BD-Fell Putt! Und Snare is auch doof!

• Schönen guten Tag allerseits,
    nun also mein erster Thread, der gleich etwas sehr trauriges vermitteln muss...
    Mitten in der Bandprobe platzt mir doch glatt das Trommelfell... (der BassDrum, versteht sich ;) )
    Das merkwürdige daran: Verhältnismässig früh! ich habs erst ende Juni draufgepackt...
    Es war ein wunderschöntolles Powerstroke 3 mit diesem lustigen Falam Slam drauf - allerdings ist es nicht an dieser Stelle geplatzt, sondern direkt daneben, wo der 2te Schlägel der DoFuMa rauftrifft. Ich schließe daraus also, das eine assymetrische Stellung der beiden schlägel schneller zum Platzen führt. so weit so gut. Aber darf des denn sein, bzw. ist das normal, das bei dofuma-nutzung das fell so schnell zu grunde geht? mein vorheriges fell, das mitgeliferte, hielt immerhin 2 1/2 Jahre (und selbst dann wars noch nicht kaputt, klang nur einfach schlecht ;) ), da hatte ich allerdings noch keine dofuma. gibt es vllt spezielle dofuma-felle?

das war ding eins. ding zwei: mein snare-sound gefällt mir nicht. mir ist klar das ich von meiner mapex v-series snare nicht die halbe welt erwarten darf. mir geht es auch eher um die art des klanges als um die qualität dessen - es klingt momentan wie auf I&W von DT, also sehr hart und knallig, obwohl es eine holzsnare ist; ich möchte es gerne weicher,warmer, hohler ähnlich der Snare der BLueManGroup, oder von Vom (DtH).
    Ich habe momentan ein EmperorX von Remo drauf, und muss es eh bald austauschen - was empfehlt ihr mir für ein fell?

Vielden Dank im Voraus!
    Buegel

Bumms Bumms Bumms Bumms

• Es git keine speziellen Bassdrumfelle für DoFuMa dafür gibts die Falam Slams oder ähnliches. Vielleicht war dein Fell defekt, was ich mir jedoch nicht so recht vorstellen kann; oder du kloppst zu stark drauf!!!
    Anders kann ich mirs nicht erklären. Ich spiele auch DoFuMa und hab nen Remo Pinstripe drauf und des hält schon ca. 2-3 Jahre, geht jetzt aber bald in den wohlverdienten Ruhestand und wird durch ein Evans EQ oder Ähnliches abgelöst!

Also ich kann dir kein Tipp für de Bassdrum geben. SORRY

Snaremäßig kann ich nur die Chad Smith-Snare empfehlen!!!

• Haste mal ein stinknormales Remo Ambassador auf der Snare probiert?
    Son Emperor X iss doch so furztrocken wie n Black Dot oder?

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Zitat

Original von Schlumpf

ich will keine neue snare, nur ein neues fell ;)

...und soo doll klopp ich eigentlich auch nicht drauf - glaub ich :rolleyes:

Bumms Bumms Bumms Bumms

• Zitat

Stimmt. Alle anderen sind scheiße.

BD: Check mal den Aufschlagwinkel deines Schlägels. Könnte evtl. schräg aufkommen und so zu mehr Verschleiß führen. Helfen würde natürlich auch ein weiterer Falam Slam, wobei ich die Teile von Evans bevorzuge, klanglich gesehen. Oder schneide ein Stück vom alten Fell aus und kleb's drauf (um den Anschlagpunkt rum mit Gaffa oder so), funktioniert auch.

Snare: Mit Emperor X kann nix rauskommen. Nimm ein normales, einlagiges, weiß-raues Fell, stimme ordentlich und dämpfe bei Bedarf. Suche in der Boardsuche nach der Drum Tuning Bible. Lies, stimme, spiele und werde glücklich.

• Hallo!
    Dem Ambassador auf der Snare kann ich nur zustimmen. Ich hab momentan ein Remo Controlled Sound (CS) auf der Snare. Klingt auch einwandfrei. Mit Emperor X hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
    Zur Bassdrum: Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Materialfehler ist. Ein Powerstroke kann man normalerweise von jeder Richtung egal wie es gespannt ist (auch lasch) bis zum geht nich mehr strapazieren. Hab meins schon sein 3 Jahren drauf. Und ich siele es nicht unbedingt zart (eher Gegenteil 8) ). Klingt perfekt, wie am ersten Tag und hällt. Hab aber auch die Falam Slams drauf. Auch für den 2ten Schlägel! Aber von Pinstripe oder Emperor, Ambassador usw. kann ich dir auf der BD nur abraten, weil die Dinger einfach scheisse klingen! Mein Favorit auf BD: Powerstroke 3. Bis dann!

K

• Tippe beim BD-Fell auf entweder ungleichmäßige oder zu hohe Fellspannung. Oder du hast nen kaputten/ungünstig positionierten Beater. Schau mal nach, nicht das da irgend wo ne Kante ist, die aufs Fell trifft. Alternativ schau mal nach, das der Beater nicht zu sehr in die befestigung reingeschoben ist, das er hinten wieder rausschaut, und immer am BD-Fell kratzt beim Treten/Zurückholen. So ist das BD-Fell an meiner BD nämlich auch kaputt gegangen... (na gut, das war aber der Vorbesitzer... habs schon kaputt bekommen... aber mit beigelegtem neuen Fell, versteht sich...)

Gruß
    Burning

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• mein ps3 ist auf ner probe auch in die ewigen jagdgründe eingegangen aber ich war auch so blöd und habe mit plastik beatern gespielt und den ganzen spass ohne patch etc. ... hoffe du hast nicht den selben fehler gemacht.

"Es ist gut, optimistisch, und zugleich auf der Hut zu sein"
    ---> Taylor Hawkins

Meine beiden Sets

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!