Tama Superstar - verschiedene Ausführungen

• Stimmt es, dass sich die verschiedenen Ausführungen (abgesehen von den verschiedenen Setkonfigurationen) lediglich durch das Finish (Standardfolie, Effekt-Folie und lackiert) unterscheiden oder gibt es noch andere Unterschiede ?

"Lohnt" sich der höhere Preis für die lackierte Ausführung oder ist der klangliche Unterschied minim bzw. für den Laien überhaupt hörbar ?

• Bei der Lackierung geht es weniger um den Sound als vielmehr um die optische Komponente! "Vielen" gefallen eben lackierte Sets besser. Da Lackierungen aber aufwändiger sind als das Folieren mit der 08/15 Billo-Folie ist es dann natürlich auch teurer (das Auge zahlt mit! ;)
    Der Sound-Unterschied dürfte ziemlich arg gering ausfallen. Bei sehr billigen Sets, bei denen die Folie nicht ganzflächig und sauber verklebt ist, bilden Folie und Kessel keine "Einheit" und dadurch dämpft die Folie die Schwingungen des Kessels. Das ist beim Superstar nicht so, da ist alles wie es sein soll. Musst dich halt nur noch selbst fragen, welches "finish" dir besser gefällt und ob du bereit bist, für die Lackierung mehr Kohle zu investieren. Ansonsten sind die Kessel glaube identisch und andere Unterschiede, abgesehen vom Preis ;) gibt es meines Wissens nicht.
    Die Configs sind zudem auch identisch und auch die Auswahl an Einzeltrommeln.
    TheK

• Die lackierten Sets haben auch eine Außenlage Basswod, die folierten nur die innerste. Basswood ist denke ich etwas heller und gleichmäßiger Birke, sieht also schöner aus.

Klanglich unterscheiden die sich nur minimal, musst schon gut stimmen und darfst keinen Umgebungslärm haben.

Aber es spielen auch manche "Stars" ein foliertes Superstar auf Tour, Flo Dauner z.B.... ;)

Kauf das was dir am besten gefällt!

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!