Mischpult und Mikros gesucht!

• Das FW 1814 hat 8 analoge Ins, aber nur 2 davon mit Mic-Preamp. Also bräuchte er noch nen extra 8-fach Mic-Pre wie den RME Octamic oder M-Audio Octane (beide sehr gutl, aber mit ca 750€ bzw. 600€ nicht wirklich günstig), der Behringer ADA8000 (250€, Behringer halt ;) ) oder der SM Pro-Audio (200€ ohne knapp 300€ mit ADAT-Option, wohl etwas besser als der Behringer, die Preamps haben relativ wenig Dampf).
    Höchstens der Presonus Firepod hat alles in-the-box: Der hat 8 Mic-Ins und das Teil gibts für knapp 700€.
    Ich werde mein jetziges System langfristig auf einen 1814 + Octane + weitere Preamps umstellen.

Grüße, Philip

Edith an Simon2: Hast schon recht, ist ein echter "Knaller" :D . Ist jetzt auch nicht meine Art hier zu posen 8) - aber in die PISA-Loser-Fraktion wollte ich nun keinesfalls eingeordnet werden 8o .
    Dafür hänge ich doch zu sehr an unserer deutschen Sprache, um diese Schmach zu ertragen. Deshalb lieber eine präventive Richtigstellung - aber vielen Dank für deine Einschätzung :D .

• Du musst halt, wenn nur 4 statt 10 Mikros am Kit hast, sehr viel mit der Positionierung arbeiten, denn was du da falschen machst bekommst du nie wieder raus.
    Wenn als auf den Overheads ein Becken deutlich lauter als das andere ist oder man die Toms nicht hört, dann ist das Ding eigentlich schon gelaufen.

Ich habe vor ein paar Wochen für meine Band ein Demo eingetrommelt und das ganze mit 10 Kanälen aufgenommen. (Kick, Snare Top, Snare Bottom, Hihat, Tom1, Tom2, Ride, OverheadL, OverheadR, Raummikro) und bin dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.

Nun habe ich für meinen Dad (er nimmt für sich im Homestudio ein paar Tracks auf) ein paar Tracks getrommelt und das ganze aus Faulheit mit 5 Mikros gemacht (Kick, Snare Top, Tom1, Tom2, Overhead). Klingt auch mit viel Dreherei lange net so gut wie das 10 Kanal Produkt.

Grade die Relation von Raummikros und Overheads zu den close gemikten Trommeln gibt dir beim Sound erst die Möglichkeiten.

Kommt halt auch immer auf den eigenen Anspruch an. Solls n Demo werden um sich im nächsten Jugendclub zu bewerben? Solls für nen richtigen Club reichen, solls an ne Plattenfirma gehen? Was kann ich ausgeben? Was will ich ausgeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!