Was haltet ihr vom Delite?

  • fwdrums


    Zitat

    Der Preis von Schlagzeugen ist von vielen Faktoren abhängig (Materialkosten, Löhne, Fertigungstechnik, Kapazitätsauslastung, Steuern, Abgaben etcpp.), am allerwenigsten von der Tatsache, ob ein Hersteller Endorser hat oder nicht.


    Das stimmt. Gleichwohl gibt es einige Firmen oder Vertriebe die quasi ala "Fishing for compliments" so tun, als hätte man sich aus purer Sympathie für die eigenen Kunden gegen Endorser entschieden... damit der Kunde nicht mehr zahlen muß. Wer auf solche Legenden reinfällt - dem kann man nicht mehr helfen. Trotzdem werden diese Legenden immer wieder ganz gezielt gestreut und auch (pseudo)-werbewirksam publiziert. Aber auch was gedruckt ist muß nicht stimmen- wie wir alle wissen. Meist liegt (sofern es tatsächliche keine Endorser geben sollte - das müßte erstmal geprüft werden) ein Mangel an Endorsern eher an fehlender logistischer, marketing-technischer oder sonstiger wettbewerbsrelevanter Kompetenz(en). Wobei ich aus rein rechtlichen Gründen letzteres Statements ausdrücklich nicht auf Solo Drums, Drum Solo, oder Drum Soli jeglicher Art... grins... beziehe.

  • ok,... mit den erdosern wenn geb ich euch recht. ob nun 100 erdoser bei einen Firmenriesen wie Sonor und Pearl sind oder keiner fällt wirklich wenig ins gewicht.. :]
    wegen dem drum Sound sagte ich ja nicht das es billiger sei. sondern in etwa gleich. und ich nannte es als vorschlag da es ja in etwa in der gleichen Preisklasse liegt ( SemiProf- Profi ). Meiner Meinung. =)

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

  • Ok da wir gerade bei Sonor sind habe ich mal so ne frage "nebenbei" ohne jetzt die eigendliche Frage um das delite zu vernachlässigen.
    ich habe schon im forum nach den S-class Pro gesucht und nicht kongretes gefunden was mir über den sound auskunft geben kann vielleicht könnt ihr mir da etwas weiter helfen.( spiele Rock hard rock, mag schöne starke Bässe und ein ein Wohlklinkendes sutain. )


    danke schon mal für eure Antworten. :D

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

  • Hey,
    http://cgi.ebay.de/TAMA-STARCL…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Das 18" FT kannst du dann ja verkaufen...^^
    Edit: Das mit dem verlinken klappt irgendwie nicht so, wie ich mir das vorgestellt hab.
    Gib einfach bei Ebay "Tama Starclassic" in die Suche ein, dann findest dus auch!
    Ich persönlich würde dir unbedingt zu einem gebrauchten Set raten!
    Hab mein Starclassic Maple auch gebraucht zu nem sehr günstigen Kurs ca. 60-70% unter Listenpreis gekriegt!

    2 Mal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

  • Hallo Simon,


    das Delite ist sicher ein schönes Set und wenn Du gerne ein neues kaufen möchtest, dann solltest Du das auch tun - die Vorteile/ Nachteile von Gebrauchten Sets hin oder her. Was Du willst zählt in dem Fall.
    Mit den Größen bist Du auch recht vielseitig. Für Jazz würde sich allerdings die zusätzlichen Anschaffung einer 18er BD mehr lohnen, als ein 18er Floortom.
    Das 14er würde ich persönlich in der Floortom Variante bevorzugen, da ich erstens keine große Tombatterie über der Bassdrum mag und es zweitens inzwischen bevorzuge, keine Toms an Becken- oder sonstigen Ständern zu befestigen, weil es mich beim Aufbauen nervt und mich mehr Hardware mitnehmen lässt, als nötig.
    Auch für Jazzgigs könntest Du dann eine schöne 10/14 Kombination wählen (am besten natürlich mit einer 18er Bassdrum zusätzlich).


    Danke fürs Zuhören,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Also erstmal danke für euer reges Interesse. Es hat mich schon wirklich weiter gebracht (vorallem in der Tonfrage).


    chesterhead


    Zitat

    aber wenn ich mir jetzt schon eins kauf, en neues.


    Zitat

    Gibt es dafür einen speziellen Grund?


    Weiß net, hauptsächlich iss es wahrscheinlich mehr so ne Gefühlssache. Generell hab ich nix gegen gebrauchtes (hab z.B. en wunderbares 18" 2002 Paiste Ride aus vergangenen Tagen) Aber wenn ich schon des Geld hab, dann will ich eins wo ich die Farbe und die Größen aussuchen kann. Außerdem will ich selber die Kratzer rein machen :D


    Zitat

    hast du schonmal Hänge und Standtoms derselben Größe im Vergleich gehört?


    Ne, hab ich noch nicht, aber werd ich baldst möglich machen...



    Zitat

    10/12/14 oben und dann 16 unten? Krasse Ansage, dann hast du 3 Toms, die tonal relativ nahe sind und dann das dickere Standtom, was damit nich in einer Reihe steht. Wie realistisch ist denn der Nachkauf eines einzelnen 18" FTs? das würde ich abwägen, ob das ein Traum ist, oder ernsthafter Wille.


    Warum sind 10/12/14 tonal relativ nah zusammen? Außerdem ist das 16" Standtom von der Wandstärke her nicht dicker, als die anderen Toms (4,2mm+2,1mm). Aber du hast schon recht, ich würde wahrscheinlich eher selten oben 3 Toms anordnen, und en 18" eher Traum.


    Aber jetzt nochmal die Frage: Wenn ich ein Standardset kauf (22/10/12/14x12), dann kann ich doch nicht das 14x12 auch als 14x14 ordern... Ansonsten müsste ich ja die Toms einzeln kaufen (was ja wesentlich teurer kommt/ ca. 300€ mehr)




    Dr.Speckmut


    Zitat

    Mapex Orion Maple

    zu teuer

    Zitat

    DW Collector

    zu teuer (außerdem hass ich die DW Spannböckchen..

    Zitat

    Renown Maple

    wär ne Überlegung wert

    Zitat

    Gretsch USA Custom

    zu teuer


    drumsandbeats:
    Ich hab auch schon an ne 18" Bassdrum gedacht (zusaätzlich), aber wenn dann erst in einiger Zeit...


    Die ganze Sache mit den Preisen iss halt so: Ich hab (als Schüler und Marimbaphonist :D) nicht soviel Geld. Also teurer als das Delite sollte es halt net werden.


    hellgreen_drum:


    Ich hab auch das S-Class Pro angetestet. Der Sound hat mir auch sehr gut gefallen. Die Bassdrum hat schön Druck und die Toms klingen auch sehr schön rund. Hab ich mir zuerst auch überlegt, aber dei Delite BD hat noch mehr Druck und die toms klingen noch ne Ecke geiler + keine angebohrte BD...





    Thx @ all,


    Simon

  • Zitat

    Original von Dr.Speckmut
    Hallo!


    Muss es ein Maple Kit sein? Mapex Orion Maple wäre da vielleicht noch was. Oder ein DW Collector, ein Gretsch USA Custom oder Renown Maple. Ansonsten gibt es auch schöne Birkensets (BRX, Starclassic Performer, Birch Custom).


    MFG Christoffer


    die genannten Set sind im Vergleich zum Delite klanglich unzureichend. Das Collectors (und sorry..Gretsch custom) kann man diskutieren, ich seh das aber ganz klar hinterm Delite. Das Delite ist eines der besten Sets auf dem derzeitigen Markt, vielleicht sogar noch besser.



    Alternativen zum Delite seh ich bei einem Gretsch Reknown Walnut/USA custom oder Starclassic Maple, und es geht da eigentlich nur darum, dir den sound zu bieten den du ohnehin im Ohr hast. Wenn du halbwegs auf Delite stehst oder offen bist wirst du schwer was Besseres als ein Delite finden


    Die Grössen sind noch ein Thema- ich würde das 12er Hängetom etwas flacher als Delite-Standard wollen, und das 14er als Floortom. Sonor macht fast alles auf Wunsch



    Gruss
    Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Mit dem Delite hst du einer der besten Drums auf dem Markt, sowohl was Verarbeitung angeht, als auch grade bzgl. Sound. Für mich klanglich einer der besten Sets ever. Manche sehen das anders, wenn Du aber den Sound magst, gibt es absolut keinen Grund, dir den Kauf 50igmal zu überlegen. Gute Wahl !! Bis auf die Größen: Hier würde ich mir die Anmerkungen der anderen zuweilen zu herzen nehmen.


    Andere Alternativsets müßten ja aus der in etwas gleichen Preisklasse kommen, Mapex Orion und DW scheiden da - insoweit völlig richtig - defintiv aus. Im übrigen: Ja, diese Spannböckchen von DW sind wirklich würg bis kotz, aber .. jaja .. auch Geschmackssache.


    Preislich als Alternative bleiben da dann "Nur" noch das Starclassic, ein gleichwertiges Yamaha oder Pearl. Aber wenn Du Dich jetzt nicht grade in ein spezielles der genannten "verguckt" oder "verhört" haben solltest, nimm das Delite. Auch die anderen genannten Sets wären nur anders, nicht besser.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • moinz leutz,... :]
    ich glaube auch das du dich innerlich schon in das delite verguckt hast. Also denk ich mal das du nicht anderes mehr finden wirst das dir zusagt auch wenn es vielleicht vom klang her mithalten kann. und du kannst es ja auch mal so sehen dass, das Sonor ja ne deutsche Firma ist und du da immer etwas besser dran bist als bei Tama gretsch und co... welches ja erstmal übern großen See muss und da gibts ja immer mal wieder irgend welche probleme. Also dann ich wünsch dir noch viel spaß mit deinem baldigen delite :D :D
    und ich werd wohl nicht drum rum kommen mich mal nach berlin zu schwingen und die ganzen sachen ein wochenende durchzuprobieren. :rolleyes:
    also dann,...

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

  • hellgreen_drum
    Ja, Du hast Recht: Wenn man sich in eine Braut verguckt hat, soll man sie auch kaufen äääh heiraten.


    Nicht Recht hast Du mit der Annahme, daß es einen Zusammnehang zwischen Servicequalität & Firmensitz gibt.
    Erstens kommt bei Sonor mehr über'n Teich als man denkt und zwotens gibt es Hersteller, die gaaanz weit weg sind und trotzdem einen sehr guten Service anbieten (ich habe z. B. mehrmals sehr gute Erfahrungen mit Yamaha gemacht).
    Verstehe mich nicht falsch: Ich sage NICHT, daß Sonor keinen guten Service hätte.
    Ein gewisser Patriotismus ist unabdingbar (Fußball & Bier), bringt uns Drummer aber nicht in jedem Fall weiter...


    Prost
    fwdrums


    Simon: Kauf jetzt endlich das Delite!

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Bei Thomann in den Kleinanzeigen fand ich folgendes Inserat:


    Zitat

    BIETE: Verkaufe: Sonor Trommelsatz Delite in Birds Eye Amber. 22x17BD, 10", 12", 14" TT und 16" StT. Zustand Top und alle Trommel Kunststoff Hardcases mit Doppeltomständer und Tom-Becken Ständer der 400er Serie. 1500,- VHB. !!! Set steht in Kiel !!!


    Da würde ich nicht lange fackeln...



    Birdseye siehr doch richtig lecker aus, fette Cases und Hardware in Topzustand, deine Größen, was wllst Du da falsch machen?

  • stümmet, wenn guter Zustand: zuschlagen !!!!!!!!!!!!!


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006


  • Das sollgte machbar sein. Ich schätze nicht, dass dieser Sonderwunsch gleich mit 300€ zu Buche schlägt.


    Wenn dir die Farbe zusagt, dann nimm das Ding aus den Thomann Kleinanzeigen, da würde ich auf den Unterschied 14/16 keine Rücksicht nehmen. Und Hardcases für das edele Gefährt gibt es auch noch.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • hallo, simon.


    das delite ist eine sehr gute wahl. stand selber mal ganz kurz davor, mir eins zuzulegen (das war in koblenz und hatte ein finish wie auf hilites bild, allerdings in 22/8/10/12/14/16/14). ich würde dich übrigens auch (als einer der wnigen hier) bekräftigen, ein neues zu kaufen, weil ich deine "gefühlssache" gut nachempfinden kann.


    der hauptunterschied zwischen 14x12- und 16x14-hängetoms und 14x14- und 16x16-standtoms ist, daß die erstgenannten tatsächlich mehr klang haben. hab' den absolut direkten vergleich hier im keller stehen und benutze lieber die gehängten.


    das hardware-schleppen-argument könnte man übrigens mit dem einen (!) tomständer gegen sechs (!) tombeine und den vier zoll mehr holz ein bißchen entkräften. ich könnte das ganze ja mal auswiegen ...


    viel spaß beim aussuchen,
    markus

  • Zitat

    Simon: Kauf jetzt endlich das Delite!


    Wird gemacht! :D



    Also erstmal danke an alle. Ich hab mir mit allen Posts echt weitergeholfen (vorallem in Sachen Tomgrößen). Da muss ich jetzt noch drüber nachdenken.


    Zitat

    BIETE: Verkaufe: Sonor Trommelsatz Delite in Birds Eye Amber. 22x17BD, 10", 12", 14" TT und 16" StT. Zustand Top und alle Trommel Kunststoff Hardcases mit Doppeltomständer und Tom-Becken Ständer der 400er Serie. 1500,- VHB. !!! Set steht in Kiel !!!


    Würd ich sofort zuschlagen, wenn Birdseye Amber net so ne Kack-hässliche-farbe wäre :D


    Aber das wär schon ne Überlegnung wert....




    Danke @ all,


    Simon


    Achja: Das neue Set wird dann so gegen Weihnachten gekauft. Und dann gibts natrülich auch fette Bilder...

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Pfff, und dieses Rumgewackel von großen hängenden Toms - ich jedenfalls stöhne immer, wenn mir live so was hingestellt wird. Man wartet doch regelrecht drauf, dass sich so ein Teil mal verabschiedet. Zumindest für Rockmusik finde ich auch den Floortom-Sound viel passender, v.a. wenn es darum geht eine klare Achtel-Snare-und-Floortom-Ansage zu machen. Bei Rockmusik ein klares Plädoyer für Floor Toms! Aber ist natürlich Geschmackssache.


    Man muss aber zugeben, dass Hängetoms irgendwie leichter zu stimmen sind. Und in einem 10-12-14-16-Aufbau, dieser Modeerscheinung aus den 90ern, erscheinen mir durchweg hängende Toms auch irgendwie schlüssiger.


    Andererseits glaube ich nicht, dass ein Doppeltomständer weniger wiegt als die drei kleinen Standtombeinchen, die zwei mehr Böckchen und das bisschen Schichtholz.

  • den smiley hatte ich echt vergessen ... es wären aber sechs beinchen nebst haltern/böckchen.


    das mit dem stimmen kann ich allerdings nicht bestätigen (das erscheint mir gleichschwer/-leicht), das mit dem festen stand natürlich schon. und aussehen tun sie (in quadratmaßen) auch besser.


    :)

  • .......... sind in die Weinachtsgans gewandert von wegen Geschmack und so.


    Ach so: ne Weihnachtsgans, die ganz ist, ist ne Weihnachtsganz. :rolleyes:



    alles im fjord
    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!