holzspannreifen für bass drum nachrüsten?

• hey
    wollte nachfragen ob es sich lohnt wenn ich mir holzspannringe für die bass drum zulege. ich hab nämlich noch welche aus alu, und ich weiss eigentlich garnet was der unterschied zwischen den beiden arten ist.
    wäre erfreut auf antworten, thx

• Mit meinem Halbwissen würde ich sagen daß die Felle einen größeren Einfluß haben. Z.B. waren die Werksfelle meines Yamaha Stage Custom eher bescheiden. Seit ich ein Powerstroke 3 Schöagfell drauf habe hat die Bassdrum richtig Pfund, obwohl sie nur 20" groß ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Spannreifen einen derart gravierenden Effekt ausmacht.

• Metallspannreifen bringen mehr Pling, mehr metallischen charakter in den Klang der Trommel. Bei einer Bassdrum macht das whrscheinlich nicht so viel aus. Ich würds lassen.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Holzspannreifen haben sicher einen positiven Einfluss. Dadurch, dass das Holz teilelastisch/plastisch verformt wird, sitzen die Ringe einfach stabiler, es gibt selbst bei lockerem Fell kein Klappern der Klauen oder Schrauben. Holz auf Metall (Alureifen vom Fell) ist auch geräuscharmer als Metall auf Metall, so wird u. U. ein Teil der metallischen Nebengeräusch reduziert.

Wenn Du günstige Holzreifen bekommst, dann mach es. Aber stürz Dich nicht in den finaziellen Ruin deswegn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!