Fragen zu Cymbal Cleaner und Kickpad anbringung

• Hi,

ich hab die Suchfunktion benutzt und dazu nichts gefunden, außer über das Kickpad selbst ;)

Ich bin Anfänger besitze seit 3 Monaten ein Schlagzeug, dass ich gebraucht gekauft hab mit gebrauchten Becken.
    Es handelt sich um ein Tama Rockstar Set (20,10,12,14,16) und 14er Stahlsonorsnare, dazu Sabian B8 Hihat, Crash, Ride (die alte Serie; klingt besser als die neue, wurde mir zumindest gesagt). Mein Set werd ich später mal vorstellen, wenn ich Fotos hab.

Die Becken sind natürlich bespielt und sehen dementsprechend net so sauber aus. Deswegen hab ich mir den Buckaroo Cymbal Cleaner gekauft, da ich es für zweifelhaft hielt, dass Spülmittel sich mit den Becken so gut verträgt. Meine Frage zum Cymbalcleaner: Verträgt der sich mit den Becken? Was ich so gelesen hatte, wurde esals Allroundtalent beschrieben. Irgendwelche Sachen die ich beachten muss? Ich hab schon an einer Stelle in bissel ausprobiert und bin der Meiung, dass es sich leicht verfärbt hat. Meinungen zu den Becken selbst, mir gefallen sie nicht so, werd mir wenn ich Geld hab neue kaufen.

Zu dem Danmar Metal Kickpad: Ja, nur eine 20er Bassdrum, aber wenn ich mal etwas fortgeschrittener bin und überhaupt meinen Stil gefunden hab wird sie wohl weichen. Also, der Beater von der Fussmaschine ist recht hoch eingestellt. Sollte das Kickpad genau in der Mitte des Bassdrumfells angebracht werden und kann ich, falls mir der Sound nicht gefällt das Kickpad wieder entfernen, ohne das Fell zu beschädigen? Ist der Beater überhaupt dazu geeignet? Ist der gleiche wie auf dem Bild zusehen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2507385652&category=27590 Meine Fussmaschine dürfte das Vorgängermodell davon sein, da die "Ritzen" nicht schwarz ausgefüllt sind. Überhaut bitte Tipps zum einstellen der Fussmaschine.

Und nochmal zum Thema Drums stimmen. Ich hab mir mehrere Sachen dazu durchgelesen und hab es mittlerweile begriffen. Finger auf die Mitte des Fells legen und in Abstand auf des Fell vor den Schrauben jewils leicht anhlagen und schauen das überall die Töne gleich sind. Meine Frage, mir wurde gesagt, dass man die Drums immer nach einem Akkord stimmen sollte. Ja, ähm in Musiktheorie nicht so das Genie ist oder sich gerne dumm stellt. Wie stimme ich die 4 Toms, die Bassrum und die Snare?!?! Jetzige vorlieben sound: Portnoy, Lars Ulrich und Brat Wilk. Wär net wenn mir jemand ungerfähr sagen könnte, wie ich die Drums so stimmen könnte. Wenn nicht...nicht so wichtig.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und falls die Themen doch schon vorgekommen sein sollten, bitte ich um entschuldigung für meine Unfähigkeit diese zu finden. Ich kenn das aus anderen Foren selbst, wie lästig es ist, wenn Neulinge, die Suchfunktion net benutzen (was ich getan hab) ;)
    Und Schlagzeugunterricht werd ich erst wahrscheinlich ab März haben.

Gruss Malte

• Hallo Grassroots, erst mal herzlich willkommen.

Was hast Du gegen 20er Bds, Groovemaster mag sie nicht, aber einige hier finden 20er klasse....

Das Kickpad läst sich übrigens nur schwer (wenn überhaupt) wieder entfernen. Als Beater fürs Kickpad würde ich eher Holz oder Plastik nehmen, speziell, wenn es das Metalkickpad ist.
    Überleg Dir gut, ob Du es überhaupt dranklebst, es hat eher so einen Panteramäßigen klackklackklack Sound, nicht jedermans Fall.

Ansonsten

VERDAMMT, NIMM DIE SUCHFUNKTION....

Neee, war nur Spaß.

Runtergemacht wird hier keiner ...

ausser Malle ;)

Noch mal zur Suchfunktion....

gib mal ein:

-Bassdrum stimmen
    -Snare stimmen
    -Becken reinigen
    hier wirst Du bestimmt mal auf JBs Fissler stoßen, den Beckenreiniger von Dir kenn ich nicht ...

Nicht jeder Link führt allerdings zum gewünschten Erfolg, schau Dir auch mal Seite 2 und folgende an ....

Wichtig für den Klang ist übrigens auch die Fellauswahl

Stichwort Suchmaschine: Felle

Hab ich was vergessen?

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Einmal editiert, zuletzt von bob ()

• ok danke...

vorhin hat sich suchmaschine nicht funktioniert :/

Hm, mit dem Beckenreingier werd ich noch rumhantieren...mal schaun

Wegen dem Kickpad...danke, dass werd ich dann wohl wieder versetzen...jemand interesse???

• @ grassroots

auch hallo und willkommen.

zum reiniger:
    deinen buckaroo kenn' ich auch nicht, aber wenn du ihn nach gebrauchsanweisung reinigst, sollte es keine probleme geben. ansonsten gilt (für fissler und paiste):
    du brauchst zweit, geduld und drei lappen sowie wasser und natürlich den reiniger. das becken legst du am besten auf ein dickes handtuch. auf dem boden geht's ganz gut... dann beackerst du zuerst die oberseite (weil meistens dreckiger und bespielter ;-))
    etwas von der "milchsoße" auf einen feuchten (!) lappen geben und in kreisenden bewegungen (von innen nach außen) auftragen, bis die hand weh tut (das becken sieht dabei gar nicht gut aus); dann mit anderem (recht nassen) lappen so gut wie möglich den ganzen schmodder wieder abwischen; dann mit (einem dritten) trockenem lappen polieren. fertig.

zum kickpad:
    auch das danmar metal kenne ich nicht; ich selbst benutze den/das (?) remo falam slam. einmal aufgeklebt, ist allerdings feierabend... die "höhe", wo der beater auftrifft, siehst du auf diesem bild; ebenfalls eine "nur" zwanziger bassdrum (die sich aber umso besser abmiken läßt ;-))

zum stimmen:
    auch wieder gaaanz viel zeit und geduld mitbringen. grau ist alle theorie; du mußt deinen wunschsound selbst "erhören" (und erschrauben;-)). generell gilt die (nachzulesende) faustregel: resofelle etwas höher als schlagfelle; bassdrumschlagfell nicht zu schlapp. try and error, wie der engländer zu sagen pflegt...

viel spaß beim "machen",
    m.

• becken reinigen:

methode mücke:

1) man nehme eine badewanne und spüle mit dem schlauch den staub wech. ganz wech.

2) man scheide eine zitrone auf (pro becken eine zitrone) und reibe jede seite mit einer hälfte ein.

3) man übe sich 5 min in geduld.

4)man nehme einen alten lappen (bei mir seltsamerweise immer ein socken) und reibe den schmutz (die fettspuren der finger der schwester, das ausgelaufene bier etc.) ab.

5) man spüle den dreck und den zitronensaft gründlich mit warmen wasser ab.

6) man strahle mit dem becken um die wette :D

• an meine Becken kommt mit keine Putzmittel drann...
    (hööchstens, siehe Kommentar Trommeltier)

mfg
    Kurt

Einmal editiert, zuletzt von kurt ()

• Da kann ich kurt nur zustimmen. Ich wurde von allen möglichen Schlachzeuch-Verkäufern -Lehrern und so weiter vor Beckenreinigern gewarnt, weil sich das Zeug (trotz anschließendem Wegwischen) in den Ritzen festsetzt und dann die Becken nich mehr klingen.

• wayne,

das ist auch meine Erfahrung, die Becken klingen nachher anders, aber "bestimmt nicht" besser...

mfg
    Kurt

• ich würde ja gerne mal was testen in Astheim:

jeder bringt ein versifftes Becken mit, kriegt die Augen verbunden, ein paar werden (umsonst!) geputzt (die Becken meinte ich jetzt) und dann darf jeder mal raten...

music is the best

• er will´s einfach nicht glauben...

mach ´ne WG mit deaner, sorry cleaner...

.. im Übrigen kommt mir an meine Becken kein Reiniger dran, auch nicht für "umsonst"(auch wenn mir meine Mutti gesagt hat, daß ich nur ein Drumset bekomme, wenn ich es auch immer schön putze!!)

mfg

Kurt

• ...ich wette nie...

aus Prinzip, weil nur Gauner Wetten...(Scherz komm raus !)

mfg
    Kurt

• Hey!

Ich stimme Marcus zu! Ich meine, wenn ihr sagt, daß der Reiniger sich in den Rillen ablagert und den Klang verändert, dann müßten Fettfingerabdrücke, div. Getränke, Staub usw. auch den Klang verändern. Tun sie ja auch - physikalisch - weil Schwingungseingenschaften des Beckens verändert werden.

Außerdem - wenn man den Crap nach dem reinigen mit einer weichen Bürtste, ETWAS Spülmittel und Wasser entfernt, ist das Becken so wie vorher.

Ich habe neulich meine HiHats gewaschen... nein, poliert sogar. Da kommt noch hinzu, daß ich Metal abgetragen habe! Ui!

20 Jahre alter Schlamm auf den Cymbals ist wohl schlimmer.

:evil: So, jetzt bin ich dran! *duck*

Gruß Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!