrungen hab ich mit der einfachen Verstimmmethode gemacht (solang keine Gussreifen aufgeszogen sind) Das Schlagfell etwas höher stimmen als man es normal machen würde, anschließend zwei gegenüberliegende Stimmschrauben 1/4 bis 3/4 Umdrehung lockern.

Wenns dann noch klingelt, am Resofell die jeweils neben demmTeppich befindlichen Stimmschrauben um ne 1/4 bis 1/2 Umdrehung lockern, dann wirds noch mal besser und der Teppich raschelt nicht mehr so stark mit.

@ Threadstarter:

versuch mal, die Felle nicht so weit ausseinder zu stimmen, ich habe immer den Eindruck, das stark unterschiedlich gestimmte Felle die unangenehmen Obertöne verstärken.

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!