Mein Baby ist mal fällig!
Nach mehrjährigem liebevollem Gebrauch, Liebkosung und schmeichelder Prügel mußte ich nun doch feststellen - oh, da sind sie - Rostpickel auf den Chromteilen. Die Premierhardware hat sich wirklich gut gehalten, jedoch die Ständer von Proll sind allesamt in einem "katastrophalen" Zustand. Besonders Schrauben und Nietverbindungen haben (auch ohne Lupe) ernsthaft Rost angesetzt. Was tun? Es muß mal gepflegt werden! Sodann werde ich wohl nicht umhin kommen mal alles auseinander zu nehmen und einer gündlichen Aufarbeitung zu unterziehen. Ich bin etwas enttäuscht von der Chromierung der Pearlteile. Damals auch nach "Qualitätsmerkmalen" Ausschau haltend bin ich wohl dem Irrtum unterlegen das Mermale wie stufelos verstellbar und "teuer" gleichzusetzen sind mit: Das hält lange und ist gut verarbeitet. Bekannt ist ja das man von der Prollhardware nicht allzuviel erwarten sollte. Das nach einer relativ kurzen Nutzung jetzt schon ernsthafte Roststellen zum Vorschein kommen hatte ich mit Sicherheit nicht erwartet. Ich habe verchromte Hardware die mehr als 35 Jahre auf dem Buckel hat und besser aussieht. Naja...
Nun hab ich hier nachgestöbert und Never Dull und danke JB:
1. Auseinandermontieren
2. eine Nacht in Rostlöser (Caramba) oder Maschinenöl/Methanol-Gemisch einlegen
3. Stahlwolle in oben beschriebener Feinheit (Stahlwolle kann keine Schäden auf Chrom hinterlassen, da Stahlwolle weicher als Chrom ist) einsetzten um Grob-Rost und abgesplittetes Chrom (Pitting) zu beseitigen
4. Die gestahlwollten Bauteile anschließend in ein heisses Bad von Wasser und viel Spüli (egal: Hauptsache die üblichen anionischen und nichtanionischen Tenside) ca. 20min einlegen
5. Mit einem Scotch-Britt oder ähnlichen bei Aldi oder Lidl erhältlichem Geschirr-Pad mit der rauhen Seite kräftig den letzten Rest aus den Ecken schleifen
6. bei allen Gewinden nun sorgfältigst trocknen (Föhn) und anschließend die Innengewinde mit mit Maschinenöl eingeweichten Q-Tips reinigen
7. Normales Baumwoll-Tuch (saugfähiges Geschirrspültuch) nehmen und die Oberflächen polieren.
entdeckt. Da ich keine halben Sachen machen möchte werd ich mir auch noch Stahlwolle in 000 besorgen. Frage: Wo gibst die? Bevor ich anfange zu schrauben muß natürlich alles da sein.
Danke Kollegen!