Einige Ideen: Spiel mal ganz langsam mit der Doublebass oder mach ein paar Tage DB Pause. Wenn du es dann wieder probierst, zwing dich nicht und geh es ganz locker an (Motto: "Wenn's nicht hinhaut, ist es auch egal").
Probleme mit der Doublebass
-
-
Ich dank dir.
-
hi :). Also folgendes Problem hat sich mir auch schon mal in den Weg gestellt. ! VOR ALLEM NACH STUDIOAUFNAHMEN!. an dieser Stelle auch nochmal DANKE an drumstudio.
Ich hab folgende Erfahrung gemacht. Wenn es mal nicht klappt
1) Versuchen den Kopf klar zu kriegen. Ich geh dann meistens ne halbe Stunde joggen. Es lenkt ab (auf die Atmung konzentrieren, Rhythmus finden =), und stärkt zudem die Kondition für extremes Doublebass spielen).
2) Etwas Muskeltraining. Ich hab mir ein Thera Band gekauft. Ich mache daraus immer eine Schlinge winkle das Bein im 90 grad Winkel ab und mache eine Beugebewegung (im Fußgelenk die Bewegung von einem weg)...es gibt noch unzählige andere Übungen aber das ist die bequemste. Muskeltraining aktiviert mehr Nervenfasern im Muskel und macht ihn somit wieder sensibler und kontrollierter.
3) Übungsplan erweitern. Sprich, nicht immer singles üben. Doubles, triplets, paradiddles etc... Was mir immens geholfen hat direkte Kontrolle über die einzelnen Schläge zu kriegen ist die Unisono mit den Händen. Also singles bei verschiedenen Tempi unisono mit den Händen zu spielen. Oder vier Takte unisono mit den Händen die nächsten vier Takte einen normalen Backbeat.Ich will mit diesen Vorschlägen auch nicht neunmalklug daherreden, da dein Freund ja die nötigen dbFähigkeiten besitzt. Jedoch bewusstes Spielen" ist das Zauberwort. Alle vier Gliedmaßen während des Spiels gleichzeitig im Kopf registrieren. Mit der Zeit neigt man dazu (meine Erfahrung) je öfter man ein Stück spielt während des Spiels an irgendetwas anderes zu denken. Dieses bewusste Spielen erfordert meines Erachtens viel Energie (oh verdammt ja...das tut es) aber die investition ist es sicherlich wert.
EDIT: nur noch zur Anmerkung. Ein "Bandscheibenproblem" muss nicht immer zwingend mit Schmerzen einhergehen. Es kann auch zu Fehlempfindungen oder Ausfällen von gewissen (Muskeln/Muskelgruppen) kommen. Also ein Rat von einem zweiten Arzt mit vielleicht gezielter Suche an der Wirbelsäule kann vielleicht auch nicht schaden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!