Hille hat mal was aufgenommen!

• Hi all,

Achtung! Neue Aufnahme unter http://www.coopermusic.de/Songs/Probe/Anybody.mp3

wir haben letztens mit unserer Band "Cooper" mal ein paar Aufnahmen im Proberaum gemacht.

Song1 (40 Sek. ca. 800kByte)
    Song2 (60 Sek. ca. 1MByte)
    Song3 (60 Sek. ca. 1MByte)
    Song4 (60 Sek. ca. 1MByte)

Dazu haben wir dieses Equipment verwendet:

Herz des Ganzen ist das USB-Audio-Interface Ucon CX von Marian. Das Teil hat von Hause aus 8 Kanäle I/O und kann über ADAT-TOSLink (hier Behringer ADA8000) auf 16 Kanäle erweitert werden. Auf dem Laptop läuft Cubase SX.
    Der Laptop muss zwingend über eine USB 2.0 Schnittstelle verfügen.

Das Schlagzeug wurde mit 8 Spuren über den ADA8000 aufgenommen:

Die Mikrofonierung war wie folgt:

BD AKG D112
    Snare SM57
    HiHat Opus 53
    Toms Opus 67 und 2 mal AKG D190
    OH Fame-Teile vom MusicStore

Nachbearbeitet wurden die Aufnahmen nur mit kostenlosen Plugins.

So, jetzt dürft ihr mich verhauen :D

In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

6 Mal editiert, zuletzt von Hille ()

• Der Sound ist ja sehr, sehr amtlich!Alle Achtung. Da habt ihr aber fein dran rumgefummelt.

Getrommel gefällt mir, passt sehr gut ins Gesamtbild.

Kanns sein, dass dein Intro vom Snippet 4, wo du auf der Snare zugange bist, etwas an das Intro von "Two princes"(Spin Doctors), angelehnt ist?Hört sich nämlich ähnlich an, finde ich.

• Aber Dire Straits findet Ihr schon alle gut, oder? :D Zumindest 3 + 4 hören sich schon danach an. Das andere erinnert mich mehr an Mr. J.C. Mellencamp (vor allem 2 -> paper on fire). :) Aber sehr geil Jungs! Kompliment! Das is Mucke die Spass macht.

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• Danke, danke für die Blumen...

Für alle die es interessiert:

Die 1. Nummer ist "Down south jukin'" von "Lynnard Skynnard",

Die 2. Nummer ist "Soft touch" von "Nine below zero",

Der 3. Song ist "How much" von "Jeff Healey"

und der 4. Song ist von uns.

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Gitarre über die Lineout-Ausgänge (Stereo) und der Bass über eine DI-Box aufgenommen wurden.

Der Gesang lief über ein Behringer Ultravoice.

Das Ganze ist in einem Take aufgenommen.

• Das ist

1. genau meine Mucke =)

2. genau die Art von Spiel die ich mag, vor allem die HH und Ride Arbeit =) =)

3. supergeil aufgenommen, der Sound ist sehr, sehr gut =) =) =)

Weitertrommeln !

:P

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Hi Hille,
    solide Arbeit!

allerdings gefällt mir die live-Aufnahme ( besagte Cd, obwohl schon älter) vom Sound her wesentlich besser.
    stell die doch mal rein!

schönen Gruss auch an Oli...

Bum

Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

• Schicke Sache das. Ich hab mir nur Snippet 4 angehört. Der Sound ist für den Stil gut - in meinen Ohren seichter Mainstreamrock, ohne das als Abwertung zu begreifen. Was auffällt ist, das deine markanten Fills etwas matschen. Ich weiß nicht wie aufnahmetechnisch mehr rauszuholen ist, aber da würde ich noch mal ansetzen.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• So. technische frage.. damit ich das richtig sehe. du kannst über diese zusammenstellung

UCON = 8 spuren +
    ADA8000 = 8 Spuren

simultan aufnehmen und nachher mastern?! (jedes abgenommene instrument in seiner spur bearbeiten? (EQ Vol. etc.)

Funktioniert das auch mit cubase VST? oder muss ich da schon zum sauteuren SX greifen? weiß jemand, wie viele Spuren ich mit VST simultan aufzeichnen kann?

Würde mich auch über ne Mail oder so mit infos über deine Technik freuen, da ich mir mit meiner band auch grade so eine anschaffung ausmale.

Je tiefer desto brumm

• Richtig. Aber in der Praxis brauchst du selten 16 Spuren gleichzeitig zum Aufnehmen.
    Allerdings kann für das Abmischen über ein externes Pult wichtig sein, dass du 16 Spuren gleichzeitig auf das Mischpult geben kannst.

Ich kenne VST zwar nicht, aber da die in der Spezifikation 48 Audio-Spuren angeben sind, sollte das kein Problem sein.

Ich bin zwar nicht der Recording-Guru, aber folgende Erfahrungen konnte ich bisher machen:

Wichtig ist in erster Linie, die Spuren sauber aufgenommen zu bekommen und die Mikros richtig einzupegeln. Hast du Übersteuerungen, kannst du die Aufnahmen vergessen, pegelst du zu niedrig aus, haste Rauschen. Da muss man gerade am Schlagzeug viel mit der Mikrofonwahl und der Ausrichtung derselben experimentieren.

1. Grundregel --> Die Instrumente müssen im Raum möglichst schon so klingen, wie ihr sie haben wollt.
    2. Grundregel --> je besser die Aufnahmequalität, desto weniger muss nachbearbeitet werden --> desto besser das Ergebnis.

Ich finde das Aufnahmen, die extrem nachbearbeitet sind, unnatürlich klingen.
    Aber das ist bekanntlich wieder mal Geschmackssache.

Grüsse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!