Jazz-Bassdrum für unter 300€?

• Hallo,
    wie ihr in meinem Drummergallerieeintrag sehen könnt, besitze ich derzeit eine alte Pearl export 22er Bassdrum. Da ich mehr Jazz spiele, überlege ich, mir zum Gepurtztach (der bald ist) evt ne neue Bassdrum, so ne 18er dacht ich, anzuschaffen.

Erste Frage:

Lohnt sich das?? (ich denk eigentlich schon, sagt mir wenns völliger Quatsch ist)

Zweite Frage:

Wenn ja, welche?? Es sollte schon eine sein, mit der man erstmal ein paar Jährchen Spaß hat, und die auch recht flott aus sieht.

Dritte Frage:

neu oder gebraucht?

Mfg Raketenfisch

• An deiner Stelle würde ich erstmal dein jetziges Schlagzeug jazzig stimmen. Wenn du dann später mal etwas mehr Kohle am Start hast, kannst du dir ein schönes Jazz-Kit (wie beispielsweise in diesem Fall) zulegen.

Ein normales Export-Standardset mit irgendeiner 18" BD ausstatten macht den Gesamtsound nur unausgewogen.

Kauf dir stattdessen nen Satz einlagige, weiß-rauhe Felle (Ambassador o.ä.) und versuche dein Set entsprechend zu stimmen (also eher in die höheren Regionen, Schlag- und Resofelle jeweils etwa gleich). Die Bass Drum würde ich ebenfalls mit Ambassador (vorne und hinten, ohne Loch) bestücken. Hier allerdings das Reso evtl. etwas höher ziehen. Minimal Dämpfung, ein Filzstreifen am Schlagfell sollte eigentlich genügen.

Das ist fein beobachtet!

• ich selber spiele ein 80`s gretsch in jazz größen.
    ist eine teuere sache aber der sound ist echt sahne!

ich würde dir was die BD angeht dazu raten beidseitig einlagige dünne felle aufzuziehen und vor allem mach kein Resonanzloch rein und keine decke oder was du auch immer sonst verwendest.

der sound wird dann offen und mit viel sustain wie es im jazz viel gespielt wird.

es kommt aber auch darauf an, was für eine art von jazz du spielst: Bebop, Fusion, BigBand....?

wenn du dir was neues kaufen willst kann ich dir das gretsch renown maple nur empfehlen. echt gutes preisleistungsverhältnis oder die premier artist maple, sind auch sehr preiswert!

hoff ich kann dir damit helfen.

• Zitat

Für die Bassdrum also lieber Ambasfelle, kannst du mir genauer sagen welche?
    Vorne weiß rau und als Reso clear???

Schlagfell: weiß/rauh.
    Reso: Was dir optisch am besten zusagt. Ich empfehle weiß. ;)

Bei den Toms hat sich die Kombi weiß-rauh (Schlag) / clear (Reso) am besten bewährt.

Das ist fein beobachtet!

• Ich war vor ner Weile auf der gleichen Suche wie du und bin dann in der Bucht fündig geworden(vor allem aber glücklich).

Kann dir aber nur empfehlen mal ein paar Musikläden per Mail anzuschreiben.Ich hatte von 2-3 Läden ungefähr 5-6 Bassdrums in der Preisklasse bis 400 zur Auswahl.Ganz besonders ans Herz legen, wenn du möglichst wenig ausgeben willst, kann ich music-center-germany.de oder wie die heißen, die hatten auch vom Basix Custom kleine 18er BDs auf Lager.
    Schreib so viele wie möglich an und frage -ausdrücklich- nach Ladenhütern, wenn du dann noch sagst Holz und Farbe sind erstmal nicht so sehr wichtig, wirst du hundertprozentig fündig.

Edit: Zu den Fellen noch fix- ich bevorzuge unbedingt einlagig.Hatte vom Werk vorher n einlagiges mit so einem komischen eingelassenen Dämpfungsring drauf, das war echt zum speien, ganz besonders wenn man ja eben mit der kleinen BD einen "jazzy" Sound möchte.

Einmal editiert, zuletzt von Pomke ()

• Hallo,

bin zu faul nen neuen Thread aufzumachen (eigentlich will ich die Mods nicht verärgern ;) )... deswegen:

Budget liegt bei max. 400€. Welche gebrauchte Bassdrum (alrounder) tut´s für die Summe? Sollte mich, wenn das in der Preisklasse (gebraucht!!!) möglich wär, bis an mein Lebensende begleiten.

(Müsste es eigentlich geben... oder? z.B. Mapex Orion, oder so?)

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!