Hallo,
bei DW werden ja die Toms und die Bassdrums nach dem "TimbreMatching" mit einem Stempel versehen. Gilt dies auch für Snares von DW?
Hallo,
bei DW werden ja die Toms und die Bassdrums nach dem "TimbreMatching" mit einem Stempel versehen. Gilt dies auch für Snares von DW?
Nein, das gilt nicht für die dw snares. Warum auch?
bei pearltrommeln find ich die töne aber nicht, oder?
ZitatOriginal von Trommelfreak
Nein findest du nicht. Soweit ich informiert bin ist DW die einzige Firma die das reinstempelt.
Bei Pearl gibts das nur in der Masterworks Serie, soweit ich weiss.
Nur bei DW machen die Toms Töne.
Bei allen anderen machen die einfach nur Bumm.
Bei Sonor gabs zumindest früher mal auch Töne. Jedenfalls in der Signature Serie.
ZitatOriginal von Trommelfreak
Die Töne, die in der DT Bible für verschiedene Kesselgrößem angegeben sind, können als Startpunkt gut verwendet werden. Letzlich gehts dann noch mal nen halben oder (seltener) ganzen Ton rauf oder runter, dann hat man die Kesselresonanz.
DW nennt das auch "Timbre matching". Viel mehr als ein Aufeinander-abstimmen der Kessel untereinander, falls einer mal aus der Reihe fällt, ist das aber nicht-
von wegen Notenwerte und so. Das ist einfach Werbung und Unsinn
zitat von John Good nach dem er auf die innenseite des kesselrohling schlägt: "can you hear the tone?!?!"
ZitatOriginal von Ernie & Bert
zitat von John Good nach dem er auf die innenseite des kesselrohling schlägt: "can you hear the tone?!?!"
legalize it;)
edit: wil ja nicht abstreiten dass es da Töne gibt aber wenn ein 13" 6 Böckchen dran hat und ein 14er 8, dann kannst du die Abstimmung von Rohkesseln zueinander nach John Good voll vergessen. Vielleicht macht er deswegen ja nur 10-12-14-16.. (gerade Abstände) zwischen den Toms
Effektiv am ehesten um DW Käufer zu beeindrucken
ZitatOriginal von Bibbelmann
DW nennt das auch "Timbre matching". Viel mehr als ein Aufeinander-abstimmen der Kessel untereinander, falls einer mal aus der Reihe fällt, ist das aber nicht-
von wegen Notenwerte und so. Das ist einfach Werbung und Unsinn
"Timbre matching" ist NICHT die Abstimmung der Fundamentalnoten (Kesselresonanz) aufeinander, sondern das Aussuchen von Kesseln, die vom Klangcharakter (Obertonstpektrum, daher auch TIMBRE) her zusammenpassen.
ZitatOriginal von nils
"Timbre matching" ist NICHT die Abstimmung der Fundamentalnoten (Kesselresonanz) aufeinander, sondern das Aussuchen von Kesseln, die vom Klangcharakter (Obertonstpektrum, daher auch TIMBRE) her zusammenpassen.
Nils, die Abstimmung der Fundamentalnoten gehört bei DW dazu. Wenn du schon Englisch kannst dann lies den Quark doch wenigstens
Die Absimmung von Fundamentalnoten ist eine Selbstverständlichkeit. Da sie vorwiegend (um nicht zu sagen fast ausschliesslich) vom Durchmesser der Kessel abhängen, muss der Schwerpunkt geradezu auf dem Timbre liegen.
ZitatOriginal von nils
Die Absimmung von Fundamentalnoten ist eine Selbstverständlichkeit. Da sie vorwiegend (um nicht zu sagen fast ausschliesslich) vom Durchmesser der Kessel abhängen, muss der Schwerpunkt geradezu auf dem Timbre liegen.
Hier gings doch nur um die Abstimmung von Fundamentalnoten in diesem Thread. John Good macht das, um sets harmonisch abzustimmen. Und er wählt die Kessel angeblich per Hand aus, weil Kessel gleicher Grösse durchaus im Grundton abweichen. Vielleicht solltest du JETZT mal den Quark lesen
mir muss mal einer erklären, wie ich beim bloßen "kessel anschlagen" das obertonspektrum bewerten kann. meines erachtens geht es tatsächlich nur um den grundton (der ja nach dichte des holzes und womöglich 1001 anderen kriterien variiert) und das zusammenstellen vernünftiger intervalle innerhalb eines shellsets. so sollte man zumindest sicherstellen können, daß bei v-muh (maximales muh des kessels = eigenresonanz) auch das intervall zwischen den toms nicht völlig gegen die wand fährt. erfahrungsgemäß bieten ähm boten die keller-shells aber genügend spielraum, um auch die persönlich favorisierte stimmung mit genügend "muh" hinzubekommen.
macht in meinen augen schon sinn, aber mein SC ohne timbre-matching klingt mindestens genausogut wie mein altes DW. vielleicht hatte ich auch nur glück!? auf jeden fall werbewirksam und immer ein gutes gefühl dabei. safer tuning...
gruss
tim
@ tommler
zur ausgangsfrage:
ja, auch die snares sind gestempelt. allerdings nur die aus holz, nicht die aus metall.
ich könnte dir jetzt ein paar bilder zeigen, aber mein pixum-imperium ist zusammengebrochen und bei imageshack bin ich noch nicht soweit.
@ bibbel
natürlich bekommst du bei dem holzklopfer auch 13er ... als tom und snare
@ tim
es muß ja nicht immer keller sein ... das beste an deinem japsenteil ist eh' die aussie-schnarre
ZitatOriginal von macmarkus
@ bibbel
natürlich bekommst du bei dem holzklopfer auch 13er ... als tom und snare
hab mich falsch ausgedrückt- der empfiehlt generell die geraden Abstände um ein Set von drei oder vier Toms schön abzustimmen. Danke für die Korrektur, der macht natürlich auch 13er;)
ZitatOriginal von BibbelmannHier gings doch nur um die Abstimmung von Fundamentalnoten in diesem Thread. John Good macht das, um sets harmonisch abzustimmen. Und er wählt die Kessel angeblich per Hand aus, weil Kessel gleicher Grösse durchaus im Grundton abweichen. Vielleicht solltest du JETZT mal den Quark lesen
Auch wenn Du sonst viel Blödsinn schreibst - in diesem Fall hast Du Recht.
ZitatOriginal von nils
Auch wenn Du sonst viel Blödsinn schreibst - in diesem Fall hast Du Recht.
http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=14564
Für jemand der das Pearl MMX für ein tolles Oberklasse-set hält erstaunlich. Es geht voran!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!