Braucht Wien weiteren Drumladen?

• Hallo,

möchte kurz eure Meinung zu folgender Frage hören:
    Glaubt ihr gibt es Wien Bedarf an einem weiteren Drumladen? Schließlich gibt es Wien, abgesehen von Drumhouse, Drumcity eventuell noch Klangfarbe keine Geschäfte wo man schlagzeugspezifische Auswahl hat und entsprechend testen kann. Ich würde nämlich mit dem Gedanken spielen, mich mit entsprechender Unterstützung in dieser Richtung selbstständig zu machen.

Was meint ihr, rentiert sich das oder ist Wiens Schlagzeugergesellschaft mit den bestehenden Geschäften bereits gut versorgt?

rockgott

• hmm. da noch eine nische zu finden wird sicher nicht einfach sein.
    drumcity gibt es seit über 30 jahren und ist ein gut eingesessener betrieb,
    drumhouse haben die gesamte universität für musik bestückt und sitzen da fett drinnen.
    klangfarbe ist ein nicht zu unterschätzender mitbewerber der in großen mengen einkauft und grundsätzlich immer versucht die preise der anderen zu unterbieten.
    und dann hätten wir da noch musik-produktiv am stadtrand, die ebenfalls sehr groß sind.

was mir allerdings fehlt, ist sowas wie der legendäre trommeldoktor vom musikhaus margareten. bei dem man seine schatzerln zum reparieren hinbringen kann, der über wirklich fundiertes fachwissen und langjährige erfahrung verfügt. (quasi das drummerforum in real)

wenn du vorhast ein geschäft aufzuziehen wo man wirklich ausgiebig die teile testen kann, befürchte ich daß die leute bei dir testen und dann billiger in der klangfarbe einkaufen gehen. die selben preise wirst du nicht anbieten können.
    ich würde es an deiner stelle nur machen wenn du über wirklich gute kontakte in der musikerszene verfügst und auch die trommler in der uni, am konservatorium und den diversen anderen konservatorien gut kennst, damit du da käufer an land ziehen kannst. wichtig ist auch kontakte zu diversen orchestern zu haben (tonkünstler, philharmoniker, symphoniker). die haben jahrelang den trommeldoktor am leben erhalten, weil er ihnen ihre sachen repariert hat.

laden aufmachen und warten das wer kommt wird mit sicherheit nicht funktionieren. mundpropaganda ist immens wichtig.
    sicherlich schwieriges vorhaben.
    LgTrommelmann

• Zitat

Original von ansuz
    Den Ausführungen von Trommelmann ist eigentlich nix hinzuzufügen...

Allerdings.
    Aber einen Laden, der z.B. Drums "pimped", also sprich Kessel kürzt, repariert, neu lackiert, hardware austauscht etc. wär doch geil!
    Sowas hätte ich dann auch gerne bei mir in der Nähe! Allerdings braucht man, um so einen Laden zu schmeißen, natürlich jede Menge Handwerkliches Geschick und Erfahrung. Und natürlich Connections.
    Aber das wäre doch mal eine Nische!

TheK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!