der lack von ner strat hält auch nicht ewig.
wenn remo scheisse auf den markt geschmissen hat, wird remo das sofort beheben.
es gibt lediglich keine rückholaktion.
von soner scheisse geht die welt nicht unter.
der lack von ner strat hält auch nicht ewig.
wenn remo scheisse auf den markt geschmissen hat, wird remo das sofort beheben.
es gibt lediglich keine rückholaktion.
von soner scheisse geht die welt nicht unter.
Seppel, diplomatisch exat auf den Punkt gebracht
Ich hatte neulich geschrieben (hier) von zwei gleichzeitig gekauften Ambassadors hätte eines seine Beschichtung sofort verloren, beim anderen jedoch hätte sie sehr gut gehalten.
Mittlerweile hat das zweite Fell auch ein Loch im Coating. Das ganze ist letzte Woche innerhalb einer Übe-Session passiert.
Ich fragte mich natürlich warum. Mein Erklärungsansatz: Letzte Woche war zum ersten Mal die Zentralheizung ausgeschalten und der Radiator, der den Kellerraum im Sommer manchmal beheizt, war nicht in Betrieb. Dies hatte zur Folge, dass der Raum kühler, und vor allem feuchter, war als sonst. Das erste Fell hatte ich letzten Sommer unter den selben Bedingungen aufgezogen.
Nachdem der Raum beheizt und gelüftet war, hat die Abnutzung des Coatings wieder nachgelassen.
Meine Theorie: Das Coating leidet vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit (Weatherking?!).
Mich würde nun interessieren, welche Bedingungen bei den anderen Postern dieses Threads im Proberaum herrschen und ob sie den Zusammenhang bestätigen können.
Dann wären Coated Ambas für mich zumindest super Winter-Felle.
Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf als Warme. Das Coating leidet eher unter dem Wechsel warm/kalt - feucht/trocken. Ohne Klimaanlage wechselt das Raumklima ständig und das Coating wird unbeständig. - kann sein!
Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf als Warme.
Da hast du Recht
Kalte Keller fungieren im Sommer als Feuchtigkeitsfallen, wenn sie mit warmer feuchter Luft belüftet werden.
Ich hätte meine Frage vielleicht etwas anders formulieren sollen.
Aber ich glaube, es ist trotzdem klar geworden, worum es mir geht.
Die haben ganz sicher ein Problem...
Ich habe bei der Marchingband 5 neue Felle aufgezogen. Mittlerweile sind die alle verreckt.
Das ein solches Fell den Geist aufgibt, habe ich noch nicht erlebt- geschweige denn fünf!
Bin sauer!!!
NACHTRAG: Kontakt mit Stefan Weiler von Gewa- hat sich einiges geklärt, siehe "Liebe Firma"- Thread
da bin ich ja mal gespannt. Gleich 2 Threads. Wohl ein versehen? Leider sind ja beide noch gesperrt, so dass ich nichts lesen kann.
Schönen Gruß
Andre
Edit: Das ist doch ein klasse Antwort. Jetzt weisst du woran es gelegen hat und kannst vorsichtiger Spannen. Im Nachhinein betrachtet ist das doch ein toller Service, bei einem Anwenderfehler (das Fell zu schnell zu stark spannen) die kaputten Felle getauscht zu kriegen.
Also was den Remo Fellen auf jeden Fall nicht gefällt, ist eine hohe Luftfeuchtigkeit!
Gestern hatten wir und nur Gott weiß warum, 86% Luftfeuchtigkeit im Proberaum.
Das Fell war vorher durch gut 4 Proben gekommen, ohne auch nur etwas Belag zu verlieren.
Gestern war es dann so weit.
Die ersten Löcher sind da.
Hans
Also ich hatte die meisten Qualitätsunterschiede bei Remo Emperors.
Diese Unterscheiden sich schon an der Art wie der Stempel aufgedruckt ist, das dürfte ja normal nicht sein.
Ein Fell hat einen total dick und undeutlich aufgedruckten, das andere einen normalen, sehr fein aufgedruckten Stempel.
Das Coating hält aber trotzdem sehr gut.
Sehr positive Erfahrungen was die Haltbarkeit angeht habe ich bei Remo Vintage A Fellen gemacht, habe mein Snarefell gestern getauscht und es sieht aber immer noch tadellos aus, hab es seit einem Gig Anfang Dezember(!!) auf meiner Snare und das Coating ist noch astrein!
Also ich denke Remo hat einfach nur zu starke Qualitätsschwankungen in der Produktion.
Wo kommen die Felle überhaupt her? Chinaware?
Also ich hab verschiedene Erfahrungen gemacht mit Remo...
Pinstripes: Auf den Toms, halten gefühlte 10 Jahre und klingen neu wie alt immer gleich... (halt nix besonderes)
Emperor: Auf den Toms, hatte ich nie Probleme mit und halten auch viel aus. Hatte irgendwie das gefühl das die sich schnell verstimmen kann aber auch an mir liegen.
Ambassador Coated: Auf der Schnarre, halten bei mir auch ziemlich lange hatte schon mal über ein Jahr das gleiche Fell drauf, hat sogar noch gut geklungen. Das Coating hat auch lange gehalten, ich glaub da war erst nach 5 Monaten etwas ab.
Ambassador Hazy Snare Reso: Hier hatte ich immer Probleme keine Ahnung warum, Anfangs war immer alles Top, aber dann nach wenigen Monaten ist es mir am Metalreifen gerissen obwohl ich es nicht berührt oder gestimmt hatte, das frustet wenn man andauernd wieder den Snareteppich neu hantieren darf !
Powerstroke 3: Bass Drum, mein erstes hielt 5 Jahre, das zweite hatte nach 2 Gigs nen Riss neben dem Falam Slam, beim dritten ist es aus dem Metalreifen rausgerissen gleich beim Stimmen und das vierte hält jetzt schon wieder 2 Jahre.
die theorie scheint wirklilch eine gute zu sein.
ich habe remo coated pinstripes oder wie die heißen auf 3 toms drauf.
die sahen auch alle ziemlich schnell aus wie arsch, zu den klangunterschieden kann ich nicht viel sagen, da ich mich damit noch nicht so gut auskenne.
Aber Probenraum bei uns immer sehr hohe luftfeuchtigkeit - fell coating schnell abgelöst
also bei den mythbusters würde man jetzt sagen "plausible"
grüße
Alles anzeigenMoinsen.
Ich bin vor einiger Zeit Snarefell mäßig von RMV wieder auf Remo umgestiegen. Zu erst n Remo Emperor und dann Remo CS Controled. Beide Felle haben innerhalb dreier Proben schon ihre Aufgerautheit verloren.
Ich spiele 5A Sticks und gabe die Snare etwas angewinckelt, mehr aber auch nich.
Liegt es nun an meiner Technik oder hat Remo einen enormen Qualitäts verlust erlebt?????
Wäre schön, wenn Ihr mir mal eure Hilfe geben könntet, oder mir mal andere Snarefelle empfehlen könntet die auch echt lange halten.
Besten dank und tschüß
Versuchs doch mal mit fiberskyn fellen wenn du viel mit besen und dergleichen spielst
peace
Toll, jetzt hat es mich auch erwischt....
Ich habe ein PS X gekauft und direkt aufgezogen. Unser Proberaum ist relativ warm, aufgrund 2 großer Fenster. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber das mit der Luftfeuchte war ja auch nur Spekulation. Große Temperaturunterschiede fallen auch raus, da das Fell ja direkt aufgezogen wurde. Ich habe es auch zentriert, falls das eine Quelle des Unheils sein kann.
Das Fell hat auf jeden Fall nur 10 Minuten "überlebt", dann waren die ersten deutlichen Spuren zu erkennen. Ich werde heute mal mit dem gespannten Fell zum Musikgeschäft und denen mein Problem erklären. Mal schauen, ob es Ersatz gibt.
Ärgerlich....
Halt uns auf dem Laufenden!
Ich habe Interesse an Informationen.
Hans
Ich könnte ausrasten... Zunächst einen herzlichen Dank an PPC Music Hannover, die mein PS X ohne weitere Erklärungen zurückgenommen haben und mir ein neues gegeben haben. Ich werde aber wieder hin müssen, da mein neues PS X, diesmal mit weißem Dot oben drauf, genau das gleiche Problem aufweist. Der Sound ist super, aber ich will ein einwandfreies Fell und keins, dass nach einer halben Stunde Spielzeit schon anfängt zu zerbröseln... Der nette Mitarbeiter hat mir auch gesagt, dass falls das Problem wieder auftritt ich natürlich auch wieder vorbei schauen soll.... Vielleicht eine neue Lieferung abwarten... Ich bin da ein wenig ratlos...
Ich würde da vermutlich aufgeben, aber ich finde gut, dass du dran bleibst, denn so kommt auch beim Hersteller über, dass etwas nicht stimmt.
Ich könnte ausrasten... Zunächst einen herzlichen Dank an PPC Music Hannover, die mein PS X ohne weitere Erklärungen zurückgenommen haben und mir ein neues gegeben haben. Ich werde aber wieder hin müssen, da mein neues PS X, diesmal mit weißem Dot oben drauf, genau das gleiche Problem aufweist. Der Sound ist super, aber ich will ein einwandfreies Fell und keins, dass nach einer halben Stunde Spielzeit schon anfängt zu zerbröseln... Der nette Mitarbeiter hat mir auch gesagt, dass falls das Problem wieder auftritt ich natürlich auch wieder vorbei schauen soll.... Vielleicht eine neue Lieferung abwarten... Ich bin da ein wenig ratlos...
Mein Tipp: Kauf dir heute das Fell welches Du in ein paar Monaten aufziehen möchtest.
Mein Test läuft noch. Hier in meinem Büro steht seit über einem Jahr ein nagelneues Ambassador Coated.
Vielleicht mach ich es mal in einem halben Jahr auf die Snare, um endlich bestätigen zu können, das es möglicherweise eine frage der Lagerung ist und bei "zu neuen" Fellen der Belag sofort wegfliegt.
Das doofe an dem Test ist halt, das er so lange dauert...
Ich mach das immer so. Wenn ich ein neues aufziehe, kaufe ich das nächste. Vielleicht habe ich deshalb keine Probleme gehabt bisher.
Was mir auch eingefallen ist: es gibt ja beschichtete Ambassadors mit transparentem Fell unter dem Coating und welche mit weissem. Gibt es diesbezüglich vielleicht irgendeine Systematik bei der Haltbarkeit?
ich finde die snarefelle von remo klasse
soundverlust durch abspielen ist mir erst nach längerer zeit aufgefallen
ich finde allerdings das die doppellagigen felle mit öl in der mitte von evans wesentlich besser sind da diese durch vakuum aufeinander gepresst werden und so das öl nicht wie bei remo hin und her schwimmt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!