raum dämpfen ;)

• hi,

ich hab hier ein set stehen und 2 freunde, die sich wundern, warum wir keinen übungsraum finden. nächste alternative wäre halt, hier einen kellerraum bei mir auszustopfen, sodass man vielleicht hier spielen könnte.
    jezz würde ich gerne wissen, wie man am besten den raum dämpft, sodass er möglichst schalldicht ist, falls das irgentwie geht :) ... das material sollte möglichst bezahlbar sein, mit dem wir den raum "schmücken"...
    ich hab vielleicht an decken oder oder teppich gedacht, aber wollte den schritt noch abwarten, da dies ja sicherlich eine sehr zeitaufwendige aktion mit mehr oder weniger hohen kosten verbunden sein wird.

mfg raggler

• Tach!!
    Also die idee mit teppich is garnicht mal so schlecht!! ;)
    Kommt drauf an wieviel ihr ausgeben wollt.
    Ansonsten würde Eierpappschachtel sammeln und die an die wände anbriengen!!
    das wäre einstigste günstige möglichkeit (Die ich kenne ;))

• problem ist, das ganz oben im haus (2etage) sone omma wohnt und die das sicher nicht toll findet, wenn die immer den krach hört. ich wohn halt unten im keller und ich nciht glaube, dass das wirklich dämpft, auch nicht mit schaumgummi geht..... :\\\

• benutz mal den freund SUCHE, der kann helfen. gibt sicher 5 threads, in denen dieses thema durchgekaut wurde.

aber ich kann dir gleich sagen, dass du mit teppichen, decken und eierkartons einen raum nicht schalldicht bekommst; der klang wir nur trockener. um nen raum wirklich schalldicht zu bekommen, brauchst du etwas, das den schall frisst oder in den raum zurückwirft... oder beides...
    fressen: dämmwolle... mehrere zentimeter
    zurückwerfen: styropor... mehrere zentimeter
    wichtig ist es hier auch, dass man dann auch jeden noch so kleinen cm² zupackt, da sich der schall sonst durch diese noch so kleine öffnung durchfrisst. also man muss schon ein bisschen etwas aufweden, um nen raum wirklich schallDICHT zu bekommen.

edith: im zweiten stock? dann wirds gleich dreimal schwer... weil jetzt kommt noch eine intensive trittschalldämmung dazu, die unbedingt nötig ist, damit der klang nicht über den boden das ganze haus zum schwingen bringt.

also ganz ehrlich: die idee ist schlecht... sehr schlecht sogar...

DIR verkauf' ich nichts!

Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

• hi,
    in der suchmaschine findest du bestimmt sehr (!) viele threats zu dem thema.
    richtig schalldicht geht nur mit zwischenwänden (umbauen=teuer)
    teppiche bringen was, aber nicht viel.
    eierkartons kannst du vergessen. die verbessern die akkustik im raum,
    leiser wird es dadurch jedoch nicht.
    weder drinnen, noch draussen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!