• Ich hab grad auf meinen Toms Remo Ambassador drauf. Klingen eigentlich sehr gut aber für meinen Geschmack klingen die Dinger zu lange nach. Brauch ich neue Felle, tun's Dämpfringe oder gibt es irgendwelche anderen, besseren Methoden ?

• Wenn ich den Fall habe, kleb´ich ein Tempo-Taschentuch (zusammengefaltet) mit Gaffa-Tape auf die betreffende Trommel.

Was ich neuestens herausgefunden habe:

Doppelseitiges Teppichklebeband als "Wurst" zusammenrollen und auf die Trommel kleben.
    Wirkt verblüffend gut; Moongehl läßt schön grüßen !!!

mfg
    Kurt

sorry, bevor jemand meckert, das war der Tip gegen Oberwellen.

Versuchh mal dein Reso-Fell herunterzustimmen
    (nicht niedriger als das Schlagfell, eher ´nen Tick höher)!

Wenn das nicht hilft, den ersten Tip von oben am Reso-Fell probieren,

wenn das nicht hilft,..... werden Dir sicherlich die Kollegen sagen, was man noch machen kann....

mfg
    Kurt

Einmal editiert, zuletzt von kurt ()

• Bitte noch einmal die "SUCHE"-Funktion benutzen...

(selbst ich als anfänger,und noch nicht lange im Forum; könnte mittlerweile `ne menge dazu schreiben weil schon so oft darüber berichtet wurde)

...da werden sie geholfen :]
    Ötzy

• ... danke für die Tips
    Ötzy tja auf das mit der Suche-Funktion bin ich ja auch gekommen aber bin nich wirklich fündich geworden :D

Kurt danke jetz müsstes klappen (hab mich schon gewundert weil ich das mit dem Teppichkleber auch schon ausprobiert hab)

Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

• wayne !

um Gottes......

(an alle Zuschaer unter 16 Jahren: bitte den Thread von wayne sofort abschalten) !!!

doppelseitiges Klebeband, nicht Teppichkeber mein ich.
    Mach ja kein´Mist !!! ?( sonst wirst Du nicht mehr Glücklich !!!! ) :]

mfg
    Kurt

• Ötzy
    ... dat musse abba glauben! Ja, ok vielleicht hab ich von den vielen Threads zu diesem Thema ja grad DAS eine übersehen ( :D :D ), auf jeden Fall hat mir dat andere alles nich weitergeholfen.

Kurt
    War nich so schlimm mit der "Teppichkleber-Wurst-am-Reso-Fell" (was für eine Wurst!)
    Das mit dem runterstimmen scheint mir aber die beste Lösung.

2 Mal editiert, zuletzt von wayne ()

• ahhhhhh 8o 8o 8o :P
    ihr wollt ja den ton tot machen!!!
    man kann fast alle diese wünsche (außer natürlich richtig krasse) ohne irgentwelche dämfper erfüllen. ich hab früher auch immer alles wie verrückt zugeklebt, aber das sollte die letzte option sein!!! wenn du etwas weniger sustain haben willst, bist mit ambassador natürlich nicht so gut bedient, aber auch die kriegt man kurz: versuchs mal so: die schrauben auf 4 und 8 uhr ein tick weniger stark anzuziehen als den rest, das hilft machmal schon viel....

• @mücke,

also das mit den Schrauben lockern hab´ich auch schon mal gepostet, aber die Jungs reagieren dann in der Richtung:
    ich verrstimme doch mein Set nicht absichtlich.

keinen Zweck, sag´ich dann.

Lass die Jungs doch ihre eigene Erfahrung machen....

Das bleibt dann eben besser im Gehirn "kleben".., dauert dann eben ein paar Jahre länger, eh´ sie es begriffen haben....

mfg
    Kurt

• Die eigentlichen Probleme mit Toms treten im allgemeinen erst auf Bühnen o. Räumen
    mit widrigen Resonanzen auf. Besonders dann, wenn das Schlagzeug mikrophoniert wird.
    In diesem Fall muß man das Kit dem Raum anpassen, einmal durch Spielweise, zum anderem
    durch Stimmen. Hat der Soundmann Gates im Siderack, ist da schon viel zu machen. Hat er
    oder die Band keine, kann man mit einem parametrischen EQ den bösen Feind suchen und
    vorsichtig rausdrehen. Aber mit Gefühl, sonst verliert man zu viel an Sound.
    Heulen die Toms, sucht man mit dem Finger am Trommelrand die entsprechende Stelle und
    dreht bis es verschwunden ist. Dafür sind die Obertöne verantwortlich.
    Die bösen Resonanzen im Tiefmittenbereich (der sogemannte Mulm), liegen je nach Kesselgröße zwischen
    150 und 300 Hz.
    Hift das alles nicht und es ist ein hilfloses Zucken beim Soundmann zu erkennen, halte
    ich demonstrativ die Gaffarolle in die Luft. Sichtbares Entkrampfen am Pult ist zu erkennen.
    Das allerdings sollte das letzte Mittel der Wahl bleiben.
    Nicht alle Tonmenschen sind hilflos. Ein sachliches Gespräch klärt fast immer die Probleme.

Gruß vom Trommeltier

• Also zukleistern sollte wirklich das letzte Mittel sein.
    ich hab meine regelrecht tot gekriegt, indem ich die resofelle ordentlich angezogen habe und die schlagfelle weicher gemacht habe. man will es nicht glauben, wie das wirkt.
    normalerweise schraubst du dann wieder gut zurück, damit der Sound wieder Fülle bekommt.
    Mausetot war in den 70ern in.

Frohes stimmen...

• Abba ne Menge Platten hamse verkauft.
    Für toten Sound kannste auch ne Brieftasche nehmen und darauf trommeln, ist bestimmt billiger.
    Ich krieg immer ´ne Kriese, wenn ich die damals angesagten Drumsounds mit heutigen Ohren höre, die Snare wabert noch tiefer als die Bassdrum rum.
    Nur noch zu toppen durch frühe 60er Jahre Stereoaufnahmen - Gitarre hart links , Gesang rechts etc.
    Kommt unter Kopfhörer besonders geil!
    Gruß, Trommeltier

• Trommeltier,

in den 60 ern hatte man auch "bei weitem" nicht die Möglichkeiten, wie heute.

Heute komt es mir so vor, als brauche man nur genug Geld in sein Equipment zu stecken und dann ist man der King !!

Das ist ja auch das Problem bei den ähem "Beginners",
    die kapieren nicht, das es mit Geld und Schlagzeugunterricht nicht getan ist !!!

Hab´ich recht ???? :]

Mach mal "halblang" !! :)

mfg
    Kurt

• @ Kurt:
    Natürlich hast du recht, heute kann man jeden unmusikalischen Sänger (z.B Zlatko) hinbiegen, die Studio- und gottlob auch die Beschallungstechnik hat sich ja drastisch verbessert, die Frage ist nur manchmal, ob die Musik auch besser wird.
    Selbstverständlich haben die ganzen Trial and Error Methoden auch ihr Gutes, ohne Probieren wäre die Entwicklung auf dem Stand von damals.
    Viele Aufnahmen aus früheren Epochen haben ihren ganz besonderen Charme, wie alte Filme in Schwarzweiß, welch nachcoloriert auch nicht unbedingt besser sind weil das Szenario für die neuen Verhältnisse mitunter nicht mehr stimmt.
    Jetzt sind wir aber schon ganz schön off Topic.

Gruß vom Trommeltier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!