TD 20 Zubehörtipps

• Hallo zusammen, ich möchte mir ein TD-20 Kit zulegen, und möchte da auch etwas zusätzliches Zubehör haben. Nun stellt sich die Frage, welche Hardware sich da anbietet.

Ich denke ich werde anfangen mit den Typischen Basiskits. Als das Trommel Kit und das Becken Kit, sowie dem MDS Drumstand.

Als Zubehör schwebt mir dann folgendes im Kopf.

1 Weiteres Becken
    1 Fusspedal für den linken Fuss für Schellenreifen/Kuhglocke ect.
    2 weitere Percussionpads, am besten Stereo

Welche Pads / Trigger ect. empfehlen sich da? Das Becken wird wohl das 14" Roland Crash werden, aber für den Rest?

Welche zusätzliche Hardware wird noch benötigt, um die ganzen Sachen auch am MDS anzubringen und zu verkabeln.

Danke schonmal für euere Tips.

Jürgen

• Hi,

erst einmal solltes du auch sagen was du genau damit machen willst. Wenn du dir das Standard TD-20 Set mit dem MDS-20 zulegst, hast du für´s erstes alles.

HH-Ständer, FuMa, Hocker, Snareständer fehlen logischer weise.

Wenn du noch weitere Pads (welche auch immer) ans MDS anbringen möchtest, dann mit Multi-Klammern oder ähnlichen. Als Fußschalter nimm die FDU von Boss.

Bei den Pads kommt es immer daruf an was du damit machen willst. Alle gängigen Ronad-Pads sind mit dem Modul kombatibel.

Gruß Ruby

• Danke schonmal für die Tipps.

Die Boss Fussschalter, was kann ich mit diese Fussschaltern machen? Nur Bedienfunktionen, oder auch Sounds drauflegen, wie z.B. ne Kuhglocke?

Mit den Pads will ich eigentlich in erster Linie Percussionsachen machen, also auch Kuhglocke, Bongos, Tamburin und was es sonst noch alles gibt.

Becken. Naja, 2 Chrashbecken sind mir in der Regel zu wenig. Desshalb möchte ich da noch gerne ein 3. Chrash dabei haben.

Danke nochmal

Jürgen

• Hi,

der Fußschalter macht an/aus. Damit kann man Pattern starten/stopoen, Kits wechseln und noch mehr (Fällt grad nichts mehr ein). Über das Setting weißt man dem Schalter zu was er tun soll.

Für Perc-Sound nutze ich ein PD7 und ein PD9. Das reicht für mich absolut aus. Das sind Dual-Pads, wo du auf ein Pad zwei Instrumente legen kannst.

Becken, ich würde mir noch ein CY-12 als Crash zulegen. Auch wenn es die teurere Lösung ist, damit hast du einfach keine Probleme.

Gruß Ruby

• Haben die Fussschalter nen extra Eingang, oder belegen die dann die AUX Eingänge?

cy12 ist doch das kleine. Das hab ich auch schon überlegt, aber was genau ist da der Unterschied zum 14" Becken? Ausser die grösse jetzt.

Da ich meinen Linke Fuss gerne für Cowbell oder Schellenreifen einsetzen möchte tendiere ich wegen dem Spielgefühl zu eine BD Fussmaschine und einem Triggerpad. Denke, das dürfte am leichtesten und besten zu Spielen sein.

PD 7 und PD 9 sind denke ich genau, was ich suche. Vorallem, weil stereo. Hat man doch erheblich mehr Möglichkeiten.

Danke
    Gruss Jürgen

• Hi,
    lass das mal langsam auf dich zukommen. Erst mal ein Grundset, dann etwas damit spielen und schon kommen die Ideen. In der Drummergalerie kriegst Du hierfür auch jede Menge Anregungen. Meine Güte - ich hab so viele Ideen im Kopf dass ich wahrscheinlich jedesmal 5 Stunden zum Aufbauen brauchen würde, zehn Hände und Füße haben müsste und einen Sack voll Gold um das ganze zu bezahlen :D

bis dann
    Hans

Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

• Naja, das Ding mit dem linken Fuss brauch ich noch nicht so dringend, aber Percussion Pads wären schon relativ wichtig für mich.
    Und das 3. Becken ist mehr oder weniger ein muss, weil da die Gewohnheit drinsteckt. Hab bei meinem A-Set 5 Crash, 2 Splash und 2 China. Da kann man wenigstens nicht mehr daneben hauen. ;)

Jürgen

• Hi,

es gibt einen separaten EIngang für den Fußschalter.
    Das CY-12 kannst du mit 3-Wege spielen. Das bedeute aber, das dadurch zwei Eingänge flöten gehen. Wenn du es nur Dual spielst, dann gibt es nur einen größen Unterschied.
    Ich habe gerade nach gesehen, ich habe zwei CY-14 Crash-Becken-Pads, nicht die 12er.

Das mit dem linken Fuß geht auf jeden Fall. Eine Billig-Besdrum (egal welche) in einen Aux-Eingang rein und irgend ein Sound auf das Pad. Überhaupt kein Problem.

Ich sehe es ebenso wie Hans. Setz dich anfangs ans Standard-Set und fang einfach damit an. Es gibt am TD-20 so viele Möglichkeiten, die man erst einmal nicht erkennt. Mit der Zeit hat man auch ein Gespühr, was man mit dem Modul/Set so alles anstellen kann. Zusätzliche Becken und Pads sind kein Problem, man hat 14 Eingänge, die du individuell belegen kannst. Spielst du kein 3-Wege Ride-Pad hast du sogar 15 Eingänge.

Gruß Ruby

• Beim Ride reicht mir eigentlich stereo. Kante spiel ich da nie. Nur Tip oder Bell.

Denke ich werde erst mal mit Basiskit anfangen, und vll. 1 Percussionpad fürn anfang, weil ich das auch jetzt schon brauche in der Band.

Mal ne frage, wie ist das eigentlich mit Besenspiel? Ist das möglich beim TD20?
    Oder wird da "beschissen" in dem man mit Sticks und Besensound spielt?

Jürgen

• Erkennt das TD-20 automatisch, ob ich mit besen spiele, oder muss man da das Drumkit umstellen?

Mal ne Frage, wie benutzt du den Rand des Ridebeckens? Wie ein Crash? Wenn ich bei meinem A-Set den Rand spielen würde, würde man vom restlichen Lied nix mehr hören, so laut wär das. Desshalb frage ich.

Gruss Jürgen

• Hi,

ja da kommen die Vorteile eines E-Kist zum Vorschein. 8) Du hast für den Rand einen Volumen-Regler. Daher kannst du den Rand des Rides von der Lautheit anpassen wie du möchtest. Nein, ich spiel den Rand bsp. um einem breiten Beckensound zu erzeugen (Becken hochziehen) .

Besen:
    man muss jeden Set sagen ob man es mit Stöcke oder Besen spielt. Standardmäßig sind natürlich Stöcke eingestellt.

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!