Remo Felle: Qualität???

• Ei ei ei Enzi,
    ja , ja es kann durchaus sein, dass ich da nen Fellwechsel vergessen habe. :huh:
    Das ist das Alter (also meins!), es muss halt schon länger her sein - ich habs korrigiert.
    Die anderen Daten habe ich noch mal nachgeschaut, die sollten gerichtsverwertbar sein. :)

Schönes Wochenende

Habbie

PS: Ich habe eine 4 Jahre alte Ludwig, mit original Fell (Ludwig Weather Master Medium), das ist phänomenal - da sieht man kaum Verschleißspuren.

8) Wer später bremst ist länger schnell. 8)

• Ich hatte im Frühjahr meinen sardischen Set wieder neu mit Remo "bezogen" und konnte beim Powerstroke 3 für die Snare auch nach einer halben Stunde feststellen, dass da was passiert. Nach 2 Tagen konnte ich dem Teppich beim rascheln zuschauen. Als alter Hase getraute ich mich damals nicht hier mal dumm nach zufragen - der letzte Fellwechsel war ja 15 Jahre her...

Die letzten Wochen war ich drüben, hatte mir vorsichtshalber ein "normales" Emperor mitgenommen und spiele jetzt praktisch auf einem klaren Fell - gerissen ist aber immer noch nichts, der Sound ungedämpfter - ich habe aber die Gaffa-Zeit auch livehaftig miterlebt und erträume sie mir manchmal zurück.

Wenn mich meine grauen Zellen nicht fürchterlich täuschen, war dies früher nicht so. Irgendwann wurde es glatter, aber nicht durchsichtig und dieser "Verfall" dauerte sehr viele Spielstunden, nicht wenige Minuten. Beim nächsten Mal probiere ich mal eine andere Marke.

• ich persl. wundere mich immer, beim ankauf uralter snares, dass die felle (remo) trotz abgeranztem aussehen nie irgendwelchen verlust vo coating aufweisen (5 von 5 snares koennen bei verschiedenen vorbesitzern ja nicht ausschliesslich im keller gelegenhaben, sondern werden dann und wann auch gespielt worden sein.

jedenfalls ist bei total abgeranzten fellen von uraltsnares (80ger jahre ;) )selten zu beobachten, dass das coating abblaettert.

gug ich mir auf konzerten die trommeln meiner trommelkollegen an, sind da recht deutliche abriebspuren und die antwort "das fell ist ja auch schon 1 monat alt" zu verzeichnen.

irgendwas wird da wohl sein, nur was, das weiss remo allein :)

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Die Idee mit den Fotos ist super. Ich hatte die am Mittwoch auch, als ich auf die ca. 8 Jahre alten, nahezu unversehrten Amba Coated des Musikschulsets blickte.

Ich habe neulich in der Diskussion mit Kollegen über dieses Thema gehört, das Remo das Coating Verfahren angeblich aus umweltschutz-technischen Gründen verändert hat / verändern musste.

• Ich habe neulich in der Diskussion mit Kollegen über dieses Thema gehört, das Remo das Coating Verfahren angeblich aus umweltschutz-technischen Gründen verändert hat / verändern musste.

vielleicht kann sich der deutsche vertrieb ja dazu mal äußern ... ?!
    wer von uns hier hat denn einen draht zu denen (endorsement o.ä.)?

• Ich hab mal wieder in meiner ominösen Abstellkammer gekramt und hab dakürzlich noch ein altes Emperor white gefunden, das da wirklich schon lange rumliegen muß.
    Kann man auch daran erkennen, das es noch nicht dieses komische Kreis Logo unter dem Remo Logo hat.
    Dieses Fell landete dann vor ein paar Tagen auf meiner 12" Sidesnare und wurde jetzt 3 Gigs beackert.
    Und was ist passiert? Nix!!!
    Bei meinen neuen Ambassadors ist meist nach 1 Gig schon das Coating in Auflösung begriffen...
    Hiermit spreche ich mich jetzt endgültig davon frei, das ich selbst irgendetwas mit dem schnellen Abspielen des Coatings zu tun habe.
    Für mich ist dadurch bewiesen, das es am Material liegt, denn der Rest bleibt völlig unverändert.
    Hier die Beweisfotos:

Snarefell nach 3 Gigs

Nahaufnahme:

• Ich verfolg den Thread hier nur am Rande. Hat schon mal jemand an die Firma geschrieben? Wäre ja nur fair auf diesen Thread mal hinzuweisen. Manchmal wissen die Verantwortlichen gar nichts von Ihrer eigenen Misere.

Ich bin übrigens auch schon auf Evans umgestiegen.

<>< Daniel

• Hey,
    ich möchte auch etwas Öl in das lodernde Feuer gießen und hiermit bestätigen, dass die Qualität des Coatings aktuell wirklich unter aller Sau ist!
    Hier zu Bilder:

Ambassador Coated auf meiner Free Floating, muss sich um ein älteres Modell handeln, da die Abhebung nicht der aktuellen Ausführung entspricht.
    Jedenfalls ist das Fell schon beim Kauf über Ebay dabei gewesen und scheint daher auch schon älteren Semesters zu sein.

Nahaufnahme

Ca. vor 3 Wochen neu gekaufte Emperor Coated ;( X(

Eines ist klar, die nächsten Felle kommen von einem anderen Hersteller.
    Falls es hier Jemanden mit gutem Draht zu Remo gibt, bitte ich ausdrücklich darum sich die Sache mal zu Herzen zu nehmen. :whistling:

Gruß

• Hier ist ja gar nichts mehr los, haben sich die Coatingprobleme etwas in "Luft" aufgelöst? 8)
    Ich habe einen Tipp vor all die jenigen, die weiterhin Coated Felle von Remo wollen aber
    auf vorzeitiges Ablösen des Selbigen verzichten wollen...(trommelwirbel)

Sonor Werksfelle!!

Mein Händler des Vertrauens hat davon einige auf Lager, da es vor einiger Zeit Liefer-
    schwierigkeiten bei Remo gab. Hatte mir vor einigen Wochen ein doppellagiges Coated-
    Fell für meine 14" Tom gekauft und bis heute ist das Coating noch 1A erhalten.
    Von daher kann ich euch die Felle nur wärmstens empfehlen! :thumbup:

Gruß

• Hallo,

die Sonor Werksfelle sind wirklich spitze was das Coating angeht!! Auf dem Delite im Musikverein haben wir noch die ersten, sind jetzt also schon ca 6 jahre alt. Da ist nur ein bisschen Dreck von den Sticks drauf sonst sehn die noch aus wie neu!!

mfG Matthias

• Naja, eigentlich mag ich die Remos ja auch viel lieber als andere Felle. Aber aufgrund des bescheidenen Coatings bin ich jetzt auch auf Evans Schlagfelle umgewechselt. Und das wird so bleiben, bis die von Remo sich rühren und mal Meldung machen, sie hätten was verändert und sich zusätzlich noch einige Unabhängige von der "neuen" positiven Qualität überzeugt und berichtet haben.
    Eigentlich schade. Wenn ich das nicht alleine bin, geht da für Remo bestimmt einiges kaputt. Bin gespannt, wie lange meine Evans halten.

Gruß
    Andre

Edit: Sind denn die Sonor Werksfelle wieder von Remo? Ne zeitlang waren die doch von Evans, oder?

• Sonor Felle sind Remos, lagern aber vielleicht länger, da nicht jeder Sonorfelle kauft.

Das das Coating des neue PS3 auf der 13er Snare hab ich mit einem Song mit 'm Crosstick gekillt.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Zu dem Thema gibt es von Kontakten bei der GEWA mittlerweile das Statement dass hier dran gearbeitet wird. Das Problem wird allerdings nicht ganz so drastisch eingestuft wie hier zum Teil beschrieben wird... Viel macht schlicht auch die Technik. Ich selbst spiel Coated Amba auf der Snare, das hebt ohne murren, nach einer Show fängts aber an das das Coating leicht bröckelt... allerdings hält ein Snare-Fell bei mir eh nicht länger als 4 Shows oder so.... das ist halt weich in der Mitte dann. (wir spielen pro Show im Schnitt 3 Sets a 1:20h)
    Ich hab aber auch schon Kollegen erlebt, die innerhalb von 5 Minuten Dellen in neue Emperors kloppen.

Wie gesagt, man ist sich das Problems bewusst, arbeitet daran, allerdings sollte man die Kirche auch ein bisschen im Dorf lassen, es ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand, und wenn ich immer ne Vollbremsung reinhau muss ich mich auch nicht wundern wenn die Bremsbeläge schneller durch sind...
    (Der letzte Satz kommt von mir!!! Nicht von der Gewa!!!!)

Freizeit Moderations-Arschloch

• Schön, das dort auch ein Problem erkannt wird, wobei ich deren (oder deine?) Sichtweise nicht teilen mag, das das Problem nicht so bedeutend bzw. teilweise selbst verschuldet sei.
    Nach 24 Jahren Trommeln und davon 20 Jahre hauptberuflich kann man doch einschätzen, ob sich was beim Material ändert oder man selbst was verändert hat.
    Ein fast kompletten Verlust des Coatings nach wenigen Stunden Bespielens gab es in den vielen Jahren davor so nicht.
    Wie gesagt, bei gleicher Bearbeitung hält hier ein altes Remo auf meiner 12" Sidesnare immer noch tadellos das Coating, wogegen auf meinen Hauptsnares die neuen Felle meist schon nach einem Gig extreme Coatingverluste aufzeigen.
    Übrigens möchte ich hier Metal Insides Post hinsichtlich der Aussage zu Sonor-Werksfellen widersprechen und das als Sonor Endorser wohlgemerkt!
    Die Felle halten nicht länger!
    Ich kann hier gerne ein Foto reinstellen, wie mein Sonor Werksfell von meiner Delite Snare, die ich kürzlich bekommen hab, nach 3 Gigs aussieht.
    Da sehe ich höchstens nur marginale Unterschiede zum Remo Fell mit Remo Logo!
    Ich weiß ja auch, das die vom selben Band laufen und nur der Aufdruck differiert. Das kann einfach nicht sein, das es da einen qualitativen Unterschied gäbe...
    Sonor hat schon vor Urzeiten die Produktion eigener Felle eingestellt...

• Dass das Problem an der Spielweise liegt, kann ich für mich einfach mal ausschließen.
    Dazu habe ich genug alte und neue Felle im Vergleich. Dies ist vielleicht auch der Grund für die Haltbarkeit der Sonorfelle? Die sind unter Umständen aus einer alten Produktion.

Eine interessante Bemerkung in dem Testbericht einer Mapex Black Panther Snare auf „musicradar.com“:

„The only downside is that the coating on the Remo Ambassador head deteriorated after just one gig“

Gruß

Habbie

PS: Hier der Link zum kompletten Test:

Black Panther Test

8) Wer später bremst ist länger schnell. 8)

• Hallo zusammen,

auch ich bin ein Opfer! Habe mir vor ca. 4 Monaten ein PS4 mit Dot auf die Snare gezogen. Es dauerte 2 Proben von jeweils 3 Std und das Coating im Dotbereich war komplett verschwunden. Ich habe jatzt also quasi einen durchsichtigen Kreis in der Snare :thumbup: . Bei unserem letzten Gig vor 2 Wochen habe ich aber trotzdem festgestellt, dass das fehlende Coating keinen wahrnehmbaren Einfluss auf meinen Snaresound hat. Sie klingt nach wie vor so, wie sie klingen soll. Und das ist für mich in erster Linie wichtig. Über das Aussehen mache ich mir weniger Gedanken, sieht ja sowieso keiner im Publikum.
    Für mich ist es aber trotzdem ein Qualitätsverlust bei gleichbleibendem Verkaufspreis. Und sowas ist immer negativ. Ich denke, es liegt wohl an der chemischen Zusammensetzung der Coatingflüssigkeit (wie schon weiter vorne erwähnt wurde). Neue Umweltschutzbestimmungen zwingen halt Firmen, die mit chemischen Substanzen arbeiten, bewährte Stoffe durch saubere - und dadurch oftmals auch minderwertige Stoffe - zu ersetzen. Ich könnte mir vorstellen, das Remo zum Beispiel nitrohaltige Stoffe, die Träger für Pigmente sind, durch wasserähnliche Substanzen ersetzt hat. Das würde zum Beispiel die längere Trocknungs- und Aushärtungszeit erklären (die Sache mit dem "Abhängen gekaufter Felle").

Da ich gerade dabei bin, mein Tama-Set wieder auf Vordermann zu bringen, wollte ich mir in diesem Zusammenhang neue Felle für die Toms zulegen. Ich hatte mich eigentlich für Emperor entschieden. Nachdem ich mich nun aber 1 Stunde lang durch diese ganzen Beiträge gelesen habe, komme ich langsam zu der Überzeugung, mir vielleicht doch Evans zuzulegen. Leider habe ich mit Evans keine soundtechnische Erfahrung, weshalb ich noch etwas am "schwimmen" bin. Da muß ich mich dann mal schlau machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!